Externes Raid 5 Array -> welche Lösung soll ich nehmen?

der_formator

Neuling
Hallo!

Hier mein Auftrag (den mir ein Nachbar gegeben hat):

Ich soll ihm einen sicheren externen Speicher von 1-2 TB basteln. Die Festplatten sollen sich in einem Wasserdichten Flugzeugkoffer befinden. Je billiger, desto mehr verdiene ich... ;)

Ausgehend von der Maßgabe, dass es ein RAID 5 sein soll (wegen der Sicherheit das beste denke ich) hatte ich zunächst folgende Idee:

NAS: Vorteil: Völlig unabhängig, Nachteil: Fertige Lösungen für z.B. 4 Festplatten beginnen bei über 1000EUR (ohne Festplatten). Also selber basteln, eine Menge Hardware kaufen (Mainboard, CPU, Netzteil - das volle Programm...). Unnötige Stromfresser... Langsam wegen LAN...

Es ist doch sicher möglich ein externes eSATA Raid 5 Array zu erstellen, oder? Kann ich einfach einen RAID Controler aussuchen und dann den externen Port mit einem Port Replikator entsprechend vervielfältigen?

Wie müsste meine Einkaufliste in etwa aussehen? Mein Nachbar hat einen guten Mittelklasse PC, allerdings keinen PCI 64bit Steckplatz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, danke schon mal! Also doch einen Server basteln oder teure Hardware. Hat noch jemand einen Vorschlag für eine "controller intern - Festplatten extern" Lösung?

der_formator schrieb:
Ok, danke schon mal! Also doch einen Server basteln oder teure Hardware. Hat noch jemand einen Vorschlag für eine "controller intern - Festplatten extern" Lösung?
Intern:
potenter RAID5-Controller

Schnittstelle:
entsprechende Anzahl an eSATA-Slotblechen :fresse:

extern:
HDDs in eSATA-Gehäusen :haha:

PS: Danke Hostile, habe da mal angefragt, as so nen 4-HDD-Raid-NAS-Tower kosten würde :fresse:

@DaReal

Ok, hätte mir denken können, dass das geht. So will ich es machen. Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit dass nur ein eSata Kabel zu den externen Festplatten rüberläuft? Sonst hat man da ja eventuell 6 Kabel die man dann noch mit Aufklebern numerieren muss, oder nicht?

Hmm, ich wüsste jetzt nicht ... vllt. gibts da auch sowas wie nen Multi-Lane-Slotblech, wo dann ein Multi-Lane kabel rankommt, das am anderen ende einzelne SATA-Stecker hat ...

Ich dachte eigentlich an so etwas wie bei USB (USB Hub). Unwahrscheinlich dass es so was gibt, oder? Ich bin auf den Gedanken gekommen als ich irgendwo gesehen habe dass es sogenannte Port Multiplier für eSATA gibt

Nee, da bleibt dir maximal ne externe RAID-Box, die RAID selbst macht und dann nen Anschluss via SATA an den PC (300 MB/s Bandbreite sollte ja reichen oder? :d)

Das klingt interessant! Die Bandbreite ist nicht so wichtig, das Raid muss nicht schneller sein als eine einzelne Festplatte. Wird aber sicher einiges kosten. Naja, ich schau dann selbst mal. Danke an alle!

Muss es über ne interne Schnittstelle angeschlossen sein? Würde evtl. auch ne USB/Firewire oder Netzwerklösung reichen? Da gibts auch einiges ;)

Ich werde mit Windows XP ein Software Raid 5 machen und die Platten über USB anschließen. Danke DaReal, auf deinen Post hin habe ich bei Tomshardware einen Artikel von 2004 gefunden wo beschrieben wird, wie man das macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh