extreme unterschiede innerhalb des cores

TheDamage

Enthusiast
hi

nachdem nun mein i7 system läuft hab ich mal @stock testen lassen, wie die kühlung arbeitet

an sich bin ich relativ zu frieden
im idle ~30°C (bei 24°C raumtemp) und unter last ~50°C

ABER ... innerhalb der kerne gehts ziemlich hässlich zu
core #0 arbeitet unter last bei ~50-52°C und core #3 bei ~44°C
im idle sieht es ähnlich aus

hab vor dem einbau geschaut inwiefern der kühler plan ist...sah eg nich schlecht aus
wlp ist auch gleichmäßig verteilt (aber halt neu..dauert ja immer einige stunden bis alles richtig läuft)

einzige was mir einfällt das der kühler auf einer seite weniger stark aufliegt

cpu: i7-920
kühler: megahalems mit 2x scythe s-flex 1600

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das könnte sein. Ist es möglich den Kühler um 180° zu drehen.
Falls ja, dann mache das mal.
Dann müsste der "Hotspot" mit wandern. Der gegenüber liegende Core müsste wärme sind oder zumindest eine Änderung müsste feststellbar sein.
Ansonsten mal einen anderen Kühler probieren.

ist möglich
werd ich bald mal testen!
wenn es doch so sein sollte das es daran liegt wird am we geschliffen ;)

die unterschiede sind in ordnung...liegt öfters am krummen HS...bei mir sind die cores auch um 5-8° unterschiedlich...;-)

entweder HS von der cpu oder die kontaktfläche ist schief!

Zuletzt bearbeitet:
naja...."in ordnung" is was anderes ;)

ich schau nachher ma wie der kühler sitzt...und danach, wenn das nix bringt, wird das teil (inkl megahalems) plan gemacht

6 grad unterschied sind in ordnung ;) ab 10grad würde ich mir gedanken übers schleifen machen.

ist doch echt schon seit langem bekannt, dass die cores selten mal bei gleicher temperatur arbeiten. die unterschiede sind normal. eine kurze suche hätte ungefähr 100 gleich lautende threads zu tage gebracht.

grüße
actionB52

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh