Für was braucht man den 4 PIn Stromanschluss beim Asus A8N-SLI ?

erichmetzger

Enthusiast
Hallo Leute !
Ich habe ein Asus A8N-SLI und wollte Euch mal fragen ob ich den 4pin Anschluss auf dem Mainboard brauche bzw. anschliesen muss ? :confused:
Das Anschluss befindet sich direkt ca. 3 cm neben dem Spannungswandler.
Ich habe bei einigen Leuten hier im Forum gesehen , dass Sie in den Anschluss garkeinen 4-Pin Stromanschluss reingesteckt haben. Wozu braucht man den denn ? :hmm:

asus-a8n-sli-big23.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
den Anschluss benötigt das Mainboard angeblich nur, wenn die Grafikkarten keinen eigenen Stromanschluss hat. Ich hatte bei meine A8N SLI Deluxe den 4PIN aber immer verbunden und kann somit sagen: Es schadet nicht.

gruß Winterlich

Ich frage nur, weil ich den einen 4 pin Stromanschluss von meinem Netzteil brauche. Da ich eine Geforce 7800 GTX Extreme besitze brauche ich ja den 4 Pin Anschluss dann nicht, weil diese ja schon einen eigenen Stromanschluss besitzt.

Im Handbuch steht doch, dass man das Kabel anschließen muss, wenn man SLI nutzen will mit einem alten, 20-poligen ATX-Stromanschluss.

Gruß
Udo

Im Handbuch steht doch, dass man das Kabel anschließen muss, wenn man SLI nutzen will mit einem alten, 20-poligen ATX-Stromanschluss.

Ich nutze ja kein SLI, deshalb könnte ich doch den Anschluss auch getrost weglassen ? :hmm:

habe den auch nicht drinne !

Fazit läuft !

noch kurz zu dem Handbuch: in meinem Handbuch (des A8N SLI Deluxe) steht, dass man den Stromanschluss braucht, wenn man eine Karte ohne Stormanschluss verwendet. An der Stelle habe ich aufgehört zu lesen, da es garnicht um SLI ging, sehe aber gerade, dass für SLI wirklich der 4PIn auchnoch angeschlossen werden muss. Allerdingst hat mein Vorposter ja schon die eindeutige Antwort auf die Frage.......

gruß Winterlich

P.S. Es lebe Sahne mit Erdbeeren

thx für Eure schnellen Posts :hail:

Es mag zwar sein, dass es ohne den Stecker geht.
Mit Stecker wird es aber besser sein, da der Strom mehr Platz hat.

Ist wie bei der Autobahn.
2 Spurig ist ok.
3 Spurig ist besser.

ich hab ihn auch net drin und nie Probleme gehabt. Soweit ich weiß brauch man den wirklich nur wenn man SLI nutzt

Vlooe bei der autobahn ist es aber so das die 2 spurige immer voll ist! Dann wird eine 3 spurige gebaut und die 3 spurige ist auch immer voll :|

lol :lol:

Es mag zwar sein, dass es ohne den Stecker geht.
Mit Stecker wird es aber besser sein, da der Strom mehr Platz hat.

Ist wie bei der Autobahn.
2 Spurig ist ok.
3 Spurig ist besser.

das stimmt nicht. Der 4PIN Anschluss dient nur zur Unterstützung der Grafikkarte. Wenn die Leitung für die Grafikkarte nichtgebraucht wird, kommt die Leistung der zusätzlichen Leitung nicht dem Mainboard zugute......
Grundsätzlich kann man aber sagen, dass man bei vorhandensein den Stecker einfach benutzen sollte und sich keinen weitern Gedanken darüber machen braucht.

gruß Winterlich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh