Fasttrak-Array onboard + Fasttrak-Array per PCI => P4P800 bootet nicht

7even

IT-Kernel
Hi alle,

ich habe ein sonderbares Problem. Doch zuerst die Konfig meines PCs ohne Problem:

Board: Asus P4P800-E Deluxe, neustes BIOS
onboard Intel-Chip: 1xIDE-HDD, 2xIDE-Optical, 0xSATA
onboard Promise 20378: 0xSATA
PCI-Karte Promise Fasttrak S150 SX4: 4xSATA im Raid5

So funktioniert alles blendend. Gebootet wird WinXP von der IDE-Platte.

Nun habe ich zwei zusätzliche Platten gekauft und wollte diese im Raid1 an den onboard Promise-Controller anschließen. Sobald ich aber das neue Raid kreiert habe, kann ich nicht mehr booten! :(

Es erscheint eine irritierende Meldung, dass auf multi(bla)disk(bla)etc.. nicht zugegriffen werden kann. Merkwürdig deswegen, weil die Fehlermeldung _vor_ dem Windows-Bootmenü und unabhängig von der im BIOS selektierten Boot-Platte kommt.

Reproduzierbar ist die Teilschuld des onboard Raid-Controllers - lösche ich das Raid dort, kann ich wieder ohne Probleme booten.
Mein Kumpel hat gemeint, er hätte mal gehört, dass zwei Raid-Controller vom gleichen Hersteller nur sehr schwierig in einem PC zu betreiben sind.

Führen die zwei nun einen kleinen Kleinkrieg während dem Bootup und ich muss darunter jetzt leiden??

Wäre cool, wenn jemand was darüber weiß, denn ich habe mich zu diesem Thema grad schon halbtot gegoogelt.. ;-)

Gruß,
7even

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Wird schon so sein, daß die BIOS-se der Raid-Controller auch den jeweils anderen Chip erkennen wollen, aber irgendwie dann nicht damit umgehen können.

Ich fürchte, das Problem wirst du so nicht lösen können.

Empfehlung: RAID 1 mit dem Intel-Chipsatz machen und den OnBoard-RAID-Controller deaktivieren.

Jens

Jau, an diese Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht, nur würde ich halt lieber den Controller benutzen, der bisher noch gar nix zu tun hat. *g

Das BIOS des PCI-Controllers könnte ich mal updaten - das BIOS des onboard Promise-Controllers müsste doch ins Motherboard-BIOS integriert sein, oder muss man das auch extra updaten??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh