[Kaufberatung] für leise Grafikkarte

DeLuXe1860

Neuling
Gutes neues Jahr erstmal :)

Pünktlich zum 1.1.09 hat sich der Rechner von meinem Vater abgemeldet. Die Grafikkarte ist defekt. Da der Computer entzwischen über vier Jahre alt ist, wollte er sich eh einen neuen holen.
Da das Gerät im Büro steht, haben wir vor allem auf leise Lüfter geachtet. Das lauteste Gerät (CPU-Kühler) liegt bei 20 db(A).
Da bei Grafikkarten nur selten die Lautstärke dabei steht, wollte ich mal nachfragen, ob wer eine kennt oder einen Link zu einer ÜBersicht von leisen Grakas hat? (Über Google blieb ich erfolglos)
Die Karte muss nicht viel leisten können (nur Internet + Office) und sollte daher nicht über Euro 60.- gehen.
Bitte keine Passiven vorschlagen, da wir damit (trotz gut gekühltem Gehäuse) nur Probleme hatten. Desweiteren nur 6 Monate Garantie. Frechheit...

Vielen Dank schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kann ich dem HWK nur zustimmen, wenn die Kiste nur für Office und Internet gebraucht wird, sprich damit nicht gespielt werden soll, dann reicht ne OnBoard Lösung vollkommen aus.
Vorteil, verbraucht nahezu keinen Strom und macht keinen Lärm...

Was du nun am Ende nimmst, ist dabei fast schon egal, also ob AM2+ oder S775 Board usw. Solange das Board nicht horn alt, ist, sollte es für jegliche Office Anforderungen reichen. Selbst HD Material können die neueren Generationen ohne Probleme wiedergeben...

Da du schreibst, das sowieso ein neuer PC her muss, würde das ja gut passen...
Falls du dennoch irgendwann mal mit dem Gedanken spielst, das Teil Game ready zu machen, kannst immernoch was potenteres nachstecken

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine OnBoard-Grafikkarte ist an sich sicher keine dumme Überlegung.. Warum bin ich nicht draufgekommen? :)
Danke für den Tipp!

Ich habe jetzt mal ein Asus-Mainboard rausgesucht. Das Gerät hat alles was wir brauchen (1 GB Lan, 7.1 Sound & reichlich USB/RAM-Steckplätze) und es ist noch relativ zukunftssicher.
Asus M3N-H-AM2

Ist das Mainboard zu empfehlen?

Darauf sitzt ein AMD Phenom X4 9650 AM2+ und 4 GB DDR2 800 MHz. Mit Windows Vista sollte es zu keinen Problemen kommen.

Hi.

Vom Phenom würde ich eigentlich abraten (falls du ihn nicht schon hast), wenn der PC nur für Office und Internetanwendungen gedacht ist. Der verbraucht nur unnötig viel Strom und kann den Vorteil seiner 4 Kerne eigentlich nie wirklich ausspielen.

Sowas hier ist bei weitem schnell genug, wesentlich billiger und sparsamer. Der verbraucht nur max. 45Watt, weshalb er auch extrem leicht und leise zu kühlen ist.
http://geizhals.at/deutschland/a324698.html
Du wirst keinen Unterschied zum Phenom spüren bei Office und Internetanwendungen. Der Phenom wäre deutlich oversized und würde nur Energie verbrauchen ;-)

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh