Externe Festplatten Backup.... SATAII vs USB

BStar

Neuling
Hallo,

ich möchte meine wichtigen Daten doch eine Sicherheitskopie anfertigen!
Leider ist die Datenmenge, die mir sehr wichtig ist jetzt schon ca. bei 25GB!

Also jedes mal DVD´s brennen ist nicht.

In meinem System betreib ich 2x Samsung Spinpoint 250GB in Raid.

Suche eine externe Festplatte...2" auf die ich immer ein Backup der wichtigen Ordner machen kann...am besten automatisch ;)

Dann hätte ich da noch eine Frage, mein Board..Asus MVP Deluxe besitzt an der Rückseite einen SATAII Anschluss...gibt es externe Festplatten die ich da anstecken kann!? Wenn ja würdet ihr das Nutzen...bzw. von der Geschwindigkeit nötig ...USB ist schon recht langsam oder!?

Vielleicht habt ihr Erfahrungen und Vorschläge!

Danke im Voraus

PS: gibt es ein prog mit dem ich angeben kann das nur bestimmte Ordner gespiegelt werden sollen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, den eSATA-Anschluss würde ich nutzen. Über USB2.0 wird eine externe Festplatte ausgebremst, was über eSATA nicht der Fall ist.

Bist Du Dir da sicher? USB High Speed überträgt 60 MB pro Sekunde und laut Sandra kommt da in Realbedinungen nur ein Raid0 drüber.

Im Prinzip ist USB mit 480MBit schon schnell genug, aber je nach Brigdechip (der die Signale für den USB Anschluß umwandelt) gibts halt doch Leistungseinbußen.

USB2.0 bietet eine "theoretische" maximale Übertragungsrate von 60 MB/s. Die aktuellen Bridge-Chips limitieren die maximal mögliche Übertragungsrate auf ca. 35 MB/s über USB2.0. Bei eSATA gibt es diese Limitierung nicht.

hab mir grad heut ne externe HDD mit eSATA und USB gekauft, fürs Backup. Im Normalfall wird sie per eSATA angeschlossen weil das schneller ist, aber für den Fall das mir der Rechner abkackt und sonst keiner mit SATA zur Verfügung steht hab ich mir eine mit zusätzlichem USB-Anschluß geholt, damit ich im Notfall immer noch an meine Daten komm!!!

... das dürfte wohl sie sinnvollste variante sein :-)

wenn ich mir jetzt eine neue externe kaufen würde wäre das wohl meine wahl...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh