dismantled
Enthusiast
Hallo,
ich bin auf der Suche nach ner externen Festplatte (500 GB) oder einem Gehäuse mit USB 2.0 und Firewire.
Firewire darum, um im stationären Betrieb (der überwiegen wird) etwas mehr Durchsatz zu haben. USB für den mobilen Einsatz.
Wenn man auf einer SATA-HDD besteht, wird die Auswahl ja schonmal recht klein.
Bisher habe ich folgendes auf dem Zettel:
Gehäuse:
Raidsonic IcyDock MB-559UEB-1S
oder
Raidsonic IcyDock MB-559UEA-1SB/MB-559UEA-1S
Die Raidsonic Stardom sind doch etwas zu teuer.
Komplettgeräte:
Seagate Free Agent Pro (mit optionalem Firewire)
LaCie d2 Disk Quadra eSATA/FW400/800 & USB2.0
Buffalo HD-HC500IU2 DriveStation Combo
Formac Disc Maxi FW400/800/USB2.0 - 500GB
Iomega Silver Series 500GB, USB 2.0/FireWire 400/800
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Günstiger als Firewire sind ja eSATA-Geräte - und vom Datendurchsatz her sollten die ja auch noch besser sein. Wie ist denn der Zusammenhang zwischen SATA und eSATA? Sieht nur der Port anders aus (könnte ich also nen internen SATA-Port für eSATA nach außen schleifen?) oder brauche ich für eSATA ne spezielle Kontroller-Karte?
Danke euch schonmal.
Jens
Edit: Ok, die letzte Frage kann ich mir dank Wiki schon selbst beantworten:
Es sind inzwischen eSATA Slotbleche erhältlich, die auf die SATA Buchsen der Mainboards passen, die Abschirmung ist über das PC-Gehäuse gegeben. Damit kann jede Hauptplatine auf eSATA nachgerüstet werden. Jedoch bleibt die maximal erlaubte Kabellänge bei solchen Adaptern auf 1m (inklusive der Kabel vom Mainboard zum Slotblech) beschränkt, da die internen Anschlüsse nicht die elektrischen Anforderungen für eSATA erfüllen.
Damit wäre wohl doch eines der günstigeren eSATA-Gehäuse an der Tagesordnung, z.B. die IcyBoxen von Raidsonic. Habt ihr hier Tips für mich?
ich bin auf der Suche nach ner externen Festplatte (500 GB) oder einem Gehäuse mit USB 2.0 und Firewire.
Firewire darum, um im stationären Betrieb (der überwiegen wird) etwas mehr Durchsatz zu haben. USB für den mobilen Einsatz.
Wenn man auf einer SATA-HDD besteht, wird die Auswahl ja schonmal recht klein.
Bisher habe ich folgendes auf dem Zettel:
Gehäuse:
Raidsonic IcyDock MB-559UEB-1S
oder
Raidsonic IcyDock MB-559UEA-1SB/MB-559UEA-1S
Die Raidsonic Stardom sind doch etwas zu teuer.
Komplettgeräte:
Seagate Free Agent Pro (mit optionalem Firewire)
LaCie d2 Disk Quadra eSATA/FW400/800 & USB2.0
Buffalo HD-HC500IU2 DriveStation Combo
Formac Disc Maxi FW400/800/USB2.0 - 500GB
Iomega Silver Series 500GB, USB 2.0/FireWire 400/800
Könnt ihr mir da was empfehlen?
Günstiger als Firewire sind ja eSATA-Geräte - und vom Datendurchsatz her sollten die ja auch noch besser sein. Wie ist denn der Zusammenhang zwischen SATA und eSATA? Sieht nur der Port anders aus (könnte ich also nen internen SATA-Port für eSATA nach außen schleifen?) oder brauche ich für eSATA ne spezielle Kontroller-Karte?
Danke euch schonmal.
Jens
Edit: Ok, die letzte Frage kann ich mir dank Wiki schon selbst beantworten:
Es sind inzwischen eSATA Slotbleche erhältlich, die auf die SATA Buchsen der Mainboards passen, die Abschirmung ist über das PC-Gehäuse gegeben. Damit kann jede Hauptplatine auf eSATA nachgerüstet werden. Jedoch bleibt die maximal erlaubte Kabellänge bei solchen Adaptern auf 1m (inklusive der Kabel vom Mainboard zum Slotblech) beschränkt, da die internen Anschlüsse nicht die elektrischen Anforderungen für eSATA erfüllen.
Damit wäre wohl doch eines der günstigeren eSATA-Gehäuse an der Tagesordnung, z.B. die IcyBoxen von Raidsonic. Habt ihr hier Tips für mich?
Zuletzt bearbeitet: