Externe HDD - Problem mit 3Dmark06 und Windows Reboot

Maverickthe6

Neuling
Nabend,

so, nachdem ich wie lange darüber gerätselt hatte, warum das 3Dmark06 nicht starten will und sich das ganze System immer beim Start (während er die Systemprüfung macht) aufhing, kam mir ein Topic unter die Augen, indem geraten wurde, alle externen Geräte abzuschalten. Das tat ich und der Übeltäter war in meinem Falle die externe Festplatte, welche ich über Firewire betrieb. Im nächsten Schritt hab ich dann die externe HDD über USB 2.0 angeschlossen -> 3Dmark startete ohne Probleme.

So ein ähnliches Symptom fiel mir auf, wenn ich mein System neustarte. Windows meldet sich schnell ab - nur wenn die Festplatte über Firewire eingesteckt & angeschaltet ist, ist die Zeit zwsichen dem schwarzen Bildschirm und dem "Neustart" (bis zum Screen, wo man in den Bios kann) auffallend lange. Externe Festplatte aus, das Problem entfällt.

WinXP Service Pack 2 is drauf, die externe festplatte ist imho ne Western Digital (aber das dürfte ja für das Problem ohnehin nicht ganz so wichtig sein).

Mav

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht noch weiter.
Wenn die externe HDD angeschlossen ist und ich versuche, die neue Everest Version zu starten, freezed der PC bei der Erkennung der smart laufwerke.

Und die Ereignisanzeige quillt über mit Warnungen und zeigt auch ein paar Fehler an:

Warnungen: "Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D." (externe HDD)

Fehler: Quelle immer spb2port und "Gerät hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet"

Bei USB tritt das Problem nicht auf. Idee?

Gabs nicht mal ein Firewire Patch von MicroSoft? Evt hilft auch ein aktueller Chipsatztreiber.

Jep gabs, der behandelte jedoch nur die Geschwindkeitsprobleme; darüberhinaus is der schon installiert.

Naja und Chipsatztreiber, aktuelle, (hab's Gigabyte DS4) sind auch drauf.:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh