• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

externes Gehäuse: Wird eSATA durch USB-Chipsatz gebremst?

Buftie

Enthusiast
Guten Morgen!

Wenn ich ein externes Gehäuse mit kombiniertem USB- und eSATA-Anschluss zulegen, dann ist doch der eSATA-Anschluss nicht direkt mit der Platte verbunden, sondern läuft auch über eine Art Controller/Chipsatz, welcher ja für USB notwendig ist. Hat der eSATA-Anschluss trotzdem die volle Leistung oder ist das auch von der Qualität des Chipsatzes abhängig?

Wollte mir eine Seagate 7200.12 in eine Icy Box stecken. Könnte mir für dasselbe Geld auch die FreeAgent von Seagate kaufen, da bin ich sicher, dass die eSATA-Leistung passt. Aber da kann ich nicht mal schnell ne andere Platte reinbauen, Zubehör ist auch weniger dabei und es ist nur eine 7200.11 drin soweit ich weiß.

Danke für die Aufmerksamkeit.
Gruß Buftie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Behaupte mal das esata durchgeschliffen wird.

Der chip hat so gar nichts mit esata zu tun.

MfG

Habe seit 3 Tagen mein SHARKOON SATA QuickDeck im Einsatz:

Meine Erfahrungen:
Angeschlossen per eSATA und einer neuen WD10EADS... hatte keinen Zugriff auf die Platte... also in die Systemsteuerung, Platte aktiviert und formatiert... da ging die Schreibrate auf ca. 2MB/s nach unten... also abgebrochen und neu gebootet... im meiner BootCD gestartet... sowohl Partition Magic und Acronis konnten die externe Platte nicht erkennen und formatieren... :(

Also Rechner aus und das USB Kabel angeschlossen... dann ganz normal in Windows eingerichtet und formatiert... dann wieder das eSATA Kabel angeschlossen und seitdem am laufen... vom Speed her so, als wenn die Platte intern angeschlossen wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh