Externe HDD bringt PC zum Absturz

Christian433

Enthusiast
Hallo Community,

ich hoffe ich hab das richtige Unterforum für meine Problem.

Und zwar hab ich einen Rechner für einen Kumpel zusammengebaut, welcher auch absolut stabil und schnell läuft. Nur wenn ich eine vorhandene externe HDD USB 2.0 HDD an den Rechner hängt, stürzt bzw. hängt sich der Rechner auf...

Nun Tippe ich aufs Mainboard. Habt ihr evtl. ein paar Tips für mich?
Hat jemand schonmal das gleiche Problem?
Falls nicht das neuste Bios drauf ist, das mal updaten?
USB Legacy im Bios disablen?

Ansonsten laufen die USB Sticks. Das komische ist halt, vor ca. 6 Wochen lief von meinem Kumpel die externe HDD (andere) einwandfrei!

Hier die verbauten Teile:

Cooler Master Elite 330 Gehäuse schwarz/silber ; be quiet! Pure Power E7
350 Watt Netzteil ; be quiet! Silent Wings USC ; Gigabyte GA‐880GM‐D2H
Mainboard ; Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3‐1333 (KIT) ; AMD Athlon II
X3 460 3x 3,4 Ghz CPU Boxed ; Western Digital WD500AAKX 500GB Sata ; LG
GH‐22NP21 DVD Brenner ; Windows 7 Home Premium 64 bit

Vielen Dank.
Gruß
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Christian433,

Hat die externe HD eine externe Stromversorgung? - falls nein vermute ich, dass der USB Port "Stromtechnisch" überlastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Der Rechner ist leider nicht hier und ich weiß auch nicht genau, was es für ne externe HDD ist ob 2,5" bzw. 3,5". Ansonsten läuft er stabil.

Aber das kann den Rechner zum Absturz bringen?

Ich gerade nochmal nachgesehen, das Board hat auch 3x USB Anschlüsse, welche wohl etwas mehr Strom liefern können... Vielleicht in Verbindung mit einem externen Netzteil und dem USB Anschluss, der etwas mehr Leistung bringt?

Wollte halt erst alle eventualitäten abklären, bevor ich da hinfahre, weil es sind auch 40km einfache Strecke...

Vg

Zuletzt bearbeitet:
Habe leider schon erlebt dass ein Rechner nicht einmal richtig bootet falls ein externes USB Gerät Probleme macht. Versuche einmal die HD an einen anderen USB Port zu hängen. Welche GK hat der Rechner? - das NT ist von der Leistung nicht unbedingt leistungsfähig. War die HD auf der Gehäuse Rückseite (MB Anschlüsse - Blende) angeschlossen? Vielleicht ist auch ein Erdungspin verbogen und verursacht einen Kurzen.

Das ist das erste, was ich mache. Die HDD an nen anderen USB Port zu hängen... komme aber erst Dienstag hin...

Mit GK meinst du wahrscheinlich Grafikkarte... es ist keine Graka verbaut, sondern es wird die Onboard Grafik (RADEON HD42xx) benutzt...

Also meinst du, das es eher weniger am Board liegt?! Evtl. ein Defekt?

Vg

Glaube nicht, dass es am Board liegt. Vermute dass es eine externe HD ohne eigene Stromversorgung ist bzw. dass die Ursache irgendein "Kurzer" bzw. ein HD Problem ist.

In die Richtung hab ich auch schon gedacht... weil ja eine andere externe HDD auch ohne Probleme funktioniert hat! Da haben wir vor 8 Wochen die ganzen Daten hin und her geschoben.

Werde versuchen, das morgne erstmal telefonisch bzw. per Teamviewer zu lösen, ansonsten werd ich Dienstag Nachmittag mal hinfahren!

Kann ich dich, falls es noch Probleme gibt, einfach mal kontaktieren? Per PN, Mail oder Rauchzeichen? :asthanos:

VG
Chris

Also, da is doch kaum was drin im Rechner...

Board inkl. Grafik, CPU, 1x DVD Brenner, 1x HDD, RAM.

Da reichen doch 350Watt im Netzteil... oder bin ich wirklich neben der
Spur?

Thx

Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh