Fast die komplette GeForce-RTX-Serie wird im Mai mit Mining-Bremse neu aufgelegt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.374
geforce-rtx-3080.jpg
Offenbar hat NVIDIA mit seinen Partnern über die Pläne im Mai gesprochen und einige dieser Informationen haben es nun an die Öffentlichkeit geschafft. Über die GeForce RTX 3080 Ti wurde bereits viel gesprochen – auch dass sie Ende Mai auf den Markt kommen soll. Nun scheint der detaillierte Fahrplan bekannt zu sein. Demnach wird NVIDIA das neueste Ampere-Modell am 18. Mai vorstellen. Am 25. Mai sollen die Testberichte erscheinen und am 26. Mai die Karte in den Handel kommen. Ab wann eine Vorbestellung möglich sein wird, ist nicht bekannt. Zumindest aber scheinen neben einer Founders Edition auch Custom-Designs geplant zu sein, sonst hätte NVIDIA seine Partner nicht informieren müssen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bereits mit der Einführung der GeForce RTX 3060 und der damals noch funktionierenden Mining-Bremse wurden die Rufe laut, dass NVIDIA doch die komplette Ampere-Produktpalette mit einer solchen ausstatten solle. Genau das scheint man nun vorzuhaben. Die GeForce RTX 3060 soll bereits ab Mai mit einer GA106-302-A1-GPU ausgestattet werden, welche über eine neue PCI Device ID verfügt und somit mit dem Entwicklungs-Treiber nicht mehr funktioniert. Die weiteren Modelle könnten im Mai folgen.

Freut mich das es dann endlich weniger Freaks gibt die dann Nvidia für Krypto Mining einsetzen.
Aber das wird nur eine weile andauern. Irgendwann gibts ne Firmware die diese Bremse aufhebt.
Vielleicht steigt der eine oder andere dann doch auf AMD um.
Ärger gespart , weniger Probleme.
 
Mir vollkommen egal wie man dem Mining Müll den Kampf ansagt, hauptsache es funktioniert und ich bekomme endlich eine aktuelle GPU zu einem anständigen Preis und es ist mir mit der Weile vollkommen egal ob es NV oder AMD ist hauptsache ich bekomme ne Karte!
 
Finde das von Nvidia erstmal einen guten Ansatz um der weiteren Ausbreitung von Mining etwas entgegen zu setzen.
 
Glaub nicht, dass es viel bringen wird. Dann wird im Zweifelsfall auf einen anderen Coin gewechselt.

Langfristig vll lösbar, indem man ein KI-basierte Routine implementiert, die alle Mining-Operationen erkennen kann und unterbindet, aber sowas wird wohl schon in der Designphase des Chips berücksichtigt werden müssen. Also erst mal keine Lösung in Sicht.
 
Glaub nicht, dass es viel bringen wird. Dann wird im Zweifelsfall auf einen anderen Coin gewechselt.

Langfristig vll lösbar, indem man ein KI-basierte Routine implementiert, die alle Mining-Operationen erkennen kann und unterbindet, aber sowas wird wohl schon in der Designphase des Chips berücksichtigt werden müssen. Also erst mal keine Lösung in Sicht.
Selbst wenn es funktioniert und die Karten für Miner uninteressanter werden, dürften sich die Preise erst mit einigen Wochen oder Monaten Verzögerung etwas entspannen. Und die der "Ur-Ampere-Karten" dürften noch mehr explodieren.
 
Das kann ich nicht so recht glauben. Für Nvidia ist das doch ein super Geschäft.
Ja, auf den ersten Blick ist das auch so. Aber das kann auch nach hinten losgehen. NVIDIA kann zu viel fertigen und bleibt später darauf sitzen, die Parten können zu viel fertigen und bleiben später darauf sitzen.

Hinzu kommt noch: Das Image könnte Schaden nehmen. Jetzt kann man argumentieren, NVIDIAs Image ist schon am Boden (;)) und vielen Käufern ist das Image des Unternehmens auch egal. Aber es spielt eine Rolle.
 
Glaub nicht, dass es viel bringen wird. Dann wird im Zweifelsfall auf einen anderen Coin gewechselt.

Langfristig vll lösbar, indem man ein KI-basierte Routine implementiert, die alle Mining-Operationen erkennen kann und unterbindet, aber sowas wird wohl schon in der Designphase des Chips berücksichtigt werden müssen. Also erst mal keine Lösung in Sicht.
Damit wäre man rechtlich angreifbar. Man müsste das vor dem kauf klar machen.
 
Finde ich nicht gut. Die aktuellen Preise haben es mir sehr leicht gemacht den "haben-will" Drang zu unterdrücken :fresse:

Wenn die nun zu Normalpreisen kommen und dann vielleicht noch die 2080Ti weiter für diese abartigen Preise loszubekommen ist... 🤔😅😄
 
vielleicht noch die 2080Ti weiter für diese abartigen Preise loszubekommen ist...
Am ende tauschen dir die Miner eine 3080TI gegen eine 2080TI ein :d

Die Preise sind aber schon abartig. Hatte vor einigen Tagen mal nach einer 3080 geguckt. Bin dann fast vom Stuhl gefallen als ich die Preise gesehen habe. Da bleibt nur festzuhalten das es doch gut war, nicht auf das neue Jahr zu warten. Für das was ich ende 2020 für meine 3070 bezahlt habe, bekommt man aktuell nicht mal eine 3060 :shot:
 
Ich wollte eigentlich ne 3080 Ti kaufen, aber die Preise werden immer verrückter und FE Drops kommen auch keine mehr. Die nur 12 GB sind auch nur ein müder Furz. Lohnt also eher nicht von meiner 3070.
Ich gebe jetzt aber sehr viel mehr Geld fürs Auto aus. Da sind die Preise noch normal, außer die Spritpreise. ;(
 
Ich wollte eigentlich ne 3080 Ti kaufen, aber die Preise werden immer verrückter und FE Drops kommen auch keine mehr. Die nur 12 GB sind auch nur ein müder Furz. Lohnt also eher nicht von meiner 3070.
Ich gebe jetzt aber sehr viel mehr Geld fürs Auto aus. Da sind die Preise noch normal, außer die Spritpreise. ;(
wer 40 l/km braucht, braucht sich über Spritpreise nicht beschweren ;-P
(liebgemeint^^)
 
Das kann ich nicht so recht glauben. Für Nvidia ist das doch ein super Geschäft.

Richtig und das Geschäft wird noch besser wenn die Gamingkarten nicht mehr minen können aber man selbstverständlich dedizierte Miningkarten für einen "kleinen" Aufpreis anbietet :d Siehe Nvidia Quadro.

Also Ich begrüße das, wie jeder andere Gamer auch, weil ich dann endlich ein GPU Update zu realistischen Preisen machen kann. Aber ich glaube, den ganzen Zirkus macht Nvidia nicht für die Gamer sondern für die eigenen Gewinne.
 
Wenn mir jemand die 16 gb auf die 3070 löten würde wäre ich auch happy.
 
DAnn werden die "alten" Karten defintiv deutlich mehr Wert sein im Gebrauchtmarkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bitteschön soll diese Lösung jetzt "besser" sein als die ursprüngliche, welche reine PR war? Um das anständig umzusetzen müsste nVidia ja schon was am Silizium selbst ändern, und das nehme ich dir Firma ehrlich gesagt noch weniger ab als die Krokodilstränen die da jetzt der armen Gamer wegen vergossen werden.
 
Am 26. Mai sollen die Karten kommen. Da bin ich mal gespannt. Schlimmer werden geht schwieriger im Moment vorsichtig ausgedrückt.

@Thrawn.
Vielleicht auch nicht, weil man bei denen dann generell unterstellen könnte damit wurde Mining betrieben und daher übermäßig belastet. Nur so ein Gedanke 🤷‍♂️
 
Naja ist auch möglich ja..

Aber tangiert mich erstmal nicht, meine 3090 FE läuft famos im Rechner und meine EVGA 3090 FTW3 Ultra zum UVP von EVGA direkt aus Taiwan kommt Dienstag..
 
...
Aber tangiert mich erstmal nicht, meine 3090 FE läuft famos im Rechner und meine EVGA 3090 FTW3 Ultra zum UVP von EVGA direkt aus Taiwan kommt Dienstag..
😮 Wie bekommt man eine für UVP direkt vom Hersteller?
 
Im EVGA Shop, Bin Elite Member und stand seit Oktober in der Notify Warteliste. Dann kam Gestern diese Mail und ich konnte bestellen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klasse für die Gamer. Die alten Karten für Scalperpreise an die Miner verkloppen und sich für „Normalpreise“ eine deutlich bessere Karte kaufen! 😂
 
Im EVGA Shop, Bin Elite Member und stand seit Oktober in der Notify Warteliste. Dann kam Gestern diese Mail und ich konnte bestellen:
...
Geiler Scheiss. Du bist die Geduld sein Vater. Und um die FE beneide ich dich auch. Falls du jemanden adoptieren möchtest melde dich.

Edit:
Vielleicht meint er besser, weil nicht "beschnitten". Aber wir wissen ja noch nicht wie sie es umgesetzt haben. Mal sehen.
 
Naja wenn man es vergisst, dann hätte ich auch die Geduld gehabt. :ROFLMAO:

Bin mal gespannt ob sich an der Verfügbarkeit was ändern wird, ich glaub eher nicht. ^^
 
Aber man muss sich eben acuh vormerken und das auch wirklich machen, scheintja so gut wie niemand gemacht zu haben. Bekomme die Karte ja zum damaligen Preis, nicht dem aktuell teureren Shop Preis :bigok:

Geiler Scheiss. Du bist die Geduld sein Vater. Und um die FE beneide ich dich auch. Falls du jemanden adoptieren möchtest melde dich.

Ich hatte auch ne ASus 3090 Strix OC 2 Wochen vor Relesase durchn Link den einer aus dem 3090 Thread postetet (Karte war nicht über Suche Auffindbar) bei amzon bestellen können für ich glaube 1540 Euro, nach 6 Wochen wurde die tatsächlich geliefert..
Zahlt sich aus wenn man am Ball bleibt (y):-)

Ja die FE ist echt der heisse Scheiss, Edel, leise, kühl, perfekt.. Aber mit dem adoptieren das wird nix, hab 2 Katzen :ROFLMAO:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh