Extra Molex Power Connector

Cey

Enthusiast
Hallöchen!

Mir ist aufgefallen, dass viele X79-Mainboards über einen seperaten Molex-Anschluss verfügen für die Stromversorgung. Manche Mainboards wie die von Intel oder das Gigabyte X79-UD3 haben aber nicht diesen Zusatzanschluss. Trotzdem sollen sie angeblich Triway SLI/CF unterstützen, das Gigabyte sogar Quad Way.

Nun ist es ja aber so, dass eine Grafikkarte schon ihre 75W aus dem Slot haben möchte. Bei Tri Way macht das dann 225 W allein für die 3 Grafikkarten . Und die sollen alle aus dem 24pin-ATX-Stecker kommen? Das ist ja auch noch größtenteils 12V dann. Wie soll das denn funktionieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhh die Karten ziehen doch eher den Strom über diese PCIe X Stecker vom Netzteil.

Ich kenne eher folgende Stecker auf dem Mobo:
24Pin Hauptanschluss
4pin P4-Anschluss
8pin EPS
und dann noch so einen der wie AT aussieht aber irgenwie sehe ich den nur auf den großen Brettern.

Is der 8Pin Eps nicht ein ersatz für den 4pin ? ^^ Frage blos
Bei meinem 870A Fuzion hab ich auch so ein 6pin PCI-E aufem Mobo ;)

8pin EPS ist nur für die CPU!

Habe mal bissl recherchiert und die Sache ist eigentlich ganz "einfach":

Jede Grafikkarte zieht ja 75W aus dem PCI-Express-Slot. Wenn keine zusätzlichen Molex oder 6pin-Anschlüsse auf dem Mainboard verbaut sind, kommt der Strom ausschließlich aus dem 24-pin-ATX Stecker.

Wenn man nun 3way oder 4way-SLI/CF betreibt, werden 225W-300W aus dem 24-pin-ATX-Stecker gezogen und der schmilzt unter Umständen einfach, denn dafür ist er nicht konzipiert.

EVGA hat son Ding namens Powerboost was als Ersatz für den Molex Connector dient. Also ich würde kein Triway-SLI ohne extra Stromanschluss fürs Mainboard betreiben, der Sicherheit der Komponenten wegen.

Klar geht das auch ohne Molex.. das ist eher für Extrem OC gedacht und dient der stabilen PCIe Versorgung bei extremer Beanspruchung.

Nun ich kenne diese Anschlüsse auch auf Workstation Mobos aus der AGP-Zeit noch bzw. auf manchen Tyan-Bretter.
Nicht nur OC-Grakas fressen Strom auch dicke Quadros oder ähnliche Karten ;).

Ich habe hier ein IBM Serverboard liegen das hat:
2x EPS 8Pin
2x 4pin
1x 24pin
1x irgenso ein 12PIN

ist ein dual Xeon 604 *G*.

Manchmal frage ich mich echt, warum das alles.

Klar geht das auch ohne Molex.. das ist eher für Extrem OC gedacht und dient der stabilen PCIe Versorgung bei extremer Beanspruchung.

Wiegesagt, der 24pin ATX-Connector ist nicht für 12V-Lasten von 225W ausgelegt. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Einmal "ATX 24 pin melt" googlen. Ich würd meiner Hardware zuliebe eher so nen Powerboost kaufen als es drauf ankommen zu lassen.

PS: Die PCGH hat man den Stromfluss durch die einzelnen Stecker bei OC vonner GTX 480 getestet. OC hat nur den Stromverbrauch durch die PCI-Express-Stecker erhöht, der Slot hat immer um die 75 W gezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh