Fax Server - paar Fragen

NiclasM

Enthusiast
Hi

Ich werde morgen einen Linux Fax Server aufsetzten und hab da ein paar Allgemeine Fragen fürs Fax. Wenn ich eine ISDN mit Capi Support in den PC einbaue und ein Fax ankommt, wird es am PC UND am normalen Fax gerät ankommen?

Also es müsste so laufen dass die Faxe ganz Normal wie immer am Fax ausgespuckt werden aber auch am PC in einem Order gespeichert werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rein logisch: Nein. Beide würden zwar "klingeln", aber wenn das normale Fax rangeht, kann der PC nicht auch noch das Fax empfangen.

Kann mich aber auch täuschen...

Jap, das wäre eine gute Frage, wenn nicht bräuchte ich ein Fax was die koppiert und weiterleitet, oda ein komplett neues Faxgerät was ein RJ45 Anschluss besitzt, welches dann die EMails per PDF an eine EMail adresse versendet.

Schonmal von so einem Fax gehört?

So, wie du dir das vorstellst, wird das nicht klappen.

Wenn du beide Fax-"Geräte" auf der selben Nummer laufen läßt, bekommt das den Zugriff, welches als erstes rangeht, sprich, wer als ersten seine Ruftonanzahl erreicht hat.

Mir sind keine Lösungen bekannt, die das in der Form realisieren, wie du dir das vorstellst.
Vorschläge:

1. Es gibt Faxgeräte bzw Multifunktionsgeräte, die können eingehende Faxe ausdrucken und weiterfaxen. In deinem Fall an deinen FaxServer
2. Dein FaxServer bekommt nen Drucker. Wenn ein Fax ankommt, speichert er das ab und in einem bestimmten Turnus den Empfangsordner checkt und enthaltene Faxe ausdruck und in den wirklichen Ablageordner verschiebt. Das sollte sich easy über ein Skript machen lassen.
3. Eigentlich wie 2. nur dass der FaxServer das Fax ans Faxgerät schickt.

GIbt es kein Fax was einen Mail Server hat und die FAXe immer an eine Bestimmte EMail adresse schickt ? Wäre am besten eigentlich...

kann doch dein Linux Faxserver mit Sicherheit. Also weiterleiten an ne Mailadresse + evtl automatisches ausdrucken

Ja bin momentan noch auf der Suche nach einer geeigneten Software...

Hylafax ist da afaik so der Standard.

About HylaFAX - hylafax.org
Incoming facsimile are stored in a receiving area as TIFF/F (read "TIFF Class F") files and may be automatically delivered by mail and/or printed. A fax server status program, faxstat, can be used to monitor the send and receive queues, as well as the state of facsimile servers.

Sieht nach einem guten Programm aus.
Also kauf ich mir eine ISDN Karte (mit CAPI ?!) und machs mir der Software ?

Kennst du paar gute HowTos ? Sonst mach ichs selbst

Jap, ok danke. Hab mir jetzt ein AVM Fritz!Card PCI v2.0 ISDN gekauft und werds damit einrichten. Gibt ja auch SEHR schöne WebInterface die gut passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh