F1 500GB: chdsk bei jedem Windowsstart

ceego

Semiprofi
Hallo,

mein System liegt auf ner Raptor, dazu hab ich 2 T166 500GB und eine F1 500GB. Auf der F1 liegen Tools, Treiber, Fotos, Walppapers usw., nichts systemrelevantes.

Beinahe jedes mal wenn ich den PC einschalte muss "E: auf Integrität über prüft werden". Bisher fand er keine Fehler oder musste irgendwas feststellen.
Nach google-tipps hab ich dann mal mit O&O 12 defragmentiert (OPTIMIZE/Complete).
Alles ohne Probleme.
Heute starte ich, wieder chkdsk und dann jede Menge Meldungen, zu schnell um sie zu lesen. Gibts da ne log-Datei?
Und woran liegt das?

Mach grad ein Backup, danach wollt ich mal chkdsk im Windows laufen lassen (die lange Variante). Oder gibts alternativ bessere Tools?

Ähnliches mit C: (Raptor): Defrag, während defrag Bluescreen, reboot, beim booten bluescreen, foxboot/fixmbr, boot, viele Fehlermeldungen im Windows, altes Backup aufgespielt...

Jemand Tipps?

Gruß,
ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
defrag ist nicht gleich integritätstest
lade mal von den herstellern die tools zum checken der HDD runter und lass mal laufen.

es ist schon komisch das du das mit beiden festplatten hast. Ist es möglich das dein Treiber nicht ok ist?

was sagt das ereignisprotokoll?

Das ganze war unabhängig voneinander. Also die F1 hat das Problem schon länger (2 Monate, chkdsk häuft sich), die Raptor erst nach dem defrag.

Bzgl. Defrag/Integrität:
Weiß schon dass das was anderes ist, aber in anderen Foren raten sie bei dauernden Integritätstests beim booten erst malo zu defragmentieren.
Das hab ich mit der F1 gemacht, bringt aber nix, da heute wieder Integrität samt irgendwelchen Fehlern.
S.M.A.R.T. sagt bei der Raptor 94% Fitness und bei der F1 90% Fitness.

Herstellertool werd ich ausprobieren...
EDIT:
Ereignisprotokoll sagt jede Menge Fehler, war die Zeit wo ich heut morgen eingeschaltet hab...

Gruß,
ceego

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:30 ----------

Wenn es Dateisystemfehler sind, kann ich das dann beheben indem ich alle Daten sichere, die Partition lösche und eine neue erstelle und dann alle Dateien wieder draufkopiere?
Oder doch lieber chkdsk /r /x E: ?

Zuletzt bearbeitet:
also bevor du irgendwas machst, ein ordentliches backup machen!

danach würde ich die hersteller utils ausprobieren
vielleich sogar ein lowlevel format
dann alles wieder zurückspielen

starte doch mal manuell einen vollständigen Checkdisk, also in der Kommandozeile "chkdsk /f /r"

Prüf auch mal dein RAM mit memtest86+

Hab jetz Antivir deaktiviert (also den Programmstart und AVGuard).
Seitdem keine Probleme mehr.

Was könnt ihr mir denn sonst so empfehlen?
Hab grad Microsoft Security Essentials am laufen, weiß aber nicht ob man dem so vertrauen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh