• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

externe usb hdd an altem notebook

nodynude

Enthusiast
nabend !
ich wollte mal wissen ob man auch große externe usb hdds an alten notebooks nutzen kann oder ob die ab einer bestimmten größe nicht erkannt werden ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn auf dem Notebook XP läuft dann klappt das im OS ohne Probleme. Kann natürlich sein, dass noch kein USB2.0 vorhanden ist und entsprechend die Daten extremst langsam übertragen werden. Als Systemplatte geht das aber natürlich nicht.

ah ok also hängt es eher vom betriebssystem ab
gedacht war halt als kleine daten hdd

nee, nicht (nur) vom betriebsystem. USB2.0 muss auch hardwaremäßig vom board des laptops unterstützt werden. nur durch ein halbwegs neues windows hast du nicht schon automatisch auch USB2.0

wie groß die HDD sein kann bestimmt der Controller vom USB-Gehäuse. Der übernimmt ja die Umsetzung der Adressierung.

@Belgarion
dachte die verbindung wär egal, usb 2.0 ist abwärtskompatibel ?

@HisN
oha also am besten vor ort ausprobieren ?

nee, nicht (nur) vom betriebsystem. USB2.0 muss auch hardwaremäßig vom board des laptops unterstützt werden. nur durch ein halbwegs neues windows hast du nicht schon automatisch auch USB2.0

Er kann eine 500GB externe HDD auch bei USB1.1 benutzen, allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit dermaßen Banane, dass man wohl mehrere Tage an der HDD rumkopiert :wink:

Edith sagt:
Was ich dir allerdings ans Herz legen kann sofern du schon einen 32bit Cardbus hast:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170371689738&ssPageName=STRK:MEBDIX:IT
Lieferzeit 3 Wochen, aber es lohnt sich. USB2.0 ist so praktisch und man kann die Karte immer stecken lassen

Sieht dann so aus: http://img6.abload.de/img/dsc_025966ie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nun ein book in der bucht gefunden und gekauft (Dell Latitude CPt V466GT)

im zubehör steht

2 Akkus (schaffen nur noch zusammen einen Betrieb von 1 Stunde bis 1,5 Stunden) Ein neuer Akku kann aber noch für 35 EUR dazuerworbern werden.
1 CD-Rom Laufwerk als Einschub
1 Disketten-Laufwerk als Einschub
1 WLAN PCMCIA Karte
1 USB2.0 PCMCIA Karte mit 2 Anschlüssen
1 Maus mit Kabel
1 Netzkabel
1 Netzadapter fürs Auto mit Zigarettenanzünder
1 Modem PCMCIA mit Telefonstecker
1 Treiber CD mit den aktuellen Treibern (selbtsgebrannt)
1 Dell Leder Tragetasche

ok also so eine pcmcia card wär schonmal dabei

Wenn du USB 2.0 hast läuft die Sache. Wenn in älteres Betriebssystem hast kannst vll nur FAT32 nutzen, das stinkt, und brauchst Treiber. Unter 2000/XP gar nicht erst anfangen mit externen Festplatten!

hmm jetzt scheinbar ja ^^
ich wußte ja vorher nicht genau was es für ein book wird als ich den thread erstellt habe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh