extreme WLan-Probleme - die Zweite!

DaReal

Enthusiast
So, nachdem ich mich heute wieder etwa smit dem WLan Problem von einer Freundin auseinandergesetzt ahbe bin ich nun doch so ziemlich am Ende mit meinem Latein.

Sie hat daheim (noch im Elternhaus) DLS über einen WLan-Router. Jedoch hat sie ständig Verbindung/Geschwindigkeitseinbrüche.

Router ist ein Sinus 1054 von der Telebum, sie hat eine Sitecom WL-115 WLan-NIC.

Über die Sitecom-Verbindungssoftware verbindet sich das system jedes mal automatisch, es sind dort jedoch keine Profile oder sonstiges eingestellt. Wenn ich auf die Windows-interne WLan-Konfiguration umschalte, kann ich mich nicht mit dem Netzwerk verbinden, er macht es einfahc nicht. Das Netzwerk ist noch unvershclüssel, also komplett offen. Habe es auch schon am selbsten PC mit einem Fritz-Wlan Stick versucht, guter Empfang, jedoch ebenfalls keine Verbindung möglich. Auch von einem weiteren Laptop aus komme ich nicht ins Netzwerk.
Wegen der Verbindungsqualität habe ich auch schon mit Netstumbler geguckt, dieser zeigt aber durchgehen -91 dB, also ein gerader Verlauf, was ja wohl nicht sein kann. Eine externe Antenne mit Kabel hat auch nichts gebracht. Teilweise mackt das WLan total rum und erscheint gar nicht mehr in der Übersicht.

Nun weiß ich selbst erstmal nicht weiter. Der Router ist passwortgeschüzt, welches jedoch keiner mehr weiß :rolleyes:
Hier könnte man aber nen Reset durchführen, was ich jetzt aber noch nicht machen wollte.
Für die WLan-Karte könnte ich evtl. auch neue Treiber installieren (die aktuellen sind von 2004). Da gibts jedoch auch zwei Fragen ... Version 001 oder 002 der NIC? (konnte nirgends was auf der Karte finden) Und was ist, wenn danach dann GAR KEINE VERBINDUNG MEHR MÖGLICH IST?

Meine aktuelle Überlegung:
- Router komplett reseten, alles neu Einstellen incl. Verschlüsselung etc.
- neue Treiber für NIC installieren und auch diese komplett neu Einrichten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was? dass es Probleme mit der Verbindung gab oder dass du dich gar nicht einloggen konntest?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh