[F]Hab ich Winbond UTT RAM?

Blade007

BadBoy
Moin!

Hab mir vor ca 2 Monaten 2*512MB VT-Kreton bei p3d gekauft und der Verkäufer meinte es seien Winbond UTTs drauf(er war sich allerdings nicht sicher ob nun BH-5 oder CH-5,diese sollten aber auf nem nF3 Board 208Mhz Cl2/2/2/5 bei 2.8V machen(mehr V-Dimm war nicht möglich).

Nun laufen die aufm eminem DFI nF4 Ultra-D nicht einmal bei 200Mhz und 3.2V+ auf Cl2/2/2/5 1T,das niedrigste was geht sind Cl2/3/3/5.
Des weiteren gehen die auhc nicht wirklich hoch,bei so ca 220Mhz is Ende :fresse:

Ich habe das bisher dem Board zugeschoben,weil das dauernd Bluescreens verursacht(aber dat is ne andere Geschichte,von daher egal),aber auf nem Abit AN8 SLI laufen die keinen Deut besser(auch hier ist bei 200Mhz Cl2/2/2/5 1T kein Boot möglich,nicht mal mit 3V).

Nun frage ich mich langsam ob ich wirklich Winbond UTTs habe,zumal die auch mit Cl3/4/4/8 booten,was ka zumindest die alten BH-5er nicht konnten(also kein CL3).
Also woran kann ich denn zweifelsfrei erkennen,dass es sich bei den Chips um Winbond UTTs oder wenigstens um new BH-5 handelt?
Das einzige was ich zweifelsfrei weiß ist,dass die Chips auf nem Brainpower PCB sitzen(das BP auf dem PCB ist ja eindeutig^^)

Ich würd mich über nen paar Antworten freun :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaue Dir mal die Chips an. -o--o- Sehen Sie so aus? Mit 2 kleinen Vertiefungen? Glaube in der 2ten Zeile sollte 5A / 5C stehen. Wenn Du dort 2A, AA oder eben was Anderes findest, sind es nicht die Kreton UTTs.

MfG

@Spencer: das gilt nur für TWINMOS.

vom Verhalten her können es keine Winbond sein.

Mosel oder Infineon tipp ich .

Atlan1980 schrieb:
Schaue Dir mal die Chips an. -o--o- Sehen Sie so aus? Mit 2 kleinen Vertiefungen? Glaube in der 2ten Zeile sollte 5A / 5C stehen. Wenn Du dort 2A, AA oder eben was Anderes findest, sind es nicht die Kreton UTTs.

MfG

Na toll,inner 2ten Zeile steht 2A :fresse: ,da hat mich also wer verarscht,na der bekommt wat zu hören :grrr:

Aber allerdings haben die Chips so etwas wie jeweils 2 kleine Vertiefungen(wo man etwas metallisches sehen kann oben auf den Chips) :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
ääm, das gilt nur für Twinmos Speicher, VT labelt die Chips um und an der Beschriftung kannst du es nicht erkennen höchsten an diesen zwei silberne Spitzen die am Chip rausgucken, das haben die BH5 glaub ich an sich, achja übrigens ich hab mir auch VT Kretons die 265@2-2-2-5 @2,56 Volt machen sollten geholt, liefen bei mir ähnlich schlecht wie deine!

elh4jj4j schrieb:
ääm, das gilt nur für Twinmos Speicher, VT labelt die Chips um und an der Beschriftung kannst du es nicht erkennen höchsten an diesen zwei silberne Spitzen die am Chip rausgucken, das haben die BH5 glaub ich an sich, achja übrigens ich hab mir auch VT Kretons die 265@2-2-2-5 @2,56 Volt machen sollten geholt, liefen bei mir ähnlich schlecht wie deine!

Hmm,von wem waren die denn und auf welchem Board hast du die am Laufen?(und wo liefen die vorher?)Und du meinst doch sicher 3.56V^^

Aber diese kleinen silbernen Spitzen haben die Chips,sieht zumindest ganz so aus.

EDIT: Könnte es nicht auhc sein,dass das new-BH-5 sind und das die deswegen so schlecht bei mir gehn?

auf meinen steht als letztes -5B

sind das bh-5

also ioch löass sie grad mit 3,2V laufen somit sind microns raus

Ich hatte auch ein Paar mit 2A. Meiner Einschätzung nach sind's Hynix Chips. Mache einfach ein Foto wo man alles erkennen kann und stelle es hier rein, dann lässt sich das schneller klären. Meine liefen unabhängig von der Spannung so bis 245 MHz bei 2,5-4-4-8-1T (die 2As). Aber ehrlich: Gehen nicht wie Winbonds, sehen nicht unbedingt so aus und sind nicht 5A. Wieviele Beweise willst Du noch?

Es sind keine Winbond Chips! Steht fest ;) Es sind auch keine Samsung ....
Die Vertiefungen die Du meinst sehen diesen hier ähnlich?!

chip13.jpg

Also diese halbkreise am Rand ...

Muh-Q schrieb:
Es sind keine Winbond Chips! Steht fest ;) Es sind auch keine Samsung ....
Die Vertiefungen die Du meinst sehen diesen hier ähnlich?!

http://www.techpowerup.com/memdb/img/chip13.jpg

Also diese halbkreise am Rand ...[/QUOTE]

nee die sind etwas weiter drin -o- so in etwa aba auch nicht tief!

Moin!

Also "Vertiefungen" in dem Sinne,welche da oben abgebildet sind,hat der RAM garnicht!(es sind bloß obendrauf so 2 kleine Metallstellen sichtbar)
Am besten irgendwer zeigt mir mal nen Pic von UTTs und/oder BH5ern(hab schon lange keine mehr gehabt und hab daher keine Vorstellung mehr davon wie die Dinger aussehn :fresse: )

Und ich würd ja gern nen Foto upppen,nur meine Digicam spackt grad etwas rum :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh