Für Android und iOS: Die Corona-Warn-App ist gestartet

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh. Ohne Ankündigung/Begründung Beiträge zu löschen - egal ob einzeln oder blockweise - ist auch nicht die feine Art.

Dann verzichte ich in Zukunft lieber auf meinen Input bei potenziell sensiblen Themen. 😷

Schade.
 
Downloads also ≠ Installation?


Habe im direkten familien Umfeld alleine drei Personen die aufgrund veralteter Android-Versionen zwar herunterladen, aber nicht starten konnten.
 
Seit wann kriegen alte android versionen diese apps angezeigt? Als ich auf einem alten samsung tab mit android 4.4 (gratisaktion von samsung) kodi installieren wollte habe ich es nicht mal im store gefunden da es eine neuere version benötigt
 
Puh. Ohne Ankündigung/Begründung Beiträge zu löschen - egal ob einzeln oder blockweise - ist auch nicht die feine Art.

Dann verzichte ich in Zukunft lieber auf meinen Input bei potenziell sensiblen Themen. 😷

Schade.

Ja ist normal und wenn man dann die Mods oder Admins kontaktiert bekommt man auch keine Antwort. Das geht klar besser.
 
Nein, das ist nicht "normal", aber hier bei diesem Thema ging es teilweise drunter und drüber mit wirklich untragbaren Aussagen.
Unter anderem mit der Aussage (sinngemäß):" beim nächsten Mal sterben die Alten sowieso !"
Sowas kann man einfach nicht stehen lassen. Und bei solchen Äußerungen hilft es auch nichts, die Opferrolle einzunehmen.
 
Ich spreche da von mir und ich habe mich in beiden Thread nicht daneben benommen, wollte nur eine stink normal Diskussion über Videos im Vergleich zum Mainstream. Ich wurde sofort als Aluhut und und und hingestellt, Beiträge von mir gelöscht und guter letzt wurde ich vom Coronathread ausgesperrt weil ich genau so blöd zurückgepostet habe wie ich angegriffen und veräppelt wurde. In meinen Augen wird da auf jeden drauf gehauen der nicht mit dem Strom schwimmt. Und da bin ich nicht alleine, in anderen Boards wo einige User hier auch vertreten sind, wird auch schon drüber gesprochen. Macht euch mal Gedanken um den Ruf hier.
 
Hier in diesem thread geht es halt um die corona app und nicht um corona sowie einer Diskussion ala mainstream vs youtube, daher ist so eine Diskussion hier fehl am platz ;)
 
Das ist ja egal, hier sowie im anderen Thread wurden die Beiträge gelöscht. Sehe da keinen Unterschied. Und normal wird man halt dann aufgefordert wieder zurück zum Thema zu kommen. Für mich keine Ausrede diese Aussage. Das kannst du noch so gut reden bin ich davon enttäuscht wie es hier gehandelt wird.
 
Es wurde in dem Thread von Anfang an klar kommuniziert dass hier kein Platz für andere Themen oder Polemik bla bla bla ist.
Ich finde es wurde noch viel zu lasch durchgegriffen bei der heiklen Thematik.
 
Man wird hier wohl recht bald ein Plateau erreichen, wobei man den linearen Anstieg vielleicht noch etwas beibehalten kann.

Anzahl-Installationen-Corona-Warn-App.png
 
Offenbar liegen die ersten Schlüssel infizierter Nutzer auf dem Server:

 
Offenbar liegen die ersten Schlüssel infizierter Nutzer auf dem Server:

Man sollte hier für die "besorgten bürger" noch erwähnen das lediglich getestete user mit ihrer id auf den server landen, wer nicht getestet wurde bzw es nicht meldet wirdauch auf keinem server geloggt ;)

Hier noch der letzte heise podcast zum thema corona warn app, fand ich als laie ganz informativ
 
Offenbar werden die ersten Nutzer nun über mögliche Infizierungen informiert. Dazu werden die Keys vom Server abgerufen, was alle 24 Stunden geschieht. In der App könnt ihr ihm Rahmen der Risikobewertung sehen, wann letztmalig eine Überprüfung stattgefunden hat.

Über Einstellungen --> Datenschutz --> Health --> COVID-19-Kontaktprotokoll --> Kontaktüberprüfung könnt ihr die Keys in iOS sehen.
 
Offenbar werden die ersten Nutzer nun über mögliche Infizierungen informiert. Dazu werden die Keys vom Server abgerufen, was alle 24 Stunden geschieht. In der App könnt ihr ihm Rahmen der Risikobewertung sehen, wann letztmalig eine Überprüfung stattgefunden hat.

Über Einstellungen --> Datenschutz --> Health --> COVID-19-Kontaktprotokoll --> Kontaktüberprüfung könnt ihr die Keys in iOS sehen.
bei mir noch garnicht. Ich lösche mal den ganzen Kontaktüberprüfungsprotokoll, da da noch Werte von ner anderen App stehen. Vielleicht schmeißt dann die App bei mir nichtmehr täglich 2-3 Mal die Fehlermeldung, dass die App in dieser Region nicht funktioniert.
Gerade wollte ich noch schreiben, dass ich ja durch mein FirmenHandy wenigstens noch so halb abgesichert bin, da da keine Meldungen kommen. Aber unter der neuen iOS Beta funktioniert die App garnichtmehr :fresse:
 
Bei mir ist garkein Risiko ermittelbar. Laut App muss dafür die Erkennung mindestens 24h eingeschaltet sein. Ich deaktiviere Ortung und BT aber zuhause automatisch - das mag die app wohl nicht.
 
Gerade wollte ich noch schreiben, dass ich ja durch mein FirmenHandy wenigstens noch so halb abgesichert bin, da da keine Meldungen kommen. Aber unter der neuen iOS Beta funktioniert die App garnichtmehr :fresse:

Ein Hoch auf Apple!

Bei mir ist garkein Risiko ermittelbar. Laut App muss dafür die Erkennung mindestens 24h eingeschaltet sein. Ich deaktiviere Ortung und BT aber zuhause automatisch - das mag die app wohl nicht.

Nein, eine App, die für eine Risikobewertung an sein muss, mag das sicher nicht, wenn sie "aus" gemacht wird. ;-)
Wenn Du mit nem Freund auf ne Party gehst und er sagt deinem Partner: "Hat Dich sicher nicht betrogen, ich war fast 50% der Zeit anwesend!", wird das wohl auch nicht als sinnvolle "Risikobewertung" abgenommen. ;-)
 
Risikoermittlung ist eingeschaltet... läuft gut. Hauptsache das Protokoll zieht sich 10% Akku und die App nochmal 2.
 

Anhänge

  • 4A5A27F2-2BF4-417F-8E63-8CACF2F6544B.png
    4A5A27F2-2BF4-417F-8E63-8CACF2F6544B.png
    32,4 KB · Aufrufe: 77
Also bei mir (galaxy a70 android 10) ist die app meistens nicht mal in der übersicht vertreten und wenn dann nur mit maximal 1 - 2%
 
Ne sorry, da kann man Apple aber kein Vorwurf draus machen. Das ist Beta-Software, die erste Version, die Apple extern verteilt, da kann ich nicht vorausgehen, dass alles funktioniert.
Kann man so machen, ja.
Ich empfinde da aber durchaus einen gewissen Zwang, wenn es um Pandemie relevante Dinge geht.
So wild kann der Extraaufwand ja nicht sein, die eine API abzusichern, bevor man was published, egal ob Beta oder nicht.

Sagt ja keiner, dass ALLES laufen muss, nur halt die echt wichtigen Dinge zumindest. ;-)
 
Verschwörungstheorien und Hetze sind nicht gleichzusetzen mit Demokratie und Meinungsfreiheit.

Das die Mods hier aufräumen ist ganz normal und hat nix mit Meinungsfreiheit zu tun.
Ich habe auch eine Meinung zu manchen Leuten. Wenn ich die hier so deutlich schreiben würde, würde das auch gelöscht werden und ich nen Bann kassieren (zurecht).

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man alles sagen darf. Auch nicht, dass man wild mit Lügen um sich werfen darf um damit Dinge zu manipulieren.
Noch einfacher kann man es nicht erklären, wird aber einigen immer noch nicht reichen um es zu kapieren :hust:
DANKE :bigok:

Und DANKE an die Mods die ihr Bestes tun damit dieses Forum nicht zu einem zweiten "Ich kann jeden FB Schwachsinn posten" verkommt.
 
Das ist so gut ... ;)

 
Kannst Du Dir ansatzweise vorstellen, das manche Leute Deine Äußerungen "Kindergarten" finden. Es erinnert mich an meine 9-jährige Tochter, die mit den Füßen aufm Boden stampft, um unbedingt ihr Recht zu bekommen.
 
Ist Ansichtssache, ich habe da nicht wieder reingebohrt.
Mir kommt es vor als wären einige nur auf Konfrontation aus.
War jetzt die letzten Tag nur noch stiller Mitleser hier.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh