Externe Festplatte gesucht

Benutzer_name

Neuling
HI,
wie die Überschrift schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach einer externen Festplatte die zuverlässig arbeitet und nicht allzuviel kostet Speichervermögen sollten so 80-160gb sein wichtig wäre es auch das diese möglichst billig ist :) Die Größe der Platte spielt keine Rolle
Bitte um Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel wird empfohlen dir das ganze selber zusammen zu stellen. Das heist ein Gehäuse zu kaufen mit den Anschlüssen deiner Wahl (USB, FireWire, eS-ATA) und den internen Anschlüssen deiner Wahl für die Festplatte(P-ATA, S-ATA) und dann noch die entsprechende Festplatte zu kaufen.
Oft kommst du so sogar billiger.
Die Icy Boxen werden auch ziemlich oft empfohlen.

Wenn du das aber nicht willst, gibt es zum Beispiel von LaCie komplette Modelle die ich empfehlen kann.

Aber so oder so müssten wir wissen welchen Anschluss du bevorzugst.

Ich hätte den ganz normalen USB Anschlüss bevorzugt bei der Übertragung is mir nicht unbedingt die Geschwindigkeit wichtig.
Hm das mit dem selberzusammenbaun muss ich mir mal überlegen hab ich nochnie versucht (pc schon externe nicht^^)

Selber zusammen bauen geht ganz einfach. Schrauben des Gehäuses lösen, Platte an Daten- und Stromkabel anschliessen, eventuell noch mit Schrauben fixieren und Gehäuse wieder zuschrauben. Leichter als einen PC zusammen zu bauen.

Der Vorteil beim selber zusammenbauen ist das du weist das eine gute Platte drin ist. Als ich meine LaCie gekauft habe, wusste ich vorher nicht welche Platte drin werkelt.

Ein Vorteil bei Eigenbau ist z.B. das du deutlich bessere Garantiezeiten hast. Du hast auf die Platte nämlich die volle Herstellergarantie (3-5 Jahre). Bei Fertigkits hast du meist nur 1 Jahr Garantie und 2 Jahre Gewährleistung.

Aber LaCie sind dann gute Platten drinnen? oder kommts da auch wieder aufs Modell draufan?
Hinzugefügter Post:
und da nehm ich mir einfach sag ich ma ne 3,5" Festplatte und 3,5" Gehäuse und die passen dann?

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon gute Platten drin. Ich bin mit meiner sehr zufrieden.

Aber aus meiner Sicht sind gerade die LaCie Modelle um welten teurer als eine selber zusammen gebaute. Wobei man aber beachten muss das meine LaCie qualitativ hochwertigere Materialien hat und auch wesentlich stabiler aussieht als die Icy Box die ich habe.

Das einzige worauf du achten musst ist, dass Platte und Gehäuse zusammen passen (also IDE und SATA). Ich würde dir zu einer SATA-Platte raten. Dann suchste dir noch ein Gehäuse, wo die Anschlussart intern SATA ist.

Naja okay aber ich wollte eig nur eine zum Videos/Filme speichern sie muss nicht unbedingt schnell sein is mir nur zu schade die zu löschen deswegn, will ich dafür auchned so viel ausgeben :) Jetz isnur weiter noch die Frage wegen SATA und IDE spielt da das Alter des PCs eine Rolle denn der PC is schon ziemlich alt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen wenn du nicht in nächster Zeit einen neuen Rechner kaufen willst, brauchst du kein S-ATA Platte die du dann am USB Anschluss anhängst. USB ist so langsam das reizt nichtmal eine IDE Platte aus.

Es sei denn du willst etwas zukunftssicher investieren. Dann müsstest du dir eine Karte mit einem eS-ATA Anschluss und entsprechend einer externen Platte mit eS-ATA Anschluss kaufen.

Nene die Geschwindigkeit von USB reicht schon.. Da gibts aber auchnoch das alte 1.0 oder so und jetz doch 2.0 bzw des is auch schon alt aber neuer macht das nen Unterschied wenn ich jetz 1.0 hätte als das ich mir iwie n andres Kabel kaufen muss oder ist die Übertragungsrate dann einfach nur niedriger?

naja SATA-Platten sind bei Preis pro GB günstiger als IDE-Platten und sind von der Technologie auch einfach besser.

hättet ihr n Vorschlag welche Platten für ca 80-160GB mit Gehäuse ungefähr auf 70€ kommen?

USB 1.x ist einfach um längern lansamer als USB2.x, mehr nicht.

Naja, ich persönlich würde eine Platte von Samsung nehmen und mir mal die Icy Box anschauen. Schau mal bei Alternate vorbei, die müssten beides im Angebot haben.

Aber einfach darauf achten dass das externe Gehäuse und die Festplatte den gleichen Anschlusstyp haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh