Extrem lange Bootdauer

plop

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues Syetm zusammengeklöppelt:

-ASRock 939dual-VSTA
-Athlon64 3700+
-ne gebrauchte Radeon 9800Pro (für lau).
-450W Netzteil (Noname)

nun habe ich ein Problem mit meinem USB Hub. Ist das Teil angeschlossen brauch das System locker 1-2 Min bis ich arbeiten kann. Noch bevor beim Booten die Komponenten angezeigt werden wir ersteinmal eine Pause von ca. 1 Minute eingelegt. Starte ich das System jedoch ohne Hub, habe ich keinerlei Probleme.
Am Hub liegt es denke ich nicht, da er mit meinem alten Rechner einwandfrei lief. Ich vermute das Problem bei dem Mainboard. Es besitzt bloß einen 20Pin ATX Power Connector. Könnte es da vielleicht zu Problemen mit der Stromversorgung des Hubs kommen, oder habe ich das Board einfach falsch konfiguriert? Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu wenig Strom ist auszuschließen, da ein Hub ja keine Unmengen davon verschlingt, schau mal im Bios ob bei angeschlossenem Hub die Bootreihenfolge geändert wird

Hatte sowas mir 775DUAL-880pro. Habe einfach den Treiber Hyperion 5.10 draufgemacht und der Rechner bootete nicht 1 Min , sondern nur 30 Sek.
Suche nach neuen Treibern für Board.

Ich hab im BIOS mal nachgeschaut. Leider kann ich erst nach der Wartepause ins BIOS gucken. Die Festplatte wurde aber richtig als 1. Boot device erkannt.
Die Idee mit dem Treiber kann ich so nicht umsetzen, da 1. auf dem Board kein Via Chip verbaut ist, sondern ein ULI bzw. ALI Chip, für den ich leider keine Treiber gefunden habe (Außer natürlich die aktuellen von ASRock). Mein BIOS ist auch auf dem aktuellsten Stand und die Treiber gibts auch nicht in neueren Versionen. Ich weiß langsam nicht mehr weiter...... :-(

Die Option "Legacy USB ..." hat doch irgendwas mit dem Start mit USB-Geräten zu tun.

An der Legacy USB Funktion hab ich auch schon rumgebastelt. Hat nix gebracht.

Das scheint ein Problem von Asrock mit manchen Hub`s zu sein , hatte das selbe Problem mit Sockel A Board von Asrock und konnte es nur durch austausch des Hub´s gegen einen anderen lösen .

@ esqe64: An den Ports hab ich nicht rumgeschraubt. Wüsste nicht einmal wie.

@ Gl-Horst: Das ist doch genau das, was ich nicht hören möchte. :shake:
Wenn ich aber sonst nicht weiterkomme muss ich wohl mal über einen neuen HUB nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh