Falsche Kapazität bei 2.5" HDD

Wunderbär

Enthusiast
Hallo !!

Habe hier im Forum eine 80GB 2.5" Platte von Samsung erstanden, welche ich via USB extern nutzen möchte - kein Notebook vorhanden...Unter Windows werden mir lediglich 67GB angezeigt. Eigentlich sollten es aber ca. 76GB sein.

Nun tippe ich auf die HPA.
Meine Frage: Kann man diese "Host Protected Area" unter DOS oder Windows irgendwie sichtbar machen und entfernen? HUTIL (oder ES-Tool) läuft nicht mit USB-Platten. Habe auch versucht von Testdisk versteckte Partitionen finden zu lassen - kein Erfolg.

Da ich absolut NULL Ahnung von Linux habe (wo das ja mit der HPA recht fix gehen soll), habe ich mir simplerweise eine "Knoppicillin"-CD erstellt und mehrmals versucht davon zu booten. Bricht leider ständig mittendrin ab.

Platte ist soweit ja fehlerfrei - nur, wenn ich 80GB kaufe, dann sollten auch bitte annähernd 80GB drin sein. Wie also komme ich an die fehlenden GB ran?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 80er Platte hat eine Kapazität von 74,5 GB mit NTFS, da fehlt bei Dir also schon etwas. Was sagt denn die Datenträgerverwaltung von Windows dazu? Zeigt die weitere Partitionen an? Sie ist unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung zu finden.

Die Datenträgerverwaltung zeigt, genau der Windows Explorer, ebenfalls nur 67GB an - und keinen weiteren unpartitionierten Speicherplatz. Unter Testdisk hingegen wird 67GB/72GB angezeigt, aber die Suche nach weiteren Partitionen brachte leider nichts.

Wie gesagt: Ich tippe auf die HPA, kann das aber leider unter Windows nicht bestätigen. Werde mir nachher mal eine Live-CD von Knoppix ziehen und mal gucken, ob was geht.

Linux booten und schauen. Sonst mal den Acronis Disk Director anwerfen, den nutze ich immer bei derartigen Problemchen. Der bootet von CD, kann wirklich ne ganze Menge und ist narrensicher zu bedienen. Ne Testversion müsste es bei Acronis kostenlos geben.

So, habe jetzt mit der Knoppix-DVD gebootet. Leider hat das auch nichts gebracht. Vermute mal, das liegt einfach daran dass es sich um eine USB-Platte handelt. Werde mittels noch zu besorgendem Adapter die HDD direkt mit dem Board verbinden und sie quasi als interne Platte laufen lassen...

Noch keinen Adapter gekauft...wer noch einen Tip hat, bitte melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh