Fast kein Sat Empfang mehr. Was könnte es sein?

Blackvoodoo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
1.545
Ort
Daheim
Seit gestern habe ich fast keinen Sat Empfang mehr, kein Sky Sender egal ob HD oder SD geht, fast keine von den Privaten und Öffentlich Rechtlichen. Habe heute mal das Kabel angeschaut, steckte fest in beiden Buchsen (also in der Wand und im Receiver), Kabel sieht so weit ok aus, von mir keine Probleme gesehen worden (Knicke oder andere Fehler).
Auch habe ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Bei dem anschliesenden Sendersuchlauf war auf fast keinen Transponder ein Signal.

Ich würde ja sagen der LNB ist kaputt, ABER jetzt kommts, bei meinen Eltern (selbe Sat Anlage, 2 Receiver) keine Probleme.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Receiver, der Sky Pro (UHD) Receiver, Fehlermeldung Hinweis 302 kein Antennensignal.

Den Anruf bei Sky kann ich mir denke ich sparen, da ja so gut wie alle Sender betroffen sind und nicht nur Sky, und Sat Kabel am TV (Samsung UE55KS9090) das selbe. Also kein Sky Receiver Problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Receiver schliese ich aus, da ja der Sat Tuner von TV auch keine Sender empfängt.
 
Bei mir ist auch mal das Kabel von einem auf den anderen Tag kaputt gewesen. LNB getauscht hatte nichts gebracht. Aber auch einen kaputten Receiver (Sky) hatte ich schon (nach Austausch gings wieder).
 
So ich melde mich wieder.
Kabel der Eletern habe ich da gelassen wo es hingehört zu den Eltern, aber ich war gerade im MM und habe mir ein neues Kabel (F-Stecker auf Koax) gekauft. Angeschlossen und Suchlauf gestartet. Gefunden wurden sage und schreibe 39 TV und 1 Radio Sender :(

Im Suchlauf Menü wird auch leider bei Tuner 1/2 Signalqualität und Signalstärke 0% angezeigt.
 
Wenn du an den LNB dran kommst, da sind doch beide Kabeln angeschlossen, tausche einfach mal die, also wo jetzt das kabel deiner eltern angeschlossen ist, dein kabel mal dran, kann sein das der stecker an LNB probleme macht.
 
So leicht ist das leider nicht. Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte die andere Hälfte wohnen andere. Aber alle halt mit der selben Antenne und Kabel. Der Multischalter muß beim Nachbarn sein, weil wenn es bei dem die Sicherung raushaut ist bei uns auch das Bild weg. (leider schon paar mal vorgekommen).

Scheint so das wir hier so nicht weiterkommen. Da muß wohl der Techniker kommen :(
 
Könnte auch der Multischalter sein, bei mir war da auch einmal ein Ausgang defekt
 
Aber hätte ich bei einem defekten Multischalter gar keinen Empfang? Gestern konnte ich zumindest ab und zu das WM Spiel Russland - Kroatien schauen. Sky Programme sind weiterhin nicht empfangbar.
 
Das Problem kommt mir sehr bekannt vor. Ist bei mir auch vor ein paar Tagen passiert. Erst war der Empfang auf wenige Sender eingeschränkt und inzwischen empfange ich gar keine mehr. Fussball-WM schauen ging zuletzt nur noch per Stream.
Bei mir ist es aber ebenfalls so, dass an der gleichen Sat-Antenne auch noch die Nachbarn hängen, bei denen der Empfang einwandfrei funktioniert. Daher kann es nicht am LNB oder an der Schüssel liegen. Kabel hab ich auch schon gecheckt - daran liegt´s ebenfalls nicht. Auch einen Blitzschutzadapter in der Leitung hatte ich in Verdacht, aber der ist es auch nicht.

Der Multiplexer wäre noch ein Ansatz. Dem muss ich mal nachgehen. Allerdings hängen die Nachbarn da auch dran. Da müsste ja just mein Koax-Augang defekt sein.
 
Problem gelöst, aber was es war kann ich euch nicht sagen.
Ich war in der Arbeit, meine Mutter hat unseren Nachbarn gesehen (der hat zufällig so einen Betrieb) und hat ihn angesprochen. Ich dachte nicht das er gleich rüberkommt. Aber als ich heute Nacht heimkam, lag von meiner Mutter ein Zettel da das es wieder gehen sollte. Aber was er gemacht hat konnte sie mir nicht sagen. Und ob er dafür was verlangt weiß ich auch noch nicht. Aber auch wenn er ne Rechnung schreibt, egal, Hauptsache es geht nun wieder
 
Zu früh gefreut.
Der Sat Empfang war einen Tag da dann wieder weg. Und dieses mal komplett weg. Es geht wirklich gar kein Sender mehr rein. Gestern war ein Techniker Azubi da. Hier mal die Ausgeführten Arbeiten.
Alte Matrix demontiert
Neue Matrix montiert
Alte Leitung neu angeschlossen
Auf Funktion überprüft
Sat Steckdose gegen neue eingetauscht angeschlossen und Fehler gesucht.
Das wars. Nach knapp 2 Stunden gab er auf, er bekommt kein Signal. Da muß der Chef selber schauen. Nur er kam gestern nicht. Hat sich auch nicht gemeldet. Finde das eine Frechheit.
 
Aber nicht wenn es unser Nachbar ist. Das der Azubi mal am Ende seines Wissens ist ok, dazu ist er ja noch Azubi. Aber das dann der Chef wie gesagt unser Nachbar, sich nicht rührt ist nicht OK. Geld von mir will er auch.
 
Geld gibt es bei erfolgreicher Reparatur. Ganz einfach.
 
Zu früh gefreut.
Der Sat Empfang war einen Tag da dann wieder weg. Und dieses mal komplett weg. Es geht wirklich gar kein Sender mehr rein. Gestern war ein Techniker Azubi da. Hier mal die Ausgeführten Arbeiten.
Alte Matrix demontiert
Neue Matrix montiert
Alte Leitung neu angeschlossen
Auf Funktion überprüft
Sat Steckdose gegen neue eingetauscht angeschlossen und Fehler gesucht.
Das wars. Nach knapp 2 Stunden gab er auf, er bekommt kein Signal. Da muß der Chef selber schauen. Nur er kam gestern nicht. Hat sich auch nicht gemeldet. Finde das eine Frechheit.

Ich hatte so ein problem auch mal, es kam aus heiterem Himmel und war mal da, mal weg, mal nur gelegentlich usw usw. Dann bekam ich den Tip: SAT Kabel liefern den Strom an die Schüssel, und die können nicht beliebig lang sein, sind sie zu lang, werden sie irgendwann mal unzuverlässig. Es gibt aktive Verlängerungen, die lösen das Problem.
 
Maik, bei der Antenne sind mindestens 4 Receiver dran, bei uns im Haus ja schon 3 dann mindestens noch einer beim Nachbarn. Strom genug sollte der LNB sicher bekommen.
Bin leider dazu ein zu großer Laie um das Kabel zu wechseln. Da soll schon der Fachmann ran. Wenn er sich halt nur mal melden würde...
 
So heute waren sie zu dritt da. Und Sat Empfang ist aktuell wieder da. Wie lange ist die Frage. Das Problem war anscheinend nur das Kabel vom Multiswitch zu mir runter. Die haben die Stecker oben und unten erneuert und nun geht es. Der Azubi hat da Mist gebaut, irgendwie war er unfähig das Sat Kabel ordentlich zu bauen. Zumindest hat heute der Erfahrene (denke ich) da was zu beanstanden gehabt.

Tja Sat Empfang ist nun da. Aber mein Sky Receiver will seit dem Update auf Sky Q nicht mehr. Heute mit Sky telefoniert und angeblich ist der Receiver kaputt und ich bekomme einen neuen. Hmm muß ich nicht verstehen, vor dem Update und dem Sat ausfall ging er ja. Oder kann das zusammenhängen, das der nicht vorhandene Sat Empfang den Receiver beschädigt hat oder andersrum?
Naja warten wir halt laut eMail 1-3 Tage und laut Telefon Hotline 4 Tage. Dann werde ich es schon wissen ob der neue Receiver dann geht.
 
Kleines update.
Neuer Sky UHD Receiver ist heute angekommen, angeschlossen und es geht.
Ob das irgendwie zusammenhängt das ich keinen Sat Empfang hatte und der Sky Receiver kaputt ging weis ich nicht. Aber schön das die Dame von Sky anscheinend den richtigen Riecher hatte und gleich den Receiver Tausch in die Wege leitete.

So fast 2 Wochen war ich nun ohne Sat. Ehrlich gesagt es fehlte mir, obwohl ich zugriff auf Netflix und Amazon habe. Gerade am Sonntag fand ich es ärgerlich, wollte das WM Finale schon sehen und auch in UHD auf Sky.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh