[Kaufberatung] Externe HDD - Fragen und Beratung

Barego

Neuling
Hallo

Mein Notebook hat 160 GB Festplattenspeicher. Ist leider für mich ein wenig knapp (Mit allen Programmen, Filmen und sonstigen Daten ist die schnell mal voll)

Ich möchte mich nun ein wenig für eine externe Harddisk umschauen.

Sie sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- Wenn möglich in kleinem Format (zum mitnehmen in der Laptoptasche)
- Möglichst sicher gegen Datenverlust (Weiss nicht ob es da unterschiede gibt)
- Preis ist auch nicht gerade unwichtig (Jaja, das bescheidene Schülerbudget...)

Ich denke wenn ich schon eine kaufen werde, dann eher so in Richtung 500 GB - 1 TB, genau festgelegt habe ich mich noch nicht.

Wäre froh wenn ihr mir sagen könnt, in welchem Preisrahmen die so ungefähr zu haben sind (solche die auch was taugen)...

Kann mir jemand speziell eine HDD/Marke empfehlen?

Freundliche Grüsse

Barego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr mobile Festplatten sind 2,5", diese gibt es schon mit 500GB, aber nur von wenigen Herstellern, 1TB gibt es noch nicht.

Die sind aber nicht grade günstig. Ne 320GB wäre da wesentlich günstiger. Ist jetzt natürlich die Frage ob dir die Kapazität und der Preis so wichtig wären. Weil ne normale externe 3,5" Festplatte mit 1tb gibts schon für 134 Euro. Die wäre dann aber viel größer, schwerer und vorallem brauchst du noch nen Netzteil was bei den 2,5" nicht der Fall ist.

würde mich auch mal interessieren. ich möchte mir auch eine externe festplatte zulegen. kann auch ne 3.5'' sein da ich die nur zum datenspeichern zuhause verwenden möchte. bei einem shop in meiner nähe gibts zur zeit die fujitsu siemens storagebird 35ev820 mit 500gb. kann man die nehmen oder sollte man da lieber die finger von lassen??

Hmm.. Sie soll vor allem als Backup-Datenträger und Medienspeicher dienen und ich möchte auch Filme meines SAT-Receivers darauf kopieren.
Ich denke 1 TB ist vielleich schon ein wenig überdimensioniert; so viele Filme etc. hab ich eigentlich nicht...
Bei diesen Preisunterschieden stellt sich wirklich die Frage ob sie so ultramobil sein muss; eigentlich schleppe ich meinen Laptop nicht so viel in der Gegend rum und die wichtigsten Daten sind ja auch auf der int. Festplatte. Ich denke also schon, dass der Preis eine grössere Rolle spielt als die Dimensionen der Platte.

Nebenbei noch eine andere Frage: Kann man sich trotzdem einen Virus auf den PC holen, wenn man Filme/Musik auf eine ext. HDD downloadet?

Grüsse Barego

Niemand?

Kann man bedenkenlos eine billige kaufen oder gibt es Qualitätsunterschiede? (Von der billigen TB-Platte habe ich z.B. viele Rückmeldungen à la "nach 3 Monaten ausgestiegen" gelsen)

Grüsse Barego:wink:

Was ist denn hier los?? Bin ich im falschen Forum oder was??

Jemand Erfahrung mit dieser Platte? Link

(Segate FreeAgent Desktop, 750GB)

Zuletzt bearbeitet:
Seagate FreeAgent Pro wäre eine empfehlung wert. Oder auch das MyBook. Ist eine Sache des Geldes in diesem fall. Such dir eine aus. Du machst bei keiner eine schlechte Wahl! Jenachdem wieviel Speicherplatz du brauchst!

Naja aber wenn man z.B. Kundenmeinungen von Amazon anschaut... Da werden sehr viele Ausfälle der Seagate berichtet...

Ist Western Digital eher die bessere Marke als Segate (für ext. HDDs) oder kann man das so nicht sagen?

Gruss Barego

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh