F: neue Komponenten, was kaufen=?

christkies

Enthusiast
Hi, da ich atm nich so wirklich den durchblick habe im Bereich Hardware, frage ich euch mal....
Ich möchte nen neues Sys fürn Kumpel aufbauen, momentan besteht es aus folgenden Komponenten:
Abit NF7 - SoA
Athlon XP 1700+ @1900MHz
2x256MB Kingston
GeForce4 Ti 4200
200GB Samsung HDD
60GB Maxtor HDD (beide IDE)
400WattNT

ich finde die Platten könnte er locker behalten, das NT dürfte auch noch brauchbar sein
must haves sind für das neue system:
So775 oder So939 - System
bisschen übertakten kommt immer gur, welche CPU und welches Board harmonieren besonders gut?
GraKa mind Leistungsniveau 6800GT, besser 7800GT
mind 1 GB Ram, nicht son Highendzeugs, sondern zuverlässiger RAM wie zB die von MDT
nen neues Gehäuse wär auch nicht schlecht^^
najo, euch fällt ja sicher was tolles ein
Budget sind sag ich mal 700EUR
THX ich hoffe euch macht es Spaß Leuten zu helfen, die etwa 1Jahr aus dem "Stoff" sind

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

hoffe mal du schmeißt mich auch nicht direkt aus deinem thread nur weil ich neu hier bin?!

board: dfi nf4 sockel 939 ca. 130 eus
cpu: opteron 144/146 preis ca. 130-180 eus

und dazu eine 7800 gt preis ca. 330 eus

aso speicher

http://www.h-h-e.de/pd-616292482.htm?categoryId=33
preis 14o eus

Zuletzt bearbeitet:
quatsch, mit dem rauswerfen^^
danke für deine infos!

normal bin ich ja auch eher im ocinside-forum, aber hier sind die leute hilfsbereiter finde ich

also kennst du dich mit oc aus?
dann kannst du mir bestimmt bald helfen. bekomm dezember
dfi expert
mushkin expert speicher
cpu opteron 146@2,8
wie man das am besten oc.
weil davon hab ich ja mal null ahnung ;)

naja, zur zeit des SockelA kannte ich mich mit oc noch ganz gut aus, aber nun beim Athlon64 müsste man sich nochmal reinfuchsen, wegen dem HTT und so^^ aber wenn du fragen dazu hast, schau dich einfach auf ocinside.de um! Keiner mehr Vorschläge zur Config des Systems?

dfi ultra-d + opteron 146 (hat nen 10x multi, 144 "nur" 9) + 7800gt + RAM (da sollten dir andere tipps geben)
vll. nen sonic tower + 12mm lüfter

Mein Vorschlag :wink: :

DFI LANparty UT nF4 Ultra-D
Opteron 144 (Wozu gibt es denn Teiler :bigok: , außerdem würde ich eh zu 2GB Ram greifen, da wirds auch mit dem 10er Multi bei 1:1 eng).
2 GB Ram Gut und günstig UCCC's pretested @DDR500
7800GT
Thermalright SI-120 + Papst 4412F/2GLL (Sonic Tower ist auch prima)
Seasonic S12-430 NT

Silent (bis auf NB Kühler), super Preis/Leistung, super zu ocen

mfg

tim

Edit:

+ Speicher und Gehäuse nach Geschmack. Prob ist nur das es mit der Lieferbarkeit der Opteron zur Zeit nicht so dolle aussieht :(

Zuletzt bearbeitet:
super klasse, vielen vielen dank für eure mühe, besonders an dertimaushh!
anhand eurer vorschläge werde ich mal demnächst was zusammensuchen und meine favorites nomma posten!

jo, bin nun bei folgenden Komponenten hängen geblieben....

Opteron 146 - welcher Kühler?
Gigabyte GA K8NF9 Ultra, weil relativ günstig und passive Kühlung
ne 7800GT, entweder Gigabyte, XFX, Leadtek, ich denke die nehmen sich nicht viel, soll mein Kumpel sagen
2GB RAM, MDT, takeMS, Samsung --> je nach Shop und Lieferbarkeit
Gehäuse und NT nach Bedarf

Kühler den SI-120, der Sonic Tower hätte mehr Kühlleistung, aber der SI-120 kühlt auch noch die NB des Mainboards mit, die sehr heiss wird. Das Board ist übrigens ebenfalls kaum noch verfügbar...
Ich würde auch noch einen VF700 für die GraKa einplanen, sonst nützt die passive NB nich viel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh