Externe Festplatte schützen

LeBron23

Semiprofi
hallo,

ich hab mir ein notebook gekauft und da ich meine 200gb-platte aus meinem pc weiterverwenden wollte, hab ich dazu gleich nen externes festplattengehäuse von raidsonic mir gekauft...

nun möchte ich die platte in dem gehäuse gerne vor unberechtigten zugriff schützen...

gibt es ein kostenloses programm mit dem ich den zugriff auf die externe festplatte mittels passwort schützen kann???

ich danke für die hilfe

lebron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut mal hier:

http://www.ce-infosys.de/CeiHome_Ger.asp

Kleiner Auszug:

Zugangsschutz vor dem booten des Betriebssystems (pre boot access control)
Festplattenverschlüsselung mit AES Algorythmus und Hibernation Modus
Verschlüsselung von Disketten und Wechselmedien wie ZIP Laufwerke, USB Laufwerke oder Memory Sticks
Verschlüsselung einzelner Dateien oder Datenübertragung via E-Mail und FTP (DataCrypt)
Verschlüsselung von Dateien und Verzeichnissen auf Servern (SafeLan)

hört sich gut an...hast du damit schon erfahrungen gemacht...bzw hat jemand schon erfahrungen mit der software gemacht???

oder gibts noch weitere andere???

Ich bin gerade dabei, die Lösung die ich gepostet hab zu testen. Werde dann hier mal berichten oder vielleicht sogar einen kleinen Guide schreiben... :bigok:

Es gibt da so nen lustigen ATA-Befehl mit dem man nen PW in die Firmware der Platte schreiben kann.

Mal bei der CT schauen. Dann braucht man weder nen Programm noch ne Verschlüsselung.

Ihr scheint alle extrem wichtige Daten zu haben :-)

Also eins kann ich schonmal sagen: Die Verschlüsselung dauert seine Zeit... :fresse:

Bin jetzt seit 1 1/2 Stunden dran und er hat ungefähr 2/3 der Platte verschlüsselt. Ist eine 40 GB Platte... :p

Allerdings ist das normal und keine Eigenheit dieses Programms. Programme, die die komplette HDD verschlüsseln brauchen alle so lange...

nimm true crypt, habe alle meine platten vollständig crypted. :) nur durch starten des tools + korrektes PW kannst die gecrypteten platten mounten. ist besser als securestar, da open source ;)

Stay_Tuned schrieb:
Also eins kann ich schonmal sagen: Die Verschlüsselung dauert seine Zeit... :fresse:

Bin jetzt seit 1 1/2 Stunden dran und er hat ungefähr 2/3 der Platte verschlüsselt. Ist eine 40 GB Platte... :p

Allerdings ist das normal und keine Eigenheit dieses Programms. Programme, die die komplette HDD verschlüsseln brauchen alle so lange...

und wie komm ich dann auf die platte??? ist das mit nem pw zu entschlüsseln oder wie läuft das???

@phill: wieso mounten...muss ich das dann jedes mal machen????
wollte dann sowas in der art: partition nur mit nem passwort zu öffnen...so wie das bei xp prof mit den zugriffsrechten geht...halt nur für ne externe platte....

Zuletzt bearbeitet:
Watt passiert eigentlich wenn man mit der Platte Scheisse baut, greifen GetDataBack oder EasyRecovery bei verschlüsselten Platten oder ist man dann seine Daten los?

Ich schätze mal die Daten sind dann futsch.
Ich denke grad darüber nach mir ein Raid1 aus 2x250gb Platten anzuschaffen.
Eine 250gb Platte habe ich schon mit Truecrypt verschlüsselt, da ich aber eh genug freien Festplattenspeicher habe würde so nen Raid1 vielleicht zur erhöhten Sicherheit bestimmt Sinn machen.

HisN schrieb:
Watt passiert eigentlich wenn man mit der Platte Scheisse baut, greifen GetDataBack oder EasyRecovery bei verschlüsselten Platten oder ist man dann seine Daten los?

Das kannste dann eben erden. Wenn du es schaffst deine Platte noch zu entschlüsseln (beim Verschlüsseln kannst du eine Notfalldatei abspeichern, mit der du die Platte wieder entschlüsseln kannst), dann funktionieren solche Tools. Wenn du allerdings einen einzigen kaputten Sektor hast, kannst du wegen dem Sektor alle Daten wegschmeißen. Die Tools entschlüsseln entweder die ganze Platte oder nix...

@ LeBron23: Du kannst auf zwei Weisen verschlüsseln: Entweder die ganze Platte (greift dann bereits vor dem Booten) oder einzelne Partitionen.

Leider bin ich bis jetzt nur dazu gekommen Ersteres auszuprobieren. Das funzt eigentlich recht easy, da vergibst du beim Verschlüsseln einen User und ein Passwort, welches dann noch vor dem Bootvorgang, also direkt nach dem BIOS abgefragt wird. D.h. da kann ein Angreifer auch solche Scherze wie Win-Passwort auslesen oder solche Sachen vergessen...

Es gibt auch noch die Möglichkeit einer verschlüsselten Container-Datei. Allerdings können die wenigsten Programme die Größe nachträglich noch ändern.
Vorteilhaft ist aber das man die Container-Datei ohne Probleme von einem Computer zum anderen kopieren kann.

Jedes Programm ist da etwas anders.
Man sollte allerdings ein opensource Programm wählen, da sonst die Chance hoch ist das es einen Masterkey vom Hersteller gibt...

Stay_Tuned schrieb:
@ LeBron23: Du kannst auf zwei Weisen verschlüsseln: Entweder die ganze Platte (greift dann bereits vor dem Booten) oder einzelne Partitionen.

Leider bin ich bis jetzt nur dazu gekommen Ersteres auszuprobieren. Das funzt eigentlich recht easy, da vergibst du beim Verschlüsseln einen User und ein Passwort, welches dann noch vor dem Bootvorgang, also direkt nach dem BIOS abgefragt wird. D.h. da kann ein Angreifer auch solche Scherze wie Win-Passwort auslesen oder solche Sachen vergessen...
aber die platte ist über usb angeschlossen, die wird sowieso nicht im bios angezeigt und wird erst mit dem windows start aktiviert....

Also mein Vorabresumé ist mal folgendes:

Liegt der Schwerpunkt darin die ganze HDD zu verschlüsseln und einen Zugangsschutz bereits vor dem Booten zu erstellen, ist die von mir gepostete Lösung die bessere.

Geht es nur darum einzelne Partitionen oder sogar nur "Container" auf einzelnen Partitionen zu verschlüsseln/mit einem Passwort zu schützen, ist die Lösung von Alex die bessere.

Werde jetzt mal noch GnuPG ausprobieren, das hat ja soweit ich weiß auch eine Funktion, mit der man Dateien/Ordner/Partitionen verschlüsseln kann...

super stay_tuned für deine ausführlichen berichte....

so "kompliziert" wollte ich es gar nicht haben...

wie gesagt platte ist über usb angeschlossen....ich wollte nur das wenn man darauf zugreifen will man nen passwort eingeben muss um die daten sehen zu können und auf die einzelnen partitionen zugreifen wollte...

Ja, da ist die Lösung von Alex besser. Da kannst du entweder auf einer Partition einen "Container" einrichten, den du verschlüsselst oder eine ganze Partition verschlüsseln.

Im Explorer erscheint die Partition dann als unformatiert, erst wenn du dich in dem Programm authentifiziert hast und den Container / die Partition gemountet hast, kannst du drauf zugreifen.

Ist leider auch noch ein bisschen komplizierter als du es gerne hättest, das weiß ich. Allerdings habe ich soweit nix anderes gefunden, was deinen Wünschen entspricht.

Ich benutze bei mir TrueCrypt und habe damit eine komplette Partition verschlüsselt. Da ich der Partition keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen habe wird diese auch nicht angezeigt, außer ich habe sie dem richtigen Passwort gemountet ;)

Bei TrueCrypt gibts ja auch so eine Favoriten Funktion, einfach draufklicken und PW eingeben, fertig. Die viel geringe Transferrate einer verschlüsselte Partition ist auch deutlich spürbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh