externe HDD-einige fragen

der allgäuer

Legende
hi,
habe mir eine externe hdd gekauft, zuhause festgestellt, dass am gerät kein netzschalter ist.
war heute im MM wegen umtausch( was kein problem wäre), allerdings wurde mir dort gesagt, dass die platten bei nichtnutzung nach einiger zeit stehen bleiben, und steckerziehen genauso schädlich sei, wie ein auschalten am netzschalter.
platte behalten oder eine mit netzschalter holen?
danke mfg pedi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe bislang bei den 2,5" geräten noch nie eine dabei gehabt die über einen separaten schalter verfügte. meine wd platten fahren in dem moment, in dem ich sie über usb auswerfe oder zumindest im normalen alltag längere zeit nicht anspreche automatisch herunter.

bei 3,5" platten weiss ichs nicht.... meine alten platten hatten alle kippschalter. sonst kauf dir doch explizit ein gehäuse mit kippschalter und bau die platten selbst rein.

was soll daran schädlich sein? wichtig ist nur dass der datenträger aus windows sicht sauber ausgeklickt ist damit beim abziehen keine daten verlorengehen.

es ist 3,5" platte, die ständig per usb am pc hängt. es geht mir nur ums ausschalten bzw. ausstecken mangels netzkippschalter.

Was hast du für eine Externe Festplatte?
Ich habe eine alte WD mit 320 GB (schwarz mit blauen Ledknopf).
Die hat auch keinen ein/asuschaltknopf, wenn ich den PC abdrehe, schaltet die sich automatisch ab bzw ich stecke das USB Kabel ab. Ich hab sie schon seit 2 Jahren und hab keine Probleme damit gemacht und ich hab noch nie einen Datenverlust gehabt *Klopf*

was genau ist denn nun deine frage? ob du dir einen Kippschalter für die Steckdose holen sollst oder willst du wissen wie schädlich das Ganze ohne Kippschalter ausschalten ist?

mfg xymon

Ich glaube er hat Angst das wenn er die Platte einfach so ohne einen Sicherheitsschater aussteckt, das Daten verloren gehen können bzw er die Platte schädigt

ob über kippschalter oder netzschalter ist doch völlig egal. wichtig ist nur, dass das os sauber heruntergefahren wird oder die platte sauber entfernt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh