F: Corsair XMS 3200c2 Rev 5.1

Pierre53474

Neuling
So nachdem ich ca am 1.1.05 schon mal google stunden lang gequält hatte,hatte ich auch irgendwo ne Seite gefunden aus der hervor ging das auf meinen Corsairs TCCDs verbaut sein, naja der langen Rede folgt kurzer Sinn, seite zwar zu meinen bookmarks hinzugefügt aber nicht n backup der lesezeichen gemacht! BS neu aufgesetzt und nachher die Seite nicht mehr gefunden, kenne zwar diese Seite aber da sind sie noch nicht aufgeführt http://mar.h0sted.org/ramliste250804.htm . Hat jemand die gleichen Rams und kann mir sagen was da jetzt drauf verbaut ist, oder hat jemand bitte nen Link wo ich es nachlesen kann...
BIG THX im vorraus. :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eigentlich sehr...

TerrorEule schrieb:
Wie zufrieden bist mit denen?

Wie oben schon geschrieben eigentlich sehr zufrieden aber mein Problem ist das ich immer schnell die lust an etwas verliere und dann etwas neues ausprobieren möchte... kannst sie in meiner galery anschauen...

gruß Pierre

warum?

Zuletzt bearbeitet:
Also laut Everest sind sie beim Betrieb mit 200 Mhz für ne Taktung von 3.3.3.8 gedacht, laufen tun sie jetzt 1:1 @ 227 mit 2,5.3.3.7 und bei 266 Mhz sollen und laufen sie auch mit 2.2.2.5 auch wenn ich den Fsb dann auf 227 stelle... und was sind es jetzt? wie gesagt ich hatte irgendwo zu der revision 5.1 gefunden das es samsung tccd s sein. war irgendeine Englischsprachige seite...

ACH JA die selben timings sprich 2,5.3.3.7 machen sie auch bei 240 Mhz mit und 2,75 vdimm...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich waren die 4.1er TCCDs und Teileder 4.2er Reihe. Die 5.1er sollten keine mehr sein, aber bei Corsair bin ich mir da nicht so sicher ;)

Stell doch einfach mal auf 200MHz @ 2-2-2-5 @ 2.75V, teste mit Memtest an ob Sie damit laufen ;)

die 5.1 (hab ich auch) sind keine TCCD oder TCC4 .. irgendiwe weiß es keiner so genau es wird irgendwelcher sun memory vermutet ....

und die dinger machen definitiv keine 2-2-2-5 ... höchstens bei 166Mhz abwärts

meine machen:
200mhz@2-3-3-5
233mhz@2.5-3-3-5
250Mhz und gleichen timings nur mit größer 3V

es gab schon mal ein paar threads deswegen musst du mal stöbern ..

mfg emrald

Ich habe die 3200 XMS und sie laufen auf einem MSI K8N Neo 2 sogar mit 2,65 Volt bei 2.2.2.5 problemlos.

Prime lies ich ungefähr ne stunden laufen auch problemlos.

EDIT:
hab mir mal grad deine Gallery angeschaut und sind die gleichen die ich auch habe. ich hatte es mal getestet und bis ca 215 glaub ich bootet der Rechner mit 2.2.2.5 allerdings mit ordentlich mehr spannung. Wenn ich nach Feierabend wieder zuhaus bin dann teste ich das mal und gebe dir falls erwünscht bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Bin immo auf der Arbeit und kann leider dazu grad jetzt wenig sagen, steht das bei denen irgendwo drauf ?? welche ver. auf der Packung oder auf dem HS ?

jo das würde mich auch mal interessieren habe den selben speicher

EDIT: Me hat Revision 3.1 also Infineon B-5. Steht auf dem Speicher @Theodore

Zuletzt bearbeitet:
Maybe Winbond UTT??? Würde den Stromhunger erklären. Nen Freund von mir hat die und die wollen über 250Mhz bei 2,85v nichtmal mehr booten. Mehr vdimm kann er nicht geben.

heisst also im klartext HS abnehmen und raufschauen oder gibt es da ne andere möglichkeit ?

Jop pic vom Label kann ich wohl machen, gekauft hab ich die bei K&M in Bremen, ich weiss nicht grad der günstigste Laden aber es musste schnell gehen.

Pic und werte folgen am abend wenn ich @ home bin

Theodore schrieb:
Ich habe die 3200 XMS und sie laufen auf einem MSI K8N Neo 2 sogar mit 2,65 Volt bei 2.2.2.5 problemlos.

Prime lies ich ungefähr ne stunden laufen auch problemlos.

EDIT:
hab mir mal grad deine Gallery angeschaut und sind die gleichen die ich auch habe. ich hatte es mal getestet und bis ca 215 glaub ich bootet der Rechner mit 2.2.2.5 allerdings mit ordentlich mehr spannung. Wenn ich nach Feierabend wieder zuhaus bin dann teste ich das mal und gebe dir falls erwünscht bescheid.

Gerne, aber wie gesagt ich habe im bios 266 Mhz beim Ram angegeben und den Fsb auf 227 für 3,4 GHz und sie laufen dann noch mit 2.2.2.6... aber geb mir ruhig mal bescheid.Thx...

Kannst ja mal auf deinen Ram schielen und gucken ob auf dem Hologramm oben rechts in der Ecke auch 5.1 ganz rechts steht oder ob da etwas anderes steht...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Ram im Bios als 266 Mhz statt 400 Mhz Ram angebe sollte man davon ausgehen das er mit Teiler läuft, also er läuft wenn ich den FSB auf standard 200 lasse und den Ram auf 266 mit 2.2.2.6 wenn ich den FSB dann auf 227 stelle damit die cpu mit 3,4 GHz läuft muss ich dem Ram 2,65 vdimm geben und er läuft auch noch mit 2.2.2.6 timings, egal ob ich 2,85 oder 2,65 vdimm gebe bis 227 gehts danach ist dann schluss, im mom habe ich 1:1 Teiler drinne und habe den FSB auf 227 gestellt bei 2,5.3.3.6 timings... das langt, bei 240 FSB fährt der Ram die gleichen timings auch noch... Keine ahnung, ich glaube da gibt es bei der revision auch mal wieder echte sonntagsmodelle... werde mir evtl mal durch den kopf gehen lassen den Ram entweder zu tauschen oder mir noochmal nen Gig von dene holen, wenn Longhorn halt ansteht...

Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 1024 MBytes
DRAM Frequency 227.3 MHz
FSB:dRAM 1:1
CAS# Latency 2.5 clocks
RAS# to CAS# 3 clocks
RAS# Precharge 3 clocks
Cycle Time (TRAS) 7 clocks
# of memory modules 2
Module 0 Corsair DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes
Module 1 Corsair DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes

CPU(s)
Number of CPUs 2 (1 Physical)
CPU#1 APIC ID = 0
CPU Name Intel Pentium 4
Name Intel Pentium 4
Code Name Northwood
Specification Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.00GHz
Family / Model / Stepping F 2 9
Extended Family / Model 0 0
Brand ID 9
Package mPGA-478
Core Stepping D1
Technology 0.13 µ
Supported Instructions Sets MMX, SSE, SSE2
CPU Clock Speed 3409.4 MHz
Clock multiplier x 15.0
Front Side Bus Frequency 227.3 MHz
Bus Speed 909.2 MHz
L1 Data Cache 8 KBytes, 4-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Trace Cache 12 Kµops, 8-way set associative
L2 Cache 512 KBytes, 8-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Speed 3409.4 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 256 bits

UND JA IST NOCH LANGE HIN,ABER GESPANNT BIN ICH DENNOCH DRAUF!!! :bigok:

Na gut ich scheine heute morgen wohl übersehen zu haben das du den Ram mit 227 Mhz hast laufen lassen.

Aber hier ist erstmal das versprochene Foto vom Label. Ohne Blitz allerdings da das Label blöde spiegelt.

Jetzt mach ich mich mal daran zu sehen was ich so aus dem Ram rausquetschen kann :d

Anhänge

• Ram.jpg
    Ram.jpg
    89 KB · Aufrufe: 107
Theodore schrieb:
Na gut ich scheine heute morgen wohl übersehen zu haben das du den Ram mit 227 Mhz hast laufen lassen.

Aber hier ist erstmal das versprochene Foto vom Label. Ohne Blitz allerdings da das Label blöde spiegelt.

Jetzt mach ich mich mal daran zu sehen was ich so aus dem Ram rausquetschen kann :d

Naja also auf jeden Fall hast Du die Rev 1.2 dank deines Photos sichtbar... von daher denke ich das wir zwischen unseren beiden keine vergleiche ziehen können... Dennoch danke für deine mühen,meinerseits!

Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen, aber du kannst mir sicherlich behilflich sein indem du mir sagst ob das ne ordentlich revision ist.

ich bin im momment bei
240 Mhz 1:1
Timings 2,5.3.3.6 (1T)
HTT x 4

n screenie folgt sofort

Edit 2.
ich gehe jetzt mal auf 3.3.3.6 mal sehen ob ich ihn auf 245 oder mehr bekomme

Edit 3.
Egal was ich für Timings fahre ab 242 ist nix mehr ob nu 2 T oder egal was. aber ich denke das ist ne gute leistung.

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
XMS-PC3200C2 Rev1.2/2.2 (2-3-3-6-1T) Winbond CH-6
laut Liste sind da winbond ch 6 drauf,also würde ich sagen nicht unbedingt das schlechteste... Und deine Werte sind doch in Ordnung,habe meine mit 3.3.3.8 und 2,85 vdimm bei 1:1 Teiler auf 250 bekommen,rechner fuhr hoch usw gab aber dann irgendwann nen freeze,die cpu wird da wohl nicht so viel mitmachen.

Naja also wenn ich mich vorher hätte schlau machen können welche Rev meine corsairs haben würden und wie unterschiedlich die bestückt werden hätte ich mich wohl eher für Adatas enschieden.

Anbei ein kleiner Aufruf für alle die jenigen die evtl Probleme mit nem gig Adatas haben, biete meine (gekauft/geliefert 28.12.2004+Rechnung+Lebenslange Garantie) im tausch gegen Adatas an. Sollten aber schon DDR 400 oder auch höher sein,wenn ich morgen meine Kingston Hyper x bh 5 wieder habe würde ich bei höheren Adatas diese noch drauflegen. Bei Interesse einfach ne pn an mich!

Dann noch eine Frage wer weiß nen Link zu ner Anleitung für den vdimm Mod an nem Asus P4p800, den Trick mit dem generell aktivierten PAT per Bios usw hat schon geklappt und läuft tadelos würde den Rams nur gern mal mehr als 2,85 vdimm geben wollen um zu sehen was noch raus zu holen ist,evtl gibbet ja sogar jem der s kann und aus meinem Raum ist, sprich Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ebenfalls alles dann per pn.

Bis jetzt auf jeden Fall BIG THX 2 ALL die sich hier rege beteiligt haben!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh