• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Externe HDD über den Router ?

r3z0r

Enthusiast
Hallo,

Habe meine Externe HDD über USB an den Router angeschlossen, jedoch finde ich sie im Netzwerk einfach nicht :(

Die USB LED am Router leuchtet jedoch.

Router ist ein Siemens Gigaset SE555 und die HDD ist eine WD 250GB.

Mache ich irgendwas falsch, oder geht es so einfach nicht ?

Danke für die Hilfe :)

r3z0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das ?

Ich bin immer über "andere Computer und Geräte im Netzwerk anzeigen" gegangen, dort habe ich sie auch gefunden nur, wenn ich sie anklicke, kommt ein Symbol mit Drucker. Man kann dort weder Daten hochladen, noch welche runterziehen. Nicheinmal ein Ordner kann erstellt werden :(

EDIT:

Formatiere sie gerade auf exFAT um, da es mit NTFS und dem Router wohl nicht gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die platte per usb an den router hängst, musst du sie freigeben.
genauso wie du eine HDD im PC freigeben musst, damit andere netzwerknutzer (oder eben du selber) übers netz drauf zugreifen können.
ich habe ne externe HDD mit lan anschluss (SAN), dann muss man die HDD nicht freigeben, da die platte (oder besser das lanfähige externe HDD gehäuse) vom router ne IP verpasst bekommt und somit im lan ansprechbar ist.

also wenn du die platte siehst: rechtklickt -> freigabe....

probier mal!

Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich gleich machen, wenn die formatierung fertig ist, danke ! :)

EDIT:

Das ganze sieht jetzt so aus, mit freigeben ist da nix :(

Zuletzt bearbeitet:
probier mal folgendes:

Start -> Ausführen -> "\\WD250USB2.0" -> ENTER
(also 2 backslash und den plattennamen)

also ohne die " "

und ?

hast du keine beschreibung zum router ?

Guinnes :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mit ausführen kommt folgendes :

Beschreibung vom Router müsste ich suchen, in Samstag umgezogen, wird noch nen bisschen dauern bis ich die finde :d

da muss im router noch ne einstellung fehlen.....denk ich mal.
zieh dir doch mal das manual zum router aus dem netz!

sicher dass es mit NTFS nicht klappt ??? mein NAS musste ich auch Fat32 formatieren...... :/
obwohl in deinem vorletztem screenshot steht doch NTFS im routermenü ???

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Das Gigaset SE555 unterstützt nur Festplatten mit dem Dateisystem Fat32

Ich kann aber nur auf "exFAT" formatieren.

Ist die HDD ungeeignet ?

warum kannst du denn nur auf ExFat formatieren?
das is ja eigenartig

Wenn ich die HDD an mein Rechner anschließe und auf formatieren gehe, kann ich in NTFS und exFAT formatieren, was anderes steht mir nicht zur verfügung :(

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Ich kann aber nur auf "exFAT" formatieren.

wie formatierst du denn genau ? hängst du die platte an den pc ?

Ist die HDD ungeeignet ?

bestimmt nicht!

geh mal rechtsklick arbeitsplatz -> verwalten -> datenträgerwerwaltung -> (kann unter vista etwas anders heißen, hab nur XP hier) kannst du da die partition deiner 250er löschen ???
falls ja, löschen und erweiterte partition erstellen und dort gleich mal versuchen das ding FAT32 zu formnatieren....

Zuletzt bearbeitet:
du hast jetzt die externe per usb am pc bzw. notebook ?

dann im partitionmagic die externe mit FAT32 formatieren....sollte so gehen !!!

eventuell vorher die bestehende partition löschen und eine neue erstellen...

Guinnes

Habe die HDD mit USB an den Laptop angeschlossen, partionmagic gestartet, patition gelöscht, neue mit FAT32 gemacht.

Jetzt steht da Typ07 :(

lass dich von diesem typ07 mal nicht verunsichern......wenn das ding fat32 formatiert ist, ran an den router und testen !!!

Guinnes

Geht immer noch nicht, ist das selbe Spiel wie mit den anderen Formaten :(

...gibts doch nicht !!! :fresse:

wenn du die HDD am pc hast zeigt er die partition richtig an ???
in den eigenschaften steht auch FAT32 ?

im routermenü kannst du die platte nicht formatieren nehm ich an ???

feierabend ! :wink:

Guinnes

so, @home.

wirst wohl nicht umhin kommen, mal das manual richtig zu studieren.....mir fällt nix mehr ein. sorry.

Guinnes

Joa werde ich mal machen, es wird definitiv nur an dem Dateiformat der HDD liegen, werde mich morgen nochmal drum kümmern :)

Trotzdem danke ! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh