Fast Roaming

lfriedrich

Neuling
Hallo Leute,
eigentlich bin ich von Beruf Progi..... Habe aber jetzt ein kleines Problem an der Backe das auf mit meinem neusten Softwarekind zu tun hat.
Für eine Lagerverwaltung habe ich eine Software geschrieben, die auf einem mobilen Staplerterminal läuft. Klappt auch super, aber.....
Der WLAN-Empfang auf dem Stapler ist in manchen Ecken des Geländes oder einer Halle nicht immer garantiert, es gibt Funklöcher.
Nun möchte ich mit mehreren AP und einer zentralen AP-Verwaltung einen WLAN-Netz aufbauen, das "Fastroaming" kann, also das schnelle Anmleden der Stapler-PC's an den Funkzellen des WLan.

Ich hatte an folgende Geräte / Hersteller gedacht:

Netgear WC7520 o.
DLink DWC-1000 o.
Draytek Vigor2860 o.
Dlink AP-Managment II (Freeware)

Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema und kann mit Tipp's geben aus der Praxis ? Die Hersteller schreiben ja viel.....

Grüße
Lothar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich war vor ein paar Jahren in einem Projekt für ein grosses Lagerhaus (gut 100'000 Quadratmeter), da wurde die Logistik auch auf Funkterminals auf den Gabelstaplern umgestellt.

Die konstante WLAN-Versorgung war einer der absoluten Knackpunkte! Die wesentlichen Probleme sind

• Es gibt nur 4 interferenzfreie Kanäle im 2.4 GHz Band für WLAN (Kanäle 1, 5, 9 und 13 ).
  • Dementsprechend ist es eine ziemliche Denksportaufgabe, die ganze Fläche mit WLAN Access Points auszustatten, die sich gegenseitig nicht stören.
  • Kommt hinzu, dass die Gestelle mal voll und mal leer sind, was die WLAN Reichweite der jeweiligen AccessPoints stark beeinflusst. Abhängig vom Inhalt der Gestelle, wobei Flüssigkeiten auf Wasserbasis am heikelsten sind (Wasser dämpft stark). Aber auch Metalle sorgen für interessante Reflexionen.
  • "Fast Roaming" geht nur innerhalb eines Herstellers, d. h. alle Produkte müssen vom gleichen Hersteller kommen. Und die Prospekt- (und Verkäufer-) Versprechungen sind das Papier (bzw. die ventilierte Luft) nicht Wert, mit denen sie transportiert werden.
  • In dem Projekt wurde dann das ganze Lager von einem darauf spezialisierten Unternehmen funktechnisch ausgemessen und die AccessPoint Installation geplant. War teuer. ;)

Ist zwar schon eine Weile her, aber meines Wissens hat sich nichts wirklich Grundlegendes geändert.
Eventuell könnte ein WLAN im 5 GHz Bereich die Situation vereinfachen, weil es da 19 nutzbare Funkkanäle gibt - sofern DFS von allen Komponenten inkl. Staplerterminals beherrscht wird.

Bei Bedarf könnte ich Dir Details von damals (Firmennamen) nennen, aber nur per persönlicher Nachricht - ich will hier keine Werbung machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh