Extrem langsame Grafikkarte (HD4650)

Demolition-Man

Enthusiast
Hi,
ich versuch jede Information zu meinem 3.PC loszuwerden, aber vorher:

Ich weiss wie langsam eine HD4650 sein sollte, meine ist aber noch viel lahmer!

Zu den Infos:
E3300 @ Stock
Biostar GF7050V-M7 @ PCI-E 1.0 16x
XFX Radeon HD4650 512MB @ 64Bit
2x512 MB DDR2 667MHz MDT-RAM
80GB Samsung IDE Festplatte
Samsung 16x DVD-Brenner
400W Noname Netzteil 220W@12V
15" TFT @ 1024x768
1x Gehäuselüfter 80mm
Windows XP Pro SP2
Alle Treiber + DX9 auf dem neuesten Stand (Catalyst 10.1)

Das Problem ist: Die verbaute HD4650 muss sich teilweise meiner alten (vorher eingebauten) Radeon 9600 X1050 geschlagen geben!

In der Produktbeschreibung stand 128Bit-Speicher aber die 512MB gibt es nur 64Bit. Für die Firma ist das leider kein Reklamationsgrund. Ich könnte vom Rückgaberecht gebrauch machen, aber die Portokosten müsste ich selbst tragen. 6€ bei ner 30€ Karte...

Die Grafikkarte ist wirklich sehr abgespeckt, aber eigentlich nur beim RAM:
400MHz DDR2 @ 64 Bit statt 500MHz DDR2 @128Bit

Alle Daten mit GPU-Z überprüft, der RAM hat gigantische: 6.4GB/s

Sonst sollte die Grafikkarte keine Abweichungen besitzen.

Ich weiss aber nicht ob es daran alleine liegt?
Vielleicht am Board?
Das Board ist alt und hat nur PCI-E 1.0.

Hat jemand eine HD4650 128Bit und die Werte von 3Dmark06?
Die Frames meiner alten Spiele lassen sich schwer vergleichen...

Aber bei 3DMark 2006 erhalte ich im Durchschnitt nur 10fps @1024x768.

Ich schicke die Karte dann übermorgen, leider auf meine Kosten, zurück.

Aber vorher wollte ich noch wissen was ihr davon haltet!

Ich ärgere mich gewaltig, ich hätte mich vorher besser informieren sollen.
Und das mit fast 20 Jahren PC-Erfahrung. :haha:

mfg
Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein link zu genau der Karte währ ganz nett...

von einem dermaßen beschränkten Speicherinterface habe ich noch nichts gehört...
Aktuelle Treiber sind drauf?

PCIe 1.x hat noch nicht mal große Auswirkungen auf aktuelle Single GPU GraKas mit hoher Leistung.

Aber dass es die auch mit 64bit gibt ist schon gemein. Zumal es auch die 512MB Version mit 128bit gibt. Hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a393497.html.

Von ASUS und Sapphire gibts ebenfalls welche mit 64bit.

Es ist schon etwas unfair von den Boardpartnern diese Karte dem Verbraucher "unterzujubeln", denn der Name gibt keinen Aufschluss darauf dass sie beschnitten ist.
Solche Fälle gibts aber häufiger, das war damals bei der 8800GT mit 128bit (statt 256bit) auch großes Thema.

Mehr Leistung als eine Radeon 9600/x1050 sollte sie aber trotzdem haben. Auch wenn es Sinnfrei ist einer Karte mit so einer GPU Leistung nur 64bit SI zu geben, jedenfalls von einem Leistungsstandpunkt aus betrachtet.

Aber letztlich liegt da die Verantwortung beim Verbraucher selber sich zu informieren.

Wenn die Karte aber mit 128bit beworben wurde, nur 64bit hat, dann ist es eine Fehllieferung und der Fehler liegt beim Shop. Es gibt ja beide Versionen. Eigentlich sollten die dann die Verantwortung tragen, da ein falscher Artikel geliefert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen mir hat die Firma ihre Beschreibung geändert von 128bit in 64Bit!
Ist genau die Karte:
http://geizhals.at/deutschland/a498798.html

Hab bei CSV bestellt, weil da war die CPU zum dem Zeitpunkt am günstigsten.

Selbst wenn ich die karte auf meien Kosten zurückschicken würde, welche sollte ich als ersetzt nehmen? Könnt ja mal in den Laden kucken, entweder 64Bit Karten die mit 128Bit beworben werden, oder ausverkauft.

Müsst ihr dem Laden ja nicht veraten, aber selbst mit 750MHz/550MHz komme ich bei 3DMark nur auf 4000 Punkte:
SM2.0 1328
HDR 1762

Und das bei 1024x768!

Also ich habe schon manche Schrotthardware gesehen und auch besessen, aber sowas?!

mfg
Kai

wann hast du die Karte bestellt? so von wegen 14-tägigem Rückgaberecht und so...
was ist jetzt eigentlich mit dem Treiber?

mfg
david

Die Karte wurde letzte Woche bestellt.

Mich ärgert nur das die bei Artikeln unter 40€ keine Rücktransportkosten übernehmen.

Der Treiber ist immernoch der Catalyst 10.1.

Soll ich nochmal 13€ + 1x-2x Porto investieren? Das wäre die nächst größere Karte:
http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A0620354

Ich hatte schon immer genug Probleme mit Rückgaben. Einmal wurde ein Garantiefall abgelehnt, weil ein Aufgleber gefehlt hatte!

Ich hatte nie vor, aus meinem 3.PC eine Rennmaschien zu machen. Aber selbst meine alte X1950Pro @ 4 Lanes ist 3x so schnell.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die Möglichkeit, besagte X1950Pro stattdessen zu verwenden, oder ist die anderweitig verbaut?

Ansonsten würd ich sagen, nimm eine 4670, 5570, oder NVidia GT240 stattdessen.

wenns dir ums geldsparen geht ist eine ältere Karte ala x1950xt/8600gt/Hd2600xt/HD2900XT sinnvoller, denn die bekommt man um 30€ gebraucht (hier über den MP oder halt eGay...)
ich schätze mal, da du 3. PC schreibst ist das sowas wie ein Gäste-PC? da sollte der Verbrauch ja nicht weiter stören...

mfg
david

Moin nochmal,
das ist quasi mein Nachttisch-PC.

Ich könnte die X1950PRO verwenden, aber mein 2.PC braucht auch ein bisschen 3D-Leistung.

Ich rufe morgen früh mal die Firma an, wie man das regeln kann.

Nochmal passiert mir sowas nicht. Wäre fast vor 100 jahren mal auf eine Radeon 9800 mit 64Bit reingefallen.

mfg
Kai

Ich will sehen, dass eine X1950 Pro 12000 Punkte im 3D Mark 06 macht....meines Wissens macht die bei einer 1024 Auflösung ca. 5500 Punkte. Da sie das volle SI besitzt gehen 4000 Punkte im Vergleich zu den 5500 Punkten der X1950 Pro doch in Ordnung. mfg

hatte die 4650 mit 512MB GDDR3 128bit, und di e war eigentlich gut schnell.

hast du mal n Link wo du bestellt hast ?

ausserdem hast du 14 tage WR, das kostet dich nichts !

Doch das kostet schon. Man erstattet erst ab 40€ die Versandkosten!

Aber ich weiß bloß nicht, wie es ist, wenn die Karte falsch angepriesen wird. Eine Falschlieferung ist es auf jeden Fall.

welcher Shop, haste mal n Link zum Angebot ?

wenn das diese ist, dann ist die karte falsch Angeboten, und hat duch das halbe SI eine leistungseinbusse von ca. 50% das ist sehrwohl ein Mangel.
da muss der Händler auch die Kosten erstatten, oder eben die richtige karte lifern!
würde mit Anwalt drohen, aber vorher die seite rucken, und dann mal n bissel auf busch hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Reklamiere die Karte mit der Begründung, dass sie nicht der zum Kaufzeitpunkt beworbenen Karte entspricht.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da war bei mad-moxx.de ein größerer Lieferumfang angegeben als bei der gelieferten Karte vorhanden. Die Produktseite wurde auf meinen Beschwerde hin angepasst. Die E-Mail-Antwort kam übrigens binnen 30 Minuten und bereits 2 Tage später hatte ich das fehlende Zubehör sowie eine kleine Aufmerksamkeit in den Händen.

P.S.: Eine normale HD 4650 (500 MHz DDR2, 128 Bit) müsste rund 50% schneller als deine Version und etwas schneller als eine X1950 Pro 512 MiB sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mhmhm,
das Problem ist aber, dass ich dann keine Graka habe, also im 3.PC.

Die erste Karte mit 128Bit, ist nicht die 512Mb Asus aus dem Shop, die übrigens auch 64bit hat, aber mit 128MB beworben wird, sondern eben die Asus mit 1GB.

Ich würde auch den Aufpreis bezahlen.

Aber erst wieder Geld überweisen + eventuelle Portokosten.

Wir telefonieren Mal mit dem Laden.

mfg
Kai

afaik müssen die eigentlich immer die Portokosten tragen, solange es sich über eine Rücksendung im 14-Tage Rahmen oder eine Reklamation handelt...

Ich habe die Karte schon ausgebaut.

Jetzt läuft mein 3.PC auf Onboard-Modus, der Geforce 7050 Chip ist wirklich noch ein bisschen lahmer.

Aber solange mein SNES-Emulator funzt... :bigok:

Den 3D Games widdme ich mich wieder, wenn das mit der Grafikkarte geklärt ist.

mfg
Kai

Hier auf dem Land dauert alles ein wenig länger!

Die Karte wurde zurückgeschickt, wurde auch schon gut geschrieben.

Das Geld für die Ersatzkarte wurde heuet überwiesen, ich musste ja zwangsläufig die 1GB version nehmen.

Mal sehen ob die 128Bit etwas mehr Leistung bringen.

mfg
Kai

Hi Demolition-Man,

ich habe auch so eine 64 bit-Karte (XFX HD4650) erwischt, die werde ich morgen gegen Geld-Zurück oder wohlwollendem Umtausch oder Strafanzeige zurückbringen.

Die HD4650 hat mit dem RV730 Chip laut Spezifikation 128 bit Speicherbreite - mit 128 bit war die Karte bei meinem Händler online ausgezeichnet.

Ich wurde stutzig als diese im 3dmark06 nur 2440 Punkte brachte (AMD X2 @2700, 780G) und im Aquamark3 nur 62000. Meine Onboard-Grafik HD3200 machte schon 27500 Points. Die HD 4650/RV730 soll theoretisch 0.384 TerraFlops schaffen.
Ich habe mir dann Tools geholt, um Firmware /Bios auszulesen: mehrfach das eindeutige Ergebnis: nur 64 bittig !

eine Frage an ATI Spezi hier : Sind bei den ATI Karten (4000-er Serie) GPU und Speicherinterface auf dem selben Chip ? Sodann würde es sich meiner Ansicht nach nicht einmal, um den RV730 handeln; auf der XFX Packung, den Beilagenpapieren und der CD ist der RV730 auch gar nicht erst erwähnt.

Ich vermute, dass die meisten der HD4650 Karten, die für etwa 32,- verkauft werden, diese Speicherbreitenhalbierung haben. Einige Händler haben Ihre Angaben für diese XFX Ausführung bereits korrigiert auf 64 bit (gilt auch für andere Marken). Dennoch muss der Verkauf der HD4650 mit 64 bit Speicherbreite als - in großem Maßstab - übler ******(sversuch) angesehen werden, insbesondere, wenn diese eindeutige Schmälerung der Leistung vorsätzlich verschwiegen wird. Man spekuliert auf ahnungslose Käufer ... ohne mich, auch wenn es nur um 30 Euronen geht.

Ich werde ein Paar Euros drauflegen und mir die hd4670 oder gleich die hd5670 holen, DDR2 ist die 2. - allerdings bekannte Bremse - bei der 4650-Karte

D-Man, hope you've got more luck with your new graphics card !
Gruss aus Berlin,
Juergen

EDIT: was ist denn das für ein Forum hier: darf man die Dinge nicht beim NAmen nennen: XXXXXX B e t r u g

Zuletzt bearbeitet:
kauft euch doch nur karten mit DDR3

DDR2 ist eine massive Leistungsbremse, da die Speicheranbindung ja eh schon niedrig ist.

mit einer 4670 mit ddr3 kann man sogar einigermaßen gut zocken.

Hallo,
heute morgen kam meine 128-Bit HD4650 von Asus.

Absolut kein Vergleich! Egal ob DDR2, die Karte liefert eine erwatungsgemäße Leistung ab.

Keine Rennmaschine, beim 3.PC auf garnicht nötig.

Mal ein Beispiel 3D mark 2006:
XFX (64Bit) @750/550MHz -> 4039
Asus (128Bit)@600/400MHz ->5091

Beim älteren 3DMark 2003 ist die neue Karte bis zu 3x so schnell!

Das freut mich besonders, da ich ja meistens alte Games spiele.

@all
Haltet euch fern von 64Bit! Außer wenns es um eine Graka zum Videos kucken geht. Dann braucht man aber keine HD4650 "Ultralight"!

mfg
Kai

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh