Externes Festplattenproblem

Kai.Echo

Neuling
Tag
, im Internet find ich konkret nichts zu dem Thema, vl weil dies absolut sonderbar ist - aber auf euch war bis jetzt immer Verlass ;)

Folgendes Problem - beim HTPC.

E5200, HD4850, GIGBTE 965P-DS3 rev3.3,... als BS läuft momentan Windows7 Ultimate.

Problem:

Er erkennt keinerlei USB Festplatten mehr, es handelt sich hierbei um 2,5" Platten welche keine externe Stromversorgung brauchen.

Vielleicht liegt das Problem an den Anschlüßen selber - alle getestet - keiner funktioniert.

Interessant dabei zu erwähnen ist, dass alle anderen USB Geräte funktionieren, Maus, Tasta, USB Sticks, Handy usw...
Und die Platten selber funktionieren auch an allen anderen PCs.

Ferner haben sie auch hier mal funktioniert, aus ungekläreten Umständen irgendwann mal nicht mehr, hab zuerst Treiberreste vermutet, aber als ich gestern nach dem formatieren neu aufsetzte brachte dies keinerlei Besserung...

Die Kiste selber läuft einwandfrei, ruhig und kühl, die zweite Platte die ich getestet habe piepste aber schnell hintereinander und ununterbrochen...
Handelt sich dabei um eine 2.5" aus dem Hause CN Memory - Angaben und Betriebsanleitung fehlen da sie nicht mir selbst gehört...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm könnte rein theorätisch sein, dass die USB Anschlüsse nicht genügend Saft liefern.

Kann praktisch aber nicht stimmen. Wir haben selber nen HTPC mit nem Gigabyte GA-965P-DS3 und nen E6400 und haben damit nie Probleme gehabt.
Und da sind laufend externe 3,5" und 2,5" Platten dran...

Also entweder es liegt an deinem MOBO (defekt) was ich kaum glaube, oder es liegt an einer Steckverbindung (Buchsen am Gehäuse oder Festplatte), oder am USB-Kabel.
Hast du auch die USB Buchsen an der Rückseite ausprobiert (die die direkt aufs MoBo gelötet sind)???

Eine Option währe noch, dass dein NT schlapp macht. Ist aber ziemlich unwahrscheinlich. Was hast du für eins???

Mfg Bimbo385

danke schonmal :)

ist ein noname produkt - xilence 480 watt... habs genommen weil im eigenen netzteiltest vor nem jahr am leisesten war... :)

mit dem netzteil ist die platte aber auch schon gelaufen - kann deswegen daran auch ned liegen...

jop hab alle anschlüße getestet funzen alle nicht bei festplatten... könnte ein bios update das problem lösen?
im moment ist des 14b drauf, des neueste ist die nicht beta 14... :/

des problem ist doch echt strange oder?

hab schon andere lustige probleme mit Externen Festplattengehabt...aber "strange" ist das schon.

Läuft die Festplatte denn (Ohr dranhalten) und wird die nur nicht erkannt vom OS oder läuft die garnicht erst los???

BIOS-Update bringt glaube ich nichts. Sollte auch mit dem 1ten BIOS laufen. Hast du in den BIOS einstellungen den ganzen USB-Lagacy kram aktiviert?

Das Netzteil sollte es nicht sein, hat mehr als genug Power.

Probier mal folgendes:
Schließ mal ne USB-Platte an (PC im ausgeschalteten Zustand) und drück mal f12 beim POST screen um ins Bootmenü vom BIOS zu gelangen und kuck mal ob da bei USB HDD oder bei Hard Drive irgendwo deine USB Platte auftaucht.

Wenn nicht, dann Spiel mal mit den USB-Einstellungen im BIOS rum und kuck mal ob sich da was ändert.

Wenn er die Platte im BIOS findet kannst du mal nen aktuelles Live Linux von ner DVD booten (knoppix oder so) und kucken ob der deine Platte findet.

Mfg Bimbo385

Ja im Bios ist alles aktiviert...
Wenn die Festplatte angesteckt ist kommt immer wieder der sound dass ein USB teil angestekct wurde und wieder disconnectet... ununterbrochen...

was fürn scheiß isn des eig... :(

die zweite Platte die ich getestet habe piepste aber schnell hintereinander und ununterbrochen...
Handelt sich dabei um eine 2.5" aus dem Hause CN Memory - Angaben und Betriebsanleitung fehlen da sie nicht mir selbst gehört...
Hört sich für mich nach zu wenig Strom an. Hast Du eine USB-Kabelpeitsche? Mit der kann man die Platte an 2 USB-Ports gleichzeitig anstecken, damit stabilere Strom/Spannungversorgung gewährleistet ist.

Oder dein Netzteil macht auf der 5V-Schiene schlapp. Hast Du da irgendwas nachgerüstet?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh