obersniggy
Enthusiast
Hallo Leute,
ich weiß irgendwie keine Lösung für das Problem mit meiner Festplatte. Habe eine 80GB S-ATA Platte drin und nun wollte ich eine 60GB IDE dazustecken. Diese habe ich als Slave gejumpert. Soweit ging auch noch alles. Auf der 60GB sind jetzt meine wichtigen Daten und die sind auch noch lesbar und somit ist mit der Platte alles ok.
Jetzt wollte ich auf der 80GB S-ATA Platte ein DualBoot System installieren aus XP und Vi$ta Biz. Das XP hab ich dann mittels Backup wieder hersgestellt, dann hab ich Vi$ta installiert. Problem war jetzt, dass er mir keine Bootoption am Anfang anzeigte und nur XP hochfuhr (unter XP war die Installation von Vi$ta aber erkennbar auf der zweiten Partition der S-ATA Platte). So dann rein in die Datenträgerverwaltung von XP und siehe da, die Vi$ta Part. ging nicht als Aktiv zu markieren damit ich später unter Vi$ta weitere Schritte für das Bootproblem unternehmen konnte. Also mittels Partition Magic (--> Danke Norton
) diese Vi$ta Partition erst in eine Primär Part. gewandelt (wie XP ja auch ist) und anschließend als Aktiv deklariert. Anders gings in Partition Magic nicht. Dann erneut das XP Backup mit Acronis aufgespielt, nun fuhr er aber nichtmal mehr XP hoch, nur ein Blackscreen nach dem Einschalten wo in etwa steht "kein Betriebssystem" o.ä.
Dann wollte ich XP ganz normal von der CD installieren, doch bei der Auswahl der Partitionen im Vorabinstallationsmenü sagt er mir jedesmal, er könne XP nicht installieren weil das Dateisystem nicht erkannt werden könnte. Das gleiche mit der Vi$ta DVD. Ich denke der Rechner hat ein Problem damit, dass er zwei Primär Part. hat oder?
Wie bekomme ich denn jetzt da wieder ein Betriebssystem rauf? Hab es auch schon mit der Knoppix Live CD versucht, doch wenn ich dieses Part.Tool Gnome starten will, möchte er ein Passwort was ich nie vergeben habe (vllt. ein Standard-PW von Knoppix???)
Wäre echt dankbar für Hilfe,
MfG
ich weiß irgendwie keine Lösung für das Problem mit meiner Festplatte. Habe eine 80GB S-ATA Platte drin und nun wollte ich eine 60GB IDE dazustecken. Diese habe ich als Slave gejumpert. Soweit ging auch noch alles. Auf der 60GB sind jetzt meine wichtigen Daten und die sind auch noch lesbar und somit ist mit der Platte alles ok.
Jetzt wollte ich auf der 80GB S-ATA Platte ein DualBoot System installieren aus XP und Vi$ta Biz. Das XP hab ich dann mittels Backup wieder hersgestellt, dann hab ich Vi$ta installiert. Problem war jetzt, dass er mir keine Bootoption am Anfang anzeigte und nur XP hochfuhr (unter XP war die Installation von Vi$ta aber erkennbar auf der zweiten Partition der S-ATA Platte). So dann rein in die Datenträgerverwaltung von XP und siehe da, die Vi$ta Part. ging nicht als Aktiv zu markieren damit ich später unter Vi$ta weitere Schritte für das Bootproblem unternehmen konnte. Also mittels Partition Magic (--> Danke Norton
) diese Vi$ta Partition erst in eine Primär Part. gewandelt (wie XP ja auch ist) und anschließend als Aktiv deklariert. Anders gings in Partition Magic nicht. Dann erneut das XP Backup mit Acronis aufgespielt, nun fuhr er aber nichtmal mehr XP hoch, nur ein Blackscreen nach dem Einschalten wo in etwa steht "kein Betriebssystem" o.ä. Dann wollte ich XP ganz normal von der CD installieren, doch bei der Auswahl der Partitionen im Vorabinstallationsmenü sagt er mir jedesmal, er könne XP nicht installieren weil das Dateisystem nicht erkannt werden könnte. Das gleiche mit der Vi$ta DVD. Ich denke der Rechner hat ein Problem damit, dass er zwei Primär Part. hat oder?
Wie bekomme ich denn jetzt da wieder ein Betriebssystem rauf? Hab es auch schon mit der Knoppix Live CD versucht, doch wenn ich dieses Part.Tool Gnome starten will, möchte er ein Passwort was ich nie vergeben habe (vllt. ein Standard-PW von Knoppix???)
Wäre echt dankbar für Hilfe,
MfG

Zuletzt bearbeitet: