Externe Platte oder Gehäuse + Platte

Woxo

Neuling
Hallo,

möchte gerne eine externe 2TB, 3,5" Platte anschaffen.
Wenn ich jetzt ein Gehäuse + Platte kaufe, weiß ich genau was für eine Platte darin sitzt und man kann sie leicht wechseln. Diese Variante kostet ungefähr so viel wie eine fertige externe Platte.

Wo liegt denn dann der Vorteil der bereits zusammengebauten Lösungen?

Danke

Ich hatte an sowas gedacht:
Shakoon Rapid-Case

und darin
Western Digital Caviar Green 2GB

Und hat jemand einen Link zu den aktuellen Festplatten-Basics? z.B. Sektorengröße etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagst du dazu? Hardwareluxx - Preisvergleich :)
Hab die 1tb und die läuft gut.
Wenn du die nicht im PC einbauen willst (weniger Cache als die interne) würd ich dir die empfehlen.

Ich hatte auch mal überlegt ne externe zu bauen , aber dann müsste man wissen ob der Sata2<>usb Controller wirklich was taugt so das man überhaupt über die 30 oder 60mb/s kommt ,sonst kann man direkt das komplettset kaufen, das hat auch ne prima Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Fertige externe Platten sind oft sogar billiger. Vorteil einer selbstgebauten Lösung sind:
- du kannst dir die Marke der HDD aussuchen
- du kannst dir dein Gehäuse aussuchen (größere Vielfalt als bei fertigen Platten, insbesondere wenn man nach speziellen Merkmalen wie Alu-Gehäusen sucht)
- du hast mehr möglichkeiten Platten zwischen PC und anderen Gehäusen hin und her zu tauschen. Fertige Gehäuse haben oft ein Siegel durch das du die Garantie verlierst wenn du das Gehäuse öffnest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh