Extremes Problem mit Festplatte!

obersniggy

Enthusiast
Hallo Leute,
ich weiß irgendwie keine Lösung für das Problem mit meiner Festplatte. Habe eine 80GB S-ATA Platte drin und nun wollte ich eine 60GB IDE dazustecken. Diese habe ich als Slave gejumpert. Soweit ging auch noch alles. Auf der 60GB sind jetzt meine wichtigen Daten und die sind auch noch lesbar und somit ist mit der Platte alles ok.
Jetzt wollte ich auf der 80GB S-ATA Platte ein DualBoot System installieren aus XP und Vi$ta Biz. Das XP hab ich dann mittels Backup wieder hersgestellt, dann hab ich Vi$ta installiert. Problem war jetzt, dass er mir keine Bootoption am Anfang anzeigte und nur XP hochfuhr (unter XP war die Installation von Vi$ta aber erkennbar auf der zweiten Partition der S-ATA Platte). So dann rein in die Datenträgerverwaltung von XP und siehe da, die Vi$ta Part. ging nicht als Aktiv zu markieren damit ich später unter Vi$ta weitere Schritte für das Bootproblem unternehmen konnte. Also mittels Partition Magic (--> Danke Norton :grrr: ) diese Vi$ta Partition erst in eine Primär Part. gewandelt (wie XP ja auch ist) und anschließend als Aktiv deklariert. Anders gings in Partition Magic nicht. Dann erneut das XP Backup mit Acronis aufgespielt, nun fuhr er aber nichtmal mehr XP hoch, nur ein Blackscreen nach dem Einschalten wo in etwa steht "kein Betriebssystem" o.ä.
Dann wollte ich XP ganz normal von der CD installieren, doch bei der Auswahl der Partitionen im Vorabinstallationsmenü sagt er mir jedesmal, er könne XP nicht installieren weil das Dateisystem nicht erkannt werden könnte. Das gleiche mit der Vi$ta DVD. Ich denke der Rechner hat ein Problem damit, dass er zwei Primär Part. hat oder?
Wie bekomme ich denn jetzt da wieder ein Betriebssystem rauf? Hab es auch schon mit der Knoppix Live CD versucht, doch wenn ich dieses Part.Tool Gnome starten will, möchte er ein Passwort was ich nie vergeben habe (vllt. ein Standard-PW von Knoppix???)

Wäre echt dankbar für Hilfe,

MfG :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal... so weit ich weiß, kann sowieso immer nur eine Partition aktiv sein.
Wenn du erst XP normal installierst und dann Vista hinterher, dann sollte die Vistainstallation autom. einen Dualboot einrichten...

Hallo Leute,
ich weiß irgendwie keine Lösung für das Problem mit meiner Festplatte. Habe eine 80GB S-ATA Platte drin und nun wollte ich eine 60GB IDE dazustecken. Diese habe ich als Slave gejumpert.[..]

Erstamal die IDE als Master jumpern. Ja auf jeder HDD kann eine Partition als aktiv markiert sein, dort befindet sich der Bootloader der dann dann OS lädt.

So also einfach in der Konfigurationsdatei des Bootloaders der Vista-installation die XP-Partition eintragen. Das geht ned mehr so einfach mit Notepad wie beim XP, da gibts aber ein Programmchen zum runterladen mit dem man sich ne passende Datei bastel kann. -> Google.

Hi,
mein Problem besteht ja darin, dass ich gar nichts mehr starten kann. Er lädt kein OS mehr, weder Vi$ta noch XP. Ich kann auch keines der beiden Systeme installieren. Gibts ne Anleitung unter Knoppix?

Habe eine 80GB S-ATA Platte drin und nun wollte ich eine 60GB IDE dazustecken. Diese habe ich als Slave gejumpert.

Dazu fällt mir erstmal nur folgendes ein: :rolleyes: :confused:

Bitte nimm das jetzt nicht persönlich, aber man sollte sich vielleicht mal schlau machen, BEVOR man an seinem PC rumbastelt.
S-ATA und IDE haben erstmal nix miteinander zu tun.

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, kann man an einem IDE-Anschluss immer je 2 Laufwerke an einem Kabel anschliessen.
Die Konfiguration von Master / Slave regelt dabei, welches Laufwerk beim Datenaustausch im Kabel quasi Vorfahrt hat.
Wenn Du an einem IDE-Anschluss nur ein Laufwerk angeschlossen hast, muss dieses immer am Ende des Kabels (der mittlere Stecker bleibt frei) angeschlossen und als Master bzw. Single (alleine) gejumpert werden.

IDE-Festplatten werden:

• Als einziges Laufwerk am IDE-Anschluss am Kabelende als "Single" gejumpert angeschlossen.
  • Bei 2 Laufwerken der Master ans Kabelende, der Slave an die Kabelmitte angeschlossen.
  • Slave alleine verursacht Probleme, entspricht nicht der Spezifikation und kann zu Datenverlust führen!

Die S-ATA-Anschlüsse und -Laufwerke sind von den IDE-Anschlüssen / -Laufwerken völlig unabhängig und baruchen keinerlei Master / Slave Konfiguration. Die werden einfach angeschlossen und fertig. Wenn überhaupt muss man per Jumper einstellen ob die Platten im Modus für S-ATA oder S-ATAII laufen sollen.

Dein Problem dürfte jetzt sein, dass der Bootloader von Windows evtl. fehlerhafte einträge enthält und das BIOS aufgrund des alleinigen Slaves probleme mit dem Booten hat.
Am besten korrekt jumpern und anschliessen und dann neu installieren.

@mhrpclr
danke für deine ratschläge,habs auch nicht persönlich genommen :)
da ich beide ide ports des mobos angeschlossen hab (einer geht zur ide hdd und einer zum ide dvd-brenner),dachte ich, dass ein laufwerk der beiden slave und das andere master sein muss. ok, dann werde ich meine 60gb platte auf master jumpern, da sie am ende des einen kabels sitzt. hoffe das bringt was :fresse:

gruß

Und die Partition auf der sich der Vista-Bootloader befindet, bitte aktiv setzen, sonst startet Vista ned...

jo also die sache mit der 60gb platte als master führte dazu,dass der rechner sofort nach dem bios check abstürzte.hab sie erstmal abgeklemmt.
des rätsels lösung war viel einfacher: eine alte win98 startdiskette schaffte abhilfe, denn mittels fdisk konnte ich alle (aktiven) partitionen löschen und die platte neu einrichten. jetzt ließ sich auch xp wieder installieren und vista geht auch endlich..
danke für die tipps von euch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh