[Kaufberatung] für einen Gaming-PC

caymanchillin

Neuling
Hallo Luxxer,
ich soll mal wieder einen Rechner zusammenstellen. Habe schon ein paar Daten die der "Kunde" haben möchte: Quadcore, neuester Chipsatz und CF (wg. 30").

Habe da eigentlich sofort an die neuen P45er gedacht, der große Mointor erfordert jedoch ordentlich Rechenpower. Wie stark bremsen die P45er ein 48x0-CF-Gespann im Vergleich zu einem X38/48 aus? Sonst hätte ich an einen Q9300 oder Q9450 gedacht, die ~60€ müssten sich aber eigentlich lohnen.

MB: was von DFI oder Foxconn reizt mich schon länger, das zu verbauen; kann aber auch von Asus, Gigabyte oder MSI sein

CPU: ziemlich sicher der Q9450, soll ein paar Jährchen halten
Kühler: ??, bis ca. 50€

GK: entweder die 4850 oder 4870 als CF-Gespann, tendiere eher zu der 4870

RAM: schwanke noch zwischen 4GB und 8GB, da aber geoced werden soll eher 4GB
HDD: die VelociRaptor als Systemplatte und eine 640GB als Datenplatte
Case: wahrscheinlich das Rebel 12 eco, schlichte Alternativen bis ~75€

und der restliche Kleinkram halt.

MfG caymanchillin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was darf das ganze Teil kosten, kommt übertakten in Frage und was hat er mit dem PC denn so vor ? :confused:

Ich werde das Ding übertakten, kosten darf es soviel wie nötig ist. PC wird 90% für grafisch anspruchsvolle Spiele auf nem 30"er genutzt, sonst wird noch gesurft.

wird aber ein ziemlich teurer rechner.
ist die raptor wirklich nötig?

dein kunde kauft auch nach dem vorsatz teuer gleich besser ;)

Warte noch auf die 4870 mit 1gb Speicher oder gleich die X2 4870. Bei 30" sehr ratsam.

Da sollte die 4870 mit 1Gb locker reichen. Die wird ja bald auf den Markt geworfen, glaub ich :p

dein kunde kauft auch nach dem vorsatz teuer gleich besser ;)

Naja, ich habe schon eine Grenze, der Kunde wohl eher nicht, wenn er auf 30" mit AA/AF zocken will :stupid:.
Hinzugefügter Post:
Bisher sieht meine Liste so aus:

-MB: bisher immer noch unsicher
-CPU: Q9450
-RAM: OCZ 4GB DDR2-1000
-HDD: außer der VelociRaptor noch irgendwelche Vorschläge für eine 640GB Variante?
-Case: Rebel12 eco
-NT: je nach GK

-GK: ich warte noch auf die 4870 X2, werde dann entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
Die 640 gb WD Platten sind sehr schnell und gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh