Hallo,
ich habe vor kurzem eine neue Seagate 1TB externe Festplatte erworben. Mit Firewire, E-sata, USB und was weiss ich alles. In den letzten Tagen habe ich von meinem PC alle Bilder und Dateien auf diese externe Fesplatte geschoben (und bei mir gelöscht). Es hat alles wunderbar funktioniert. Heute habe ich ein paar Daten von einem Laptop auf diese externe Platte kopiert und habe den Raum zwischendurch verlassen. Als ich zurückkam lag die Festplatte nicht mehr vertikal, sondern horizontal auf dem Tisch und ich war geschockt. Als ich dann die Fehlermeldung auf dem Display sah (Meldung: irgenwas mit Dateien können nicht kopiert werden- wahrscheinlich ist ihr Gerät defekt) war der Spaß perfekt. Ein Kollege bestreitet natürlich das Gerät angefasst zu haben. Wahrscheinlich ist er aber über das (Strom-)Kabel gestolpert und hat so den Fall verursacht (zugeben möchte er nichts)
.
Als die Fehlermeldung dann bei XP erschien, habe ich den USB Stecker entfernt und dann wieder engesteckt. Windows sagte mir, dass ein Fehler besteht und deshalb die Festplatte nicht erkannt werden kann. Hierbei ist aber zu erwähnen, dass die Statuslampe von der externen Fesplatte die ganze Zeit leuchtete. Danach habe ich die Platte vom Strom getrennt und in ein anderes Zimmer gebracht, wo ich sie nochmal unter Vista anschließen wollte. Nun springt die Fesplatte nicht an (keine Diode leuchtet) und man hört im 3sekunden Takt ein zzzzzp, zzzzzp, zzzzp. Dies klingt auf jedenfall nicht mechanisch.
Jetzt meine Fragen:
1.ist die Fesplatte noch zu retten ? Wenn ja, wieviel würde so eine Reperatur kosten? 700€?
2. Wäre es eine Option die Festplatte aus dem externen Gehäuse zu entfernen und intern in den PC einzubauen ?
3. Wäre es unter umständen möglich noch Daten, die ganz normal über Windows gelöscht wurden wiederherzustellen, wenn ja, dann wie ?
bitte helft mir... ich bin total verzweifelt...
MfG
Freddy
ich habe vor kurzem eine neue Seagate 1TB externe Festplatte erworben. Mit Firewire, E-sata, USB und was weiss ich alles. In den letzten Tagen habe ich von meinem PC alle Bilder und Dateien auf diese externe Fesplatte geschoben (und bei mir gelöscht). Es hat alles wunderbar funktioniert. Heute habe ich ein paar Daten von einem Laptop auf diese externe Platte kopiert und habe den Raum zwischendurch verlassen. Als ich zurückkam lag die Festplatte nicht mehr vertikal, sondern horizontal auf dem Tisch und ich war geschockt. Als ich dann die Fehlermeldung auf dem Display sah (Meldung: irgenwas mit Dateien können nicht kopiert werden- wahrscheinlich ist ihr Gerät defekt) war der Spaß perfekt. Ein Kollege bestreitet natürlich das Gerät angefasst zu haben. Wahrscheinlich ist er aber über das (Strom-)Kabel gestolpert und hat so den Fall verursacht (zugeben möchte er nichts)
. Als die Fehlermeldung dann bei XP erschien, habe ich den USB Stecker entfernt und dann wieder engesteckt. Windows sagte mir, dass ein Fehler besteht und deshalb die Festplatte nicht erkannt werden kann. Hierbei ist aber zu erwähnen, dass die Statuslampe von der externen Fesplatte die ganze Zeit leuchtete. Danach habe ich die Platte vom Strom getrennt und in ein anderes Zimmer gebracht, wo ich sie nochmal unter Vista anschließen wollte. Nun springt die Fesplatte nicht an (keine Diode leuchtet) und man hört im 3sekunden Takt ein zzzzzp, zzzzzp, zzzzp. Dies klingt auf jedenfall nicht mechanisch.
Jetzt meine Fragen:
1.ist die Fesplatte noch zu retten ? Wenn ja, wieviel würde so eine Reperatur kosten? 700€?
2. Wäre es eine Option die Festplatte aus dem externen Gehäuse zu entfernen und intern in den PC einzubauen ?
3. Wäre es unter umständen möglich noch Daten, die ganz normal über Windows gelöscht wurden wiederherzustellen, wenn ja, dann wie ?
bitte helft mir... ich bin total verzweifelt...
MfG
Freddy