Extremes Ruckeln mit GTX 280

Muslim187

Enthusiast
Ich hab ein kleines Problem mit meiner XFX GTX 280.
Bei manchen Spielen wie Dirt 2 bricht die Framesrate im Spiel und sogar im Menü so stark ein das es Nonstop ruckelt und beim Benchmarktest habe ich z.B. ca. 14fps.
Das gleiche Problem bei NFS Shift. 3DMark Vantage habe ich ca. 7600P, die neusten Treiber sind installiert. Der Lüfter der Graka dreht beim starten 3x voll auf, welches meines Erachtens eigentlich nicht sein sollte.
Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Karte läuft nicht auf PCie 16x sondern nur 1x. Sieht man schön im linken GPU-Z Screen.
Ist dein Restsystem übertaktet?
Um das Problem zu beheben, setze den PCIe Takt im Bios fest auf 100, falls das nicht helfen sollte, erhöhe ihn etwas, auf 103-105 etwa und berichte dann, ob sie wieder auf 16x läuft...

Jap PCIe Takt auf 100 Anheben max 110! Nicht weil die Karte oder das Board das nicht ab kann , ab 110Mhz können die Sata-Controller aussteigen!

Lg

Eagleone19

Ich hab ein kleines Problem mit meiner XFX GTX 280.
Bei manchen Spielen wie Dirt 2 bricht die Framesrate im Spiel und sogar im Menü so stark ein das es Nonstop ruckelt und beim Benchmarktest habe ich z.B. ca. 14fps.
Das gleiche Problem bei NFS Shift. 3DMark Vantage habe ich ca. 7600P, die neusten Treiber sind installiert. Der Lüfter der Graka dreht beim starten 3x voll auf, welches meines Erachtens eigentlich nicht sein sollte.
Wäre nett wenn jemand helfen könnte.

Nein an der Karte sollte es nicht liegen das soo schlechte Frameraten zu stande kommen wenn sie voll funktionstüchtig ist

Wie ist denn der Rest deines Systems aufgebaut?

Gib mal ein paar Details zur Hardware von dir

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:14 ----------

Deine Karte läuft nicht auf PCie 16x sondern nur 1x. ...

Stimmt das ist wahrscheinlich der Fehler,hab das auf dem Screen übersehen

stell die PCIe-frequenz auf 100MHz und wenns die karte dann immer noch auf PCIe 1x läuft probier mal 105MHz...PCIe 1x hat einfach "etwas" zu wenig bandbreite :fresse:

Also Mein System:
Intel E2160@2x 3GHz
2GB DDR2-800
Samsung 400GB sata
Gigabyte G31M-ES2L
600Watt Xilence Netzteil
Habs mit 100 und 105 mal auspobiert immernoch x1 ich pobier mal kurz weiter sage gleich bescheid, obs geht oder nicht.

Falls es nicht hilft könntest du auch dein Bios erstmal @default setzen, das sollte die Karte wieder auf PCIe16x laufen lassen. Danach dann wieder übertakten und gucken was passiert...

Und bei Gelegenheit mal das Knallbonbon von Xilence gegen ein ordentliches NT tauschen.

Graka ist fest drin, habe den PCIe Takt von 100-110 auspobiert läuft immernoch mit 1x.
@Tankman ich bin sehr zufrieden mit den Xilence Netzteilen, die laufen stabil sind leise und geben genug leistung ab, sind zwar keine enermax oder be quiet netzteile aber ok.
Bios habe ich auch schon @Default gestellt immernoch das gleiche, ist es eigentlich normal wenn treiber nicht installiert sind das bei gpuz bei den taktraten 0MHZ steht ?

Graka ist fest drin, habe den PCIe Takt von 100-110 auspobiert läuft immernoch mit 1x.
@Tankman ich bin sehr zufrieden mit den Xilence Netzteilen, die laufen stabil sind leise und geben genug leistung ab, sind zwar keine enermax oder be quiet netzteile aber ok.
Bios habe ich auch schon @Default gestellt immernoch das gleiche, ist es eigentlich normal wenn treiber nicht installiert sind das bei gpuz bei den taktraten 0MHZ steht ?

Hatte das gleiche Problem, stell dein Bios auf default Einstellungen...., anschließend alles manuell neu einstellen, falls Du übertaktest.

So hat es bei mir wieder funktioniert.

Sorry, seh gerade default hast Du schon probiert,Graka Treiber komplett deinstallieren, neu installieren. Im Bios auf PCIe X16 stellen...

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht, ich zieh mal kurz die Batterie raus und und kontrolliere nochmal ob die karte richtig sitzt meld mich dann gleich.

hatte eine 8800 gts 640mb die lief einwandfrei.
Eine Windows Neuinstallation ist mein letzter Ausweg.
Gerade ist mein Windows 7 Design vom Tranzparentem ins standard design gewechselt. Ich glaub langsam die Graka ist kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das System neu aufgesetzt, Bios update auf die neuste Version gemacht, Treiber sind auch neu drauf und das Problem besteht immernoch.
Meine 8800GTS und meine 3870 laufen beide mit x16 nur die gtx nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh