Feedback: Test - AMD Radeon HD 6970 und 6950

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da der alte Thread leider ziemlich aus dem Ruder gelaufen ist und überhaupt nichts mehr mit dem Thema zu tun hatte, habe ich den Thread neugestartet - themenrelevante Inhalte aus dem alten Thread wurden bei unser aber sehr wohl aufgenommen. :)

Hier also bitte nur noch Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik zu unserem Test posten. Über die neuen Grafikkarten könnt ihr in den jeweiligen Sammelthreads diskutieren!

Gruß
:wink:

Den Stromverbrauchtest unter Furmark solltet ihr wirklich nicht mehr machen.
Seit beide dort sehr tricksen ist er nicht nur wenig aussagekräftig sondern nur noch schlicht irreführend.
Besonders deutlich sieht man es bei den neuen Nvidia, weniger Verbrauch mit Furmark als Spiele ist doch ein Witz

@Chilon

Es gibt Möglichkeiten, diese Sperre auszuhebeln. Ich finde Furmark durchaus sinnvoll. Aber du hast recht, mit dieser Sperre sind die Messergebnisse unbrauchbar.

@topic

Mal was konstruktives zu den Tests. Ich würde mir wünschen, wenn ihr in Zukunft auch die eine oder andere GPGPU Anwendung testen könntet. Mittlerweile gibt es ja doch eine Reihe von Anwendungen, die GPUs unterstützen, und ist ein Kaufkriterium für den einen oder anderen. Sachen wie ComputeMark oder GPCBenchmark mögen zwar ganz nett sein, nur leider sehr synthetisch. Planet3DNow hatte vor einiger Zeit schon mal ausführlicher Distributed Computing getestet, siehe hier. Eine dieser Anwendungen wäre sicherlich eine Option. Optimal wären natürlich Anwendungen, die auf einer industriell standardisierten Schnittstelle aufbauen, wie OpenCL oder DirectCompute. LuxRender wäre zB eine dieser Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
wäre es auch möglich ein anderes testsystem zu verwenden meine die cpu ,
I5 760 , I7 860 , X4 oder X6 als beispiel .
den von euch verwendeten intel werden sich die wenigsten leisten können und der test wäre dann ein wenig realistischer was die ergebnisse angeht und die
kaufentscheidung auch.

MfG

Damit werden die Abstände zwischen den Karten kleiner, weil teils die CPU bremst. Das ist nicht der Sinn es eines Grafikkartentests. Wie bei CPUs auch schließt man Limitierungen möglichst aus [wer später mit SGSSAA zockt, hat zB ja auch keine CPU-Limitierung].

bomann schrieb:
den von euch verwendeten intel werden sich die wenigsten leisten können und der test wäre dann ein wenig realistischer was die ergebnisse angeht und die
kaufentscheidung auch.

MfG
Das wäre absolut schlecht. Man muss ein Testsystem für Grafikkartentest machen, bei dem man sicher sein kann, dass der Prozessor nicht limitiert.
Was aber wirklich mal sinnvoll wäre, Tests mit Prozessoren und Grafikkarten zu machen, die nicht nur 5% der Weltbevölkerung nutzen. Einfach mal einen Test machen, der der Masse auch mal was bringt. Allerdings wäre dies ein ordentlicher Aufwand, weit mehr als nur mal ein CPU Test oder als nur ein Grafikkartentest.

ZB solche Tests. Braucht man für eine 5770 wirklich einen i7 980X oder reicht auch ein X3 450. Braucht man für eine GTX 470 wirklich einen i7 980X, oder reicht auch ein i5 750 usw. Reicht ein X6 1055 für eine GTX 580 oder muss es doch ein schnellerer Prozessor sein. Natürlich habe ich das übertrieben dargestellt. Einfach mal Kombinationen testen, welche dem Massenmarkt entspricht und nicht nur 1-5% der Weltbevölkerung. So wie es aktuell ist bei allen PC Redaktionen, erscheinen diese Test so, als würde ein Auto Magazin nur ab 100000€ Tests machen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit werden die Abstände zwischen den Karten kleiner, weil teils die CPU bremst. Das ist nicht der Sinn es eines Grafikkartentests. Wie bei CPUs auch schließt man Limitierungen möglichst aus [wer später mit SGSSAA zockt, hat zB ja auch keine CPU-Limitierung].

habt ihr alle den Intel Core i7 Extreme 965 ??? glaube kaum es geht darum
ein reales testergebnis zu bekommen .

du kaufst dir die karte und stellst fest das sie gar nicht die leistung bringt
die im test erziehlt wurde durch die bessere aber auch überteuerte cpu .
bist dann eventuell enttäuscht und sagst ist doch nicht so doll .

die cpu`s waren nur als beispiel ein großteil der user nutzt sie ,dann würden
genau diese leute sehen wieviel es wirklich bringt eine neue karte zu
kaufen oder wieviel sie besser ist als ihre jetzige .

glaube kaum das ein 1090t , 930i/950i , X4 970/965/955 , I5 750/760
I7 870/860 so viel limitieren und wenn doch kann man sie aucht takten
ohne probleme .

Hier also bitte nur noch Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik zu unserem Test posten so schrieb es Stegan .

das wäre mein vorschlag wäre ja auch mal schon wenn sich die Moderatoren
dazu äußern würden haben doch bestimmt nicht nur ein testsystem oder ??

MfG

Grundsätzlich ein Gedanke in die richtige Richtung, um die Repräsentativität für potenzielle Käufer zu erhöhen. Ich würde dies allerdings als Sondertests durchführen. So wie man zB die Skalierung der Performance bei verschiedenen AA-Einstellungen testet, könnte man dies auch mit einer Handvoll verschiedener CPU machen. Und dann natürlich auch nur bei ein bis zwei Anwendungen. Alles andere wäre viel zu aufwändig. Dann lieber den einen oder anderen synthetischen Firlefanz rausschmeissen. Man braucht mit 06, Vantage und 11 nun wirklich nicht dreimal 3DMark.

kaufentscheidung auch.

MfG
Hi bomann,

wie y33h@ schon beschrieben hat, macht das leider kaum einen Sinn - die CPU könnte hierbei schon limitieren.
Hinzu kommt, dass die Unterschiede aktueller High-End-Grafikkarten sowieso schon bei 1920x1200 Bildpunkten so gering sind, dass man sich einen Vergleich fast schon sparen könnte - der entsprechende Unterbau sollte also schon potent genug sein, um die tatsächliche Leistung einer neuen Grafikkarte vernünftiger aufzuzeigen.

du kaufst dir die karte und stellst fest das sie gar nicht die leistung bringt
die im test erziehlt wurde durch die bessere aber auch überteuerte cpu .
bist dann eventuell enttäuscht und sagst ist doch nicht so doll .

die cpu`s waren nur als beispiel ein großteil der user nutzt sie ,dann würden
genau diese leute sehen wieviel es wirklich bringt eine neue karte zu
kaufen oder wieviel sie besser ist als ihre jetzige .

glaube kaum das ein 1090t , 930i/950i , X4 970/965/955 , I5 750/760
I7 870/860 so viel limitieren und wenn doch kann man sie aucht takten
ohne probleme .

Hier also bitte nur noch Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Kritik zu unserem Test posten so schrieb es Stegan .

das wäre mein vorschlag wäre ja auch mal schon wenn sich die Moderatoren
dazu äußern würden haben doch bestimmt nicht nur ein testsystem oder ??

MfG
Wir haben auch ein zweites Grafikkarten-Testssystem, das mit einem Intel Core i7-870 - übertaktet auf 3,6 GHz - ausgestattet ist. Demnächst gibt es wieder Tests auf dieser Konfigurationslösung. :)

Ob man sich irgendwann mal drei verschiedene Konfigurationen (Budget, Midrange, HighEnd) ansehen sollte, könnte man sich durchaus mal überlegen. Das ist dann allerdings nur mit einem großen Aufwand zu realisieren. Auch die kleineren Testsysteme müssten noch angeschafft werden.

Grüße
:wink:

Letztendlich ist die CPU Limitierung ja aber genau das, was man erreichen will, einfach damit der Normalmensch sieht, was für eine Grafikkarte zu seiner CPU passt bzw. umgekehrt. Natürlich sollte man sowas dann aber wirklich nur zusätzlich machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre absolut schlecht. Man muss ein Testsystem für Grafikkartentest machen, bei dem man sicher sein kann, dass der Prozessor nicht limitiert.
Was aber wirklich mal sinnvoll wäre, Tests mit Prozessoren und Grafikkarten zu machen, die nicht nur 5% der Weltbevölkerung nutzen. Einfach mal einen Test machen, der der Masse auch mal was bringt. Allerdings wäre dies ein ordentlicher Aufwand, weit mehr als nur mal ein CPU Test oder als nur ein Grafikkartentest.

ZB solche Tests. Braucht man für eine 5770 wirklich einen i7 980X oder reicht auch ein X3 450. Braucht man für eine GTX 470 wirklich einen i7 980X, oder reicht auch ein i5 750 usw. Reicht ein X6 1055 für eine GTX 580 oder muss es doch ein schnellerer Prozessor sein. Natürlich habe ich das übertrieben dargestellt. Einfach mal Kombinationen testen, welche dem Massenmarkt entspricht und nicht nur 1-5% der Weltbevölkerung. So wie es aktuell ist bei allen PC Redaktionen, erscheinen diese Test so, als würde ein Auto Magazin nur ab 100000€ Tests machen.

oder cpus untertakten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh