Externe Soundkarte: Bei jedem Ton erscheint die Lautstärkeanzeige / Tonaussetzer

noco

Enthusiast
Hi,

ich habe eine externe Alesis IO|2 Soundkarte an mein Thinkpad T61 mit Win 7 x64 angeschlossen. Nun habe ich das Problem, dass bei jedem Windowston oder sobald ich z.B. ein Lied abspiele, die Lautstärkeanzeige von Lenovo erscheint. Wenn ich in Foobar bei der Ausgabe auf Kernel Streaming stelle, erscheint die Anzeige nicht, jedoch höre ich dann natürlich die Windowstöne und alles andere nicht mehr. Stelle ich das Ausgabegerät wieder auf die Notebooksoundkarte um, erscheint die Anzeige nicht mehr .

Kennt jemand das Problem oder habt ihr Ideen, woher das kommen kann?

Habe schon versucht die ASIO Treiber von Alesis und die ASIO4ALL Treiber zu installieren, doch da ich diese in Foobar nicht auswählen konnte (keine Ahnung warum), habe ich diese wieder deinstalliert.

Ein weiteres Problem in diesem Zusammenhang, ist dass die Musikwiedergabe von Foobar bei etwas Systemlast (z.B. Installation von Programmen) kurz aussetzt. Mit meinem wesentlich leistungsschwächeren Desktop hatte ich dieses Problem ebenfalls nicht.

Gruß,
Nico.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir nun noch aufgefallen ist, ist dass die Anzeige nur erscheint, wenn ein Ton (z.B. ein Windowston) kommt und gerade nichts anderes (z.B. Musik) läuft. Es scheint so, als würde das Notebook die Lautstärke der Soundkarte immer wieder neu anpassen oder ändern.

In diesem Zusammenhang ist es vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass sich die Lautstärke der Soundkarte am Notebook unter Win 7 von Windows ändern lässt bzw. die Windows Lautstärke Einfluss auf die Soundausgabe hat. An meinem Desktop unter Win XP konnte man die Soundausgabe sogar muten und die Soundkarte wurde davon nicht beeinflusst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh