Hihi ... Du klingst schon fast wie ein Netzbetreiber 🙃
Der essentielle Unterschied ist, das ich MEIN dadurch entstehendes Problem (von hier mal zu wenig Strom und dann dort wieder zuviel Strom) NICHT auf andere abwälzen will (und auch gar nicht kann).
Der Ursprung ist aber in der Tat ähnlich: Wenn der Akku voll ist und ich keine ausreichenden Verbraucher habe, wird auch kein Strom "erzeugt" aka: Die Solarpanels "tun" dann nix mehr.
Das will ich natürlich vermeiden.... und meine Lösung dafür ist: Dann wird halt FAH laufen lassen. Ist zwar auch "sinnlos", aber dann wird der Strom, der ohne entsprechenden Verbrauch nichtmal "erzeugt" werden würde, immerhin "sinnlos" trotzdem erzeugt und verbraucht.
Für Netzbetreiber ist es das, was ich schon seit Jahren sage: Wenn man Windkraftwerke und sogar Solarkraftwerke abschalten muss, weil man ZUVIEL Strom im Netz hat (*), dann sollte man mal darüber nachdenken, das man das an die Verbraucher weitergibt und selbige mit genau dieser Klatsche auch gleich noch dafür sensibilisiert, das sie Strom idealerweise DANN verbrauchen sollen, WENN gerade auch viel Strom da ist.
Genau das tut man aber nicht, ausser ein paar kleinen Anbietern wie z.B. Tibber. Die man aber nicht nutzen kann, wenn man in einer Mietwohnung wohnt, deren Eigentümer lebende Untote sind, und deswegen ein Stromzähler von 1824 installiert ist und die Vermieter das alles nur für Firlefanz halten.
(*) Sofern nicht überregional zuviel Strom und anderswo zu wenig Strom vorhanden ist und das Problem darin besteht, das man den Strom mangels Infrastruktur nicht von A nach B "transportieren" kann. Aber Stromtrassen die dafür nötig wären, soll man ja bitte überall bauen, nur nicht 3km vor der eigenen Haustür.
*rage ende*