extra RAID Controller kaufen oder nicht????

Chmielewski

Neuling
Grüsst euch,

ich habe zurzeit auf meinem nvidia-raid 2 x 250 gig platten laufen auf raid 0. Habe als Backup-Platten noch einie 250 gig (gleiche wie im RAID) sowie eine 200 gig.

Nun bin ich am überlegen ob ich mir für das RAID 0-System ein extra Controller kaufe. Die Frage ist nach dem Sinn. Bis auf, dass ein guter Controller um die 200 euro kostet (nur mit 2 Anschlüssen), würde ich keinen echten Grund für einen zusätzlichen Controller sehen.

Performancezuwachs ist soweit ich gelesen habe nicht wirklich gegeben und wenn man sich einen "günstigeren" Controller holt, so ist die Performance sogar noch schlechter als im nvidia-raid

http://www.tweaktown.com/reviews/918/1/page_1_introduction/index.html

Was denkt ihr? Ich könnte natürlich auf raid 5 gehen (hab ja 3 gleiche platten)....... was wäre da die performance im Vergleich zum Raid 0 mit 2 Platten

Der Controller wäre bisher mein Favorite für 2 Platten (halt die 2er version davon):

http://business.thgweb.de/2007/01/17/vergleichstest_sata_raid_controller_pci_express/page4.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Controller bei 2 Platten Raid 0 => nein
bei Raid 5 => ja (aber da wirds mit 200€ eng)
wobei dein 2. Link schon mal vielversprechend ist

-> warum überhaupt raid? für was nutzt du den PC/Raid?

Zuletzt bearbeitet:
die frage ist nicht ob ich RAID 0 brauche oder nicht stellt sich nicht, sondern ob es sich lohnt einen externen Controller für RAID 0 zu kaufen.......:)

Ich schätze ehrlich gesagt, dass es sich auch nicht wirklich lohnt....... der nvidia-raid-controller ist eigentlich schon gut. Und wenn doch mal mein Board kaputt gehen sollte. DFI-Boards gibts genug auf dem Gebrauchtmarkt :)

Und 300 euro und noch mehr für einen Controller zu bezahlen........ dafür kannste dir fast einen Terabyte an Speicherplatz holen :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Seperater Controller für RAID 0 oder 1 wenn das Board scho SATA RAID hat -> Sinnfrei.

Nen wechsel auf RAID5 wäre hier auch zu teuer mit gerade mal 3 Disks.

Zuletzt bearbeitet:
der nvidia-raid-controller ist eigentlich schon gut.

den teil unterschreibe ich aber nicht ;)

für den Heimgebrauch tuts das onboard teil bestimmt auch....

würde mich aber wirklich interressieren, warum jemand ein Raid 0 verwendent => persönlcihes interesse :angel:

warum tust du "den Teil nicht unterschreiben"?

nunja....... performance. Für Backup hab ich ja fast die gleiche Kapazität nochmal

Also ist so wie ich auch gedacht habe -> es lohnt sich nicht. Thx :-)

Zuletzt bearbeitet:
den teil deines posts, da der nf4 raid controller nicht wirklich ein guter ist (XOR, Chace ect.)

die sogenannten guten Controller fangen dann aber bei 4 Anschlüssen bei 300 Euro an......... die ganzen Controller in unterem Preissegment haben keinen eigenen Prozessor und sind wohl zumeist schlechter von der Performance als der controller von nvidia. Von daher sollte der nvidia im unteren Preissegment schon top sein zumal er standardmäßig auf dem Board ist

Wenn Du das Raid0 für Daten benutzen würdest wäre es vielleicht ne sinvolle Option, das erspart Dir den Krampf bei einem Hardware-Umzug (Boardwechsel). Aber da Du ja scheinbar das System drauf hast (was hat das auf einem Raid0 zu suchen?) Kommste um eine Neuinstallation bei einem Motherboardwechsel ja sowieso nicht herum, warum also nen extra Controller kaufen? Und bei Raid0 hat man ja sowieso nen Backup, also haste auch beim Hardware-Umzug kein Stress *g*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh