• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

FarCry und Catalyst 4.8?

Y

Yostix

Guest
Hi zusammen,
habe im Moment nen kleines Problem mit Farcry. Hoffe ihr habt nen Tip für mich.

Farcry stürzt bei mir willkürlich ab, manchmal während des Spiels, manchmal im Menü. Anschließend kommt die "VPU Recover" Meldung des Catalyst. Problem ist, dass ich nicht eindeutig sagen kann, ob es am neuen 4.8 liegt, da ich gerade von AthlonXP auf 64 gewechselt habe. Weiß nur, dass ich mit dem XP und 4.6 null Probleme hatte. Schonmal Danke für eure Antworten.

Gruß Yostix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm seltsam ich spiele auch FarCry mit dem 4.8 und hab auch ein AMD 64!

Scheint irgendwie softwaremässig zu sein!

Hattest du vielleicht vorher nen anderen Catalyst drauf??

Korb123 schrieb:
Hmm seltsam ich spiele auch FarCry mit dem 4.8 und hab auch ein AMD 64!

Scheint irgendwie softwaremässig zu sein!

Hattest du vielleicht vorher nen anderen Catalyst drauf??

Ja, hatte vorher den 4.6 drauf. Hatte damit aber nicht Farcry gespielt, da die Installation komplett neu ist. Lässt sich der Catalyst wieder komplett entfernen? Dann mache ich wieder den 4.6 drauf.

Gruß

Der 4.8er ist eigentlich BUG-frei soweit ich das weiss!

Mach den 4.8er mit dem ati-lösch prog nochmal runter und wieder drauf!

Ich vermute das ist zu 99.9% ein Kompatibiltätsproblem von RAM/CPU/Board. Gerade die A64er sind da empfindlich.
Teste mal mit nur einem Modul oder Takte den Speicher manuell auf 166Mhz. Wenn's dann läuft isses sicher ein RAM Prob.

Highlander schrieb:
Ich vermute das ist zu 99.9% ein Kompatibiltätsproblem von RAM/CPU/Board. Gerade die A64er sind da empfindlich.
Teste mal mit nur einem Modul oder Takte den Speicher manuell auf 166Mhz. Wenn's dann läuft isses sicher ein RAM Prob.

Es ist weder ein Kompatibilitätsproblem, noch ein Problem mit dem Catalyst. Das Problem scheint allein bei der Soundkarte (Terratec Aureon Space) zu liegen. Mit aktiviertem EAX bootet der PC während des Spiels einfach neu. Sobald alle "Effekte" ausgeschaltet sind, gibt es soweit keine Probleme mehr.

Auch wenn es jetzt hier nicht unbedingt hingehört. Ich kann die Terratec nicht wirklich empfehlen. Es gibt zuviele Probleme und die mit Farcry sind schon ziemlich krass.

Gruß Yostix

jop ich hatte mit meiner ehemaligen Aureon 5.1 Fun auch ab und zu große Probleme vor allem bei Qualitäts Sound, der Wechsel zur Audigy 2 ZS brachte da Wunder

Shader schrieb:
jop ich hatte mit meiner ehemaligen Aureon 5.1 Fun auch ab und zu große Probleme vor allem bei Qualitäts Sound, der Wechsel zur Audigy 2 ZS brachte da Wunder

Die Terratec habe ich mir aufgrund der optischen Anschlussmöglichkeiten gekauft.

Rechtsklick Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->VPU Recover->Das Häkchen aus VPU Recover aktiveren raus. ;)

Splash damage schrieb:
Rechtsklick Desktop->Eigenschaften->Einstellungen->Erweitert->VPU Recover->Das Häkchen aus VPU Recover aktiveren raus. ;)

Sehr pfiffig, echt! Was soll das bringen? Das Spiel würde ja trotzdem abstürzen. Abgesehen davon, liegt es ja, wie erwähnt, nicht am Catalyst, sondern an der Soundkarte. Das Problem hat sich wohl erstmal erledigt. Danke!

Gruß Yostix

Sorry, vielleicht hab ich da was verpeilt, aber VPU Recover sprinngt dann ein, wenn dei GPU zu heiß wird... Ist quasi so was wie der CPU C.O.P., der schützt die CPU auch vor Überhitzung

Splash damage schrieb:
Sorry, vielleicht hab ich da was verpeilt, aber VPU Recover sprinngt dann ein, wenn dei GPU zu heiß wird... Ist quasi so was wie der CPU C.O.P., der schützt die CPU auch vor Überhitzung

Ist mir neu, dass VPU Recover etwas mit der Temperatur zu tun hat. Wie dem auch sei, bei mir hat es weder etwas mit der Graka noch mit dem Treiber zu tun.

Gruß Yostix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh