Extremes Speicher problem

Yoginator

Neuling
Hallo :)

Ich habe seit ewigkeiten schon ein extremes und komisches speicher problem.

Erstmal zu meinem System.
CPU: I7 920
Board: Asus P6T Deluxe V2
Ram1: 6x G.Skill Trident 2gb Module
Ram2: 6x Ripjaws 4gb Module

Nun zu meinem problem:
Der PC zeigt immer unterschiedliche GB Arbeitsspeicher an.
Als ich die 12gb Trident drin hatte waren es waren es mal 8, dann mal 10 und ab und zu 12.
Als ich nun auf die Ripjaws bin ist es eben das ganze *2, sprich 16, 20, 24 habe ich nie hinbekommen :)
Falls ich nun mal 12gb angezeigt bekommen habe, hatte ich sobald er über 10gb Speicher gegangen ist einen Bluescreen (Memory_MANAGEMENT)

Das problem hatte ich von anfang an, mich hat es anfangs nur nicht gestört, da ich den PC da noch nicht voll auslasten musste.
Da ich es nun aber dringend benötige muss ich das problem endlich beheben.

Man merke an, ich habe den Baugleichen PC (von a-z) noch einmal, beide laufen ca. gleich lange (+-1 Monat)
Der Baugleiche funktioniert ohne probleme seit 1.5 Jahren (auch mit den 24gb Ram)
Ich hatte damals die Rams von dem einen in den anderen und umgekehrt, in dem einen liefen die Rams perfekt, im anderen das selbe problem.
Die 12gb Trident wurden mit Memtest getestet und es wurden keine fehler festgestellt. Deshalb habe ich einen Speicher defekt ausgeschlossen und dachte das evtl. Slots auf dem Board kaputt sind.
Neues Board gekauft (selbes board natürlich), das alte eingeschickt (kann mir keinen ausfall des PC's leisten, deshalb direkt ein neues gekauft).

Board angekommen, eingebaut, 24gb Ram rein und zack das selbe problem.
Im 2. Slot des Boards ist der PC überhaupt nicht hochgefahren, egal mit welchem Riegel.
Memtest hatte mir alle 6 slots angezeigt, jedoch maximal 20gb erkannt.

Habe dann mit der PC Firma telefoniert und ein Technik-Support Mitarbeiter meinte das evtl. der I7 Speichercontroller hinüber sein könnte.
Ich habe mir natürlich direkt einen I7 950 gekauft und diesen eingebaut, jedoch ohne erfolg, selbes problem.

Das frisch gekaufte board ging per widerrufsrecht zurück und ich habe mir ein neues kommen lassen.
Diesmal ein Asus Rampage II Extreme.
Eingebaut, 24gb ram rein und siehe da, selbes problem :(

Man bedenke immer, der andere PC läuft und läuft und läuft, die selben Teile (außer nun CPU + Board).

Mir fällt langsam wirklich nichtmehr ein an was es liegen könnte.
Die PC firma meint, der speicher sei kaputt (memtest stellt im einzel test aber keine fehler fest)

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

/Edit

Achja, bei dem neuen Rampage II Extreme ist es wie bei dem neuen P6T Deluxe, im 2. Slot von Rechts (vom Hauptstrom Stecker) fährt keiner der Riegel hoch (nichtmal Memtest)
Setz ich den selben Riegel einen Slot weiter fährt er hoch und memtest zeigt nach 3 durchläufen keinen fehler an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo :)

Ich habe seit ewigkeiten schon ein extremes und komisches speicher problem.

Erstmal zu meinem System.
CPU: I7 920
Board: Asus P6T Deluxe V2
Ram1: 6x G.Skill Trident 2gb Module
Ram2: 6x Ripjaws 4gb Module

Nun zu meinem problem:
Der PC zeigt immer unterschiedliche GB Arbeitsspeicher an.
Als ich die 12gb Trident drin hatte waren es waren es mal 8, dann mal 10 und ab und zu 12.
Als ich nun auf die Ripjaws bin ist es eben das ganze *2, sprich 16, 20, 24 habe ich nie hinbekommen :)
Falls ich nun mal 12gb angezeigt bekommen habe, hatte ich sobald er über 10gb Speicher gegangen ist einen Bluescreen (Memory_MANAGEMENT)

Das problem hatte ich von anfang an, mich hat es anfangs nur nicht gestört, da ich den PC da noch nicht voll auslasten musste.
Da ich es nun aber dringend benötige muss ich das problem endlich beheben.

Man merke an, ich habe den Baugleichen PC (von a-z) noch einmal, beide laufen ca. gleich lange (+-1 Monat)
Der Baugleiche funktioniert ohne probleme seit 1.5 Jahren (auch mit den 24gb Ram)
Ich hatte damals die Rams von dem einen in den anderen und umgekehrt, in dem einen liefen die Rams perfekt, im anderen das selbe problem.
Die 12gb Trident wurden mit Memtest getestet und es wurden keine fehler festgestellt. Deshalb habe ich einen Speicher defekt ausgeschlossen und dachte das evtl. Slots auf dem Board kaputt sind.
Neues Board gekauft (selbes board natürlich), das alte eingeschickt (kann mir keinen ausfall des PC's leisten, deshalb direkt ein neues gekauft).

Board angekommen, eingebaut, 24gb Ram rein und zack das selbe problem.
Im 2. Slot des Boards ist der PC überhaupt nicht hochgefahren, egal mit welchem Riegel.
Memtest hatte mir alle 6 slots angezeigt, jedoch maximal 20gb erkannt.

Habe dann mit der PC Firma telefoniert und ein Technik-Support Mitarbeiter meinte das evtl. der I7 Speichercontroller hinüber sein könnte.
Ich habe mir natürlich direkt einen I7 950 gekauft und diesen eingebaut, jedoch ohne erfolg, selbes problem.

Das frisch gekaufte board ging per widerrufsrecht zurück und ich habe mir ein neues kommen lassen.
Diesmal ein Asus Rampage II Extreme.
Eingebaut, 24gb ram rein und siehe da, selbes problem :(

Man bedenke immer, der andere PC läuft und läuft und läuft, die selben Teile (außer nun CPU + Board).

Mir fällt langsam wirklich nichtmehr ein an was es liegen könnte.
Die PC firma meint, der speicher sei kaputt (memtest stellt im einzel test aber keine fehler fest)

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

/Edit

Achja, bei dem neuen Rampage II Extreme ist es wie bei dem neuen P6T Deluxe, im 2. Slot von Rechts (vom Hauptstrom Stecker) fährt keiner der Riegel hoch (nichtmal Memtest)
Setz ich den selben Riegel einen Slot weiter fährt er hoch und memtest zeigt nach 3 durchläufen keinen fehler an.

das ist sehr ähnlich zu meinem problem,ich habe sockel 775 und hatte vorher 4gb 2x2gb g-skill ddr2-1000
jetzt habe ich 4x2gb g-skill ddr1000
und läuft nix mehr,windows 7 x64 startet aber firefox schmiert sporadisch ab oder explorer.exe, und bluescreen memory managment, pfn_list usw.
mit 4gb keine probleme.
memtest x86 keine fehler, timings verändert,spannung erhöht hat nix gebracht.
obwohl in der kompatibilitätsliste.
also ich denke es ist der speicher,der warscheinlich in großen mengen nicht kooperiert.
ich würde den mal gegen eine andere marke tauschen. bzw. andere chips

das ist sehr ähnlich zu meinem problem,ich habe sockel 775 und hatte vorher 4gb 2x2gb g-skill ddr2-1000
jetzt habe ich 4x2gb g-skill ddr1000
und läuft nix mehr,windows 7 x64 startet aber firefox schmiert sporadisch ab oder explorer.exe, und bluescreen memory managment, pfn_list usw.
mit 4gb keine probleme.
memtest x86 keine fehler, timings verändert,spannung erhöht hat nix gebracht.
obwohl in der kompatibilitätsliste.
also ich denke es ist der speicher,der warscheinlich in großen mengen nicht kooperiert.
ich würde den mal gegen eine andere marke tauschen. bzw. andere chips

Wie gesagt, hab 2x den gleichen PC, in dem einen liefen die Tridents immer und nun laufen die Ripjaws auch ohne probleme.

In dem anderen haben die Tridents probleme gemacht und nun auch die Ripjaws.

Ich schließe es zu 100% aus das der speicher nicht funktionieren würde.

habe oft das problem bei meinem board wenn ich oc bzw ram settings zu stark anziehe.das von 4 nur 2 gb erkannt wurden und im bios konnte ich auch sehen das 2 bänke belegt waren mit 2048 aber nur 1 modul wirklich benutzt wurde.würde von daher erst mal deine settings checken sowas wie 2t sind ja pflicht bei der bestückung.und vtt anheben.
und sollte dein board im bios anzeigen welche bänke belegt sind steht da ja auch irgendwo die richtige benutze ram zahl.

Wie gesagt, hab 2x den gleichen PC, in dem einen liefen die Tridents immer und nun laufen die Ripjaws auch ohne probleme.

In dem anderen haben die Tridents probleme gemacht und nun auch die Ripjaws.

Ich schließe es zu 100% aus das der speicher nicht funktionieren würde.

ein vorschlag von mir wäre noch wenn man mit einem riegel alle bänke durchtesten ob da ein defekt vorliegt.
es kann sein das ggf. eine bank defekt ist.
weil du ja sagtest probleme mit den trident und riplaws.
fehlersuche ist immer mühsam und bei solchen sachen nicht sofort ersichtlich, und per ferndiagnose sowieso.
es ist zwar mein beruf und ich habe viel erfahrung,dennoch bin ich nicht allwissen oder hellseher. daher gehe ich nach einem fallshema

er hat doch schon das ganze board getauscht

cpu und ram wie es scheint auch..
tja. ratlosigkeit ne. kann ja nur noch an stromversorgung allgemein oder an der restlichen hardware liegen. grafikkarte z.b. wg shared mem oder was weiss ich.
hdds .. wer weiss das schon.

Zuletzt bearbeitet:
ein vorschlag von mir wäre noch wenn man mit einem riegel alle bänke durchtesten ob da ein defekt vorliegt.
es kann sein das ggf. eine bank defekt ist.
weil du ja sagtest probleme mit den trident und riplaws.
fehlersuche ist immer mühsam und bei solchen sachen nicht sofort ersichtlich, und per ferndiagnose sowieso.
es ist zwar mein beruf und ich habe viel erfahrung,dennoch bin ich nicht allwissen oder hellseher. daher gehe ich nach einem fallshema

Ja mein Edit im 1. Post.
Ich habe das schon getestet, bekomme nun 20gb angezeigt (auch nach einer windows neu installation)
Fehlen nur noch die restlichen 4 :)
Wie gesagt habe ich festgestellt das auf allen 3 Boards der 2. Slot von Rechts nicht ging, egal welchen Speicher ich da reinstecke, der PC macht nichts.
Jetzt stellt sich natürlich die frage ob ich so extrem pech habe das 3 Boards den gleichen defekt haben oder ob da irgendwas anderes nicht stimmt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:40 ----------

er hat doch schon das ganze board getauscht. man liest hier niemand mehr richtig?
super experten..

wie schauts mit der cpu, wurde die mal getestet/getauscht? mit dem anderen pc z.b.
oder wo war nochmal der speichercontroller beim i7..

Auch die CPU wurde getauscht.
Vor 4 Tagen war dort noch ein I7 920 drin, selbes problem.
Nun habe ich einen I7 950 reingebaut.

Soll ich evtl mal irgendwo mehr Spannung geben?
Ich bin nicht der Über Overclocker, bei dem Rampage II gibt es soviele einstellungen da trau ich mich irgendwie nicht so richtig ran :)

/EDIT

Nun funzt der 2. Slot von Rechts, dafür funzt der letzte Slot (neben der CPU) nicht^^
Ich weiß langsam echt nichtmehr was da los ist^^

/Edit2

Cpu-z zeigt mir die vollen 24gb an, habe nun schon mehrere threads durch google gefunden von wegen cpu neu einsetzen usw.
Da ich aber ja nun schon 3 Boards versucht habe hab ich ja auch 3x die Cpu neu eingesetzt^^

Zuletzt bearbeitet:
hast du das board gegen das gleiche getauscht?
weil komischerweise
RAM Problem auf Asus P6T Deluxe V2
hat er damit auch ein problem.
also entweder liegt es meiner vermutung nahe das es an dem board liegt,das es damit schwierigkeiten hat,oder an der cpu und dem speicherkontroller.
ich kannte bisher auch keinen der mehr wie 8gb eine normale cpu verbaut und kein xenon

hast du das board gegen das gleiche getauscht?
weil komischerweise
RAM Problem auf Asus P6T Deluxe V2
hat er damit auch ein problem.
also entweder liegt es meiner vermutung nahe das es an dem board liegt,das es damit schwierigkeiten hat,oder an der cpu und dem speicherkontroller.
ich kannte bisher auch keinen der mehr wie 8gb eine normale cpu verbaut und kein xenon

Also ich habe keinen Xenon, hatte einen i7 920 und nun nen 950
Habe nun 3x 4gb und 3x 2gb Sticks drin und wie ein wunder werden 18gb angezeigt.
6x 4gb und es werden wieder 20 angezeigt.
Habe was gelesen von wegen Kaltstart usw. scheint so als ob der speicher manchmal geht und manchmal nicht^^

Board hatte ich das gleiche (darauf ging es dann wieder nicht), deshalb hab ich das per widerrufsrecht zurückgeschickt und mir nun ein Rampage II Extreme geholt.
Dort ist aber wie schon erwähnt das selbe problem.
Naja mal schauen, evtl. lass ich die 18gb solange die gut laufen und kauf für den restlichen speicher einfach nen neuen PC und unterteil die programme.
Hab ich halt noch weniger platz :)^^^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh