externen Monitor mit unterschiedlicher Auflösung betreiben?

jraf

Enthusiast
Notebooks besitzen ja in der Regel einen zusätzlichen VGA Ausgang. Ich würde nun gerne an diesem Ausgang einen größeren TFT-Monitor betreiben.

Natürlich ist das möglich, da internes Display und externer Monitor allerdings unterschiedliche Auflösungen benötigen ist der Betrieb im Clone Modus nicht ohne Weiteres optimal.

Ist es möglich die Displays mit unterschiedlichen Auflösungen anzusteuern? Welche Möglichkeiten und Lösungen gibt es?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwischenablage01ds7.jpg

Ausser Clone haben wir noch Span (Horizontal/Vertical), Einzeln und Dualview. Wobei Dualview wohl Deine gesuchte Lösung ist. Können die Grafikkarten der großen Hersteller schon seit Win98. Da braucht man nix zusätzliches.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit Dual View kann man unterschiedliche Auflösungen für beide Displays einstellen? Hast du Erfahrungen damit?

Können die Grafikkarten der großen Hersteller schon seit Win98.
Auf welche Hersteller beziehst du dich? Gilt das für alle Modelle? Im Notebook hat man jetzt nicht unbedingt eine Nvidia Karte - mit einem Intel Chip sollte es schon auch funktionieren.

Meine bisherige Erfahrung mit gängigen Notebooks war, dass sich im Zweischirmbetrieb nur eine identische Auflösung nutzen lässt.
Kannst du konkrete Beispiele geben, wo das nicht so ist - und wie dies dann zu konfigurieren ist?

Ich muss zugeben das ich da vom Desktop aufs Notebook schließe. Hab noch an keinem Notebook wirklich einen Test gemacht. Ich probier das heute Nacht mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke HisN - wäre schön wenn du es diese Woche noch schaffst ;)

Hat sonst jemand hier noch einen Tip zum Thema?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh