externe HD501LJ auf SATA instalieren

Newspirit87

Neuling
Hi,
ich hab mir ne 500 GB Samsung Platte gekauft (HD 501LJ) und dazu ne ICY BOX die ich über SATA betreib.
Nun hat windows (XP mit SP2) die Platte zwar als HD 501LJ erkannt jedoch als DVD Laufwerk so das ich dort nix formatieren oder drauf machen kann...
Kann mir jemand mal bitte helfen? Ich nehm mal an das ich noch irgend einen Treiber Instalieren muss, weshalb ich mich mal in der mitgelieferten CD umgeschaut hab aber irgendwie kann ich dort Copy oder unpack nicht anclicken. Wenn ich auf execute oder explorer klick öffnet sich nen explorerfenster mit dem verzeichnis der CD wo die SATA Treiber drin liegen nur leider ist da keine exe bei.

PLZ help

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
s-ata treiber? aha wäre mir neu ist doch esata oder?

wenn dann treiber beim motherboard mit bei um den esata port einzurichten - stichwort ahci etc.. - du gucken dort ;)

zu der ICY BOX war so nen Bracket mit bei welches ich auch verwende. Aber im grunde dieses Bracket ja nur ne art "verlängerung" weil das Barcket an nen SATA anschluss geht und auf der anderenseite direkt zu der SATA Festplatte geht.

Helf mir bitte, ich hab keinen Plan! eigentlich hab ich ja schon SATA treiber für meine interene SATA Platte instaliert, muss ich den jetzt irgendwie nochmal instalieren?

Nö, es sei denn die externe hängt an einem anderen Controller als die interne.
Kannste uns mal nen Screenshot von der Datenträger-Verwaltung machen und dort die Platte markieren?

ahhhhh, du hast mich grad auf die richtige Spur gebracht! Unter der Datenträger- Verwaltung hab ich gesehn das sie noch nicht Initialisiert ist ( was genau bedeutet das eigentlich?) nachdem ich sie initialisiert hab konnt ich sie partitionieren/formatieren und da bin ich jetzt grad bei. Vielen Dank
ach und noch was, das auf der 500GB Platte nur 465GB drauf sind/bzw angezeigt werden ist normal (wegen der umrechnungszahl) oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh