• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Externe Platte im Miniformat

chieo

Neuling
Hi!

ich suche mal wieder etwas. Diesmal eine möglichst günstige und vorallem sehr kleine, externe Festplatte für mein Notebook!
Ich möchte meine Daten nicht auf der Festplatte des Notebooks halten sondern extern. Weil ich da einfach umstecken kann und auch woanders drauf zugreifen kann usw. (kein herum kopieren). Zur zeit habe ich eine 500GB MyBook. Ich bin mit der auch sehr zu frieden. Dass sie keinen Ausschalter hat stört mich ned weiter. Das Problem ist nur dass sie viel zu groß ist um sie mit dem Notebook zusammen zu transportieren. Ich suche also eine kleine Zusatzplatte. Es genügt wenn sie etwa 50-60GB Speicher hat (mehr ist natürlich immer besser aber wäre ned notwendig, möchte mehr qualität und handlichkeit). Wichtig ist dass sie klein, leicht und handlich ist. Habt ihr da einige Tipps für mich? Gibts da was was qualitativ in ordnung ist für möglichst kleines Geld?

Achja was ich vergessen hab wäre USB-Anschluss ist mir am liebsten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 2,5 Zoll externe HDDs gibts lt. Geizhals ca. 500 Stück, Auswahl nicht leicht. Kleiner als 2,5 Zoll würde ich nicht nehmen, die sind zu langsam. Wenn sie plumsfest sein soll, ist die Transcend StoreJet 25 Mobile wohl die erste Wahl. Ich hab davon 2 320er in Gebrauch. Es gibt auch jede Menge Tests dazu, z. B. dieser. Geschwindigkeit ist an der Grenze von USB 2.0. Die Platte ist auf keinen Fall ein Fehlkauf. Bei längerem Betrieb wird sie wegen der weichen Hülle etwas warm, aber nicht kritisch. HDDs mit Alu Gehäuse sind etwas kühler.

Wenn ich das richtig sehe, haben die WDs und die Maxtors kein Y Kabel, unglaublich daß sowas immer noch angeboten wird. Ein einzelner USB Port liefert 2,5 W, wenn man mehr zieht, kann das Board kaputt gehen oder die Übertragung bricht ab. Eine 2,5 Zoll Platte + USB Controller braucht beim Einschalten und unter Last mehr als 2,5 W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh