Externes 4x RAID 5 Gehäuse

gexxo

Neuling
Hey,

ich bin jetzt umgestiegen und möchte nun lieber ein kleines Externes RAID 5 Gehäuse für 4 Platten.

Also folgendes muss es können:
-4x 1TB SATA Platten ansteckbar
-RAID 5 (Hardware mit einigermaßen Cache)
-Anbindung über eSATA (+LAN falls es beides zusammen gibt, auch USB zusätzlich wär natürlich fein) (also am besten alles^^)
-Nicht zu groß, so klein wie möglich
-Hotswap/spare wäre fein

gibts sowas?
Wollte nicht mehr als 400€ dafür ausgeben (ohne Platten). Ich hab leider absolut keine Ahnung nach welchen Suchbegriffen ich suchen muss, deshalb frage ich hier.

danke schonmal für die antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So etwas gibts einmal von Fantec:
http://www.fantec.de/html/de/2/artId/__1327/gid/__500905309053790/article.html

und auch Raidsonic:

http://raidsonic.de/de/pages/products/soho-raid_gal.php?pid=2_7_2

Ansonsten sieht der Markt diesbezüglich aber schon recht mau aus. Das Problem könnte IMO das Vorhaben werden, dass Du da 4x 1 TB reinbauen willst. Soweit das bisher zu lesen war, hat Windows wohl Probleme mit mehr als 2 TB. Leider gibts da nicht soo viele Infos zu, wie sich das bei Arrays nun verhält. Im 1 TB Thread hatte z.B. ein User jetzt als zus. (zweites) Array scheinbar ein 2,7 TB Array erstellen können und das ging ohne Probleme.

Zur 2 TB Problematik:
Wenn du ein Volume > 2 TB betreiben willst musst du das mit ner GPT Partitionstabelle anlegen, bei der MBR Partitionstabelle ist bei 2 TB Ende.
GPT können alle Versionen von Windows Server 2003 & 2008, die 64Bit Version von Windows XP und die 64Bit Version von Windows Vista. Wie's mit Vista 32Bit aussieht weiss ich nicht.

Alternativ gibt's Controller (die 3Ware können das z.B.) die ein Array das > 2TB ist dann einfach in mehrere Volumes teilen die entsprechend kleiner sind damit das OS damit umgehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh