Externe Festplatten Benchmarks

Sykte

Semiprofi
So nachdem es schon einen Sammelthread für interne Festplatten gibt möchte ich Benchmarks zu externen Festplatten Sammeln.

myBook Premium Edition 320GB

FireWire
mybookpremiumedition320ve3.jpg

USB2.0
mybookpremiumedition320iz5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Müsste Firewire nicht normalerweise auf ca. 35 Mbyte/s kommen? *kopfkratz*

Bei dir stimmt defintiv irgendwas nicht.

Kannst du die Festplatte auch mal an einem anderen Rechner mit einem anderen Firewirechip testen?

Ne glaub nicht. Kann es an Treibern liegen?

Schließ die HDD doch einmal per USB an und mess dann neu. Für mich sieht das nach einem Treiberproblem aus, da auch der Burst-Wert unterirdisch ist.

Viel zu langsam, würd ich behaupten. Andere FW-Platten hatten schon vor Jahren über 25MB/s

Samsung T166 / eSATA

Revoltec ALU Book V2

revolteczx3.png

Extern/intern is doch Wumpe. Mit dem passenden Anschluß isses im Endeffekt eh das Gleiche. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schreibt bitte immer auch das verwendete Gehäuse dazu. Das ist nämlich für den Speed äusserst relevant.

hm, und ich dachte der speed meiner platten sei immer lahm.
laut technischen infos der MyBook Serie von WD sollen die 60MB/s erreichen.
Ich bekomm von IDE zum MyBook ca. 30MB/s, andersrum ca. 37.
Von MyBook zu MyBook ca. 27MB/s.

Das alles bei deaktiviertem Cache, damit ich direkt die Ausknöpfe drücken kann. Unter Vista kann ichs ja noch aktivieren, nur muss ich dann erst die Geräte in der Taskleiste "unmounten", damit keine Daten verloren gehen...

Warum schreiben die dann in den Details 60MB/s? Ist ja totaler Quatsch...

Hier mal der Bench von meinem MyBook 500gb

Das ist an einem nForce3 150 (System FX6 in Sig) über einen USB-Hub angeschlossen.

Anhänge

• myBook500USB.JPG
    myBook500USB.JPG
    83 KB · Aufrufe: 53
Versteh gar nicht warum man externe Platten an USB betreibt?

Coolermaster Xcraft mit WD 320 SATA an A8N SlI Premium (Nforce4)

An meinem SIL-Sata-Controller.

und da das Gehäuse auch noch ne USB-Verbindung hat...

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich an dem Rechner kein eSATA hab :P
Ausserdem ist USB noch am weitesten verbreitet und letztendlich, weil ich die Platte geschenkt bekommen habe ;D

Aber das krasse ist, dass die Platte ~50% schneller am "billig" Via Board (Asrock K7VM2) läuft.

Nachschlag: Ohne USB-Hub schafft die Platte auch nur 25MB/s an FX6.

Mein Intelsystem steht zur Zet leider ~80km weit weg, da komme ich vorraussichtlich erst nächste Woche wieder dran.

PS: Ich finde Benchmarks von eSATA etwas nutzlos hier, weil da das Limit bei der Platte liegt und nicht beim Chip oder Interface, das dürfte ja jedem klar sein, von daher könnte man sich die hier sparen ;)

Anhänge

• fx-data_WD_MyBook500gig.JPG
    fx-data_WD_MyBook500gig.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Naja.. die Benches von den Gehäusen kann man sich eigentlich auch sparen, dafür spielt der Chipsatz vom Board auch zu dolle rein :-)
Ob nun 30MB/sec oder 35MB/sec ist doch total egal (find ich jedenfalls). Merken tut man es nicht.

Würde aber schon einigen Leuten bei der Kaufentscheidung helfen, wenn wir hier eine kleine Sammlung von Benchmarks sortiert nach Gehäuse und Chipsatz aufmachen.

Ich würde mal sagen folgende Angaben sollte jeder hier machen damit das ganze sinnvoll wird:
1. welches Gehäuse
2. welche Festplatte
3. welcher Chipsatz
4. ein Screenshot

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh