Externe Festplatte auf einmal sehr langsam

Scharfrichter

Neuling
Hi,
ich habe eine externe Festplatte von Toshiba mit 500GB, 7200RPM und 16MB-Cache.
Habe mir die Platte im August zu gelegt und war eigentlich sehr angetan. Größere Datenmengen wurden zügig
übertragen und die Festplatte arbeitetet sehr flüßig. Seit ca. einer Woche hat sich das geändert.
Die Festplatte braucht jetzt ca. die 10-fache oder mehr Zeit für das Übertragen eines gleichen Datenvolumens. Für ein Datenvolumen von ca. 10GB brauchte sie Anfangs keine 7 Minuten, jetzt sind es ca. 2-3 Stunden.
Ich habe bereits das USB-Kabel einmal getauscht und die Festplatte sowohl an ein Vista System als auch an ein XP-System gehangen, leider alles ohne Effekt.
Ich hab die Festplatte auch noch formatiert und das Dateisystem von Fat32 auf NTFS umgeschrieben, auch kein Effekt. Ich weiß nicht was los ist, die von Toshiba im Support sind zu doof um mir vernünftig zu helfen und der Online-Händler kann mir nur anbieten diese entgegen zu nehmen und an Toshiba weiter zu senden damit diese da untersucht wird.
Hat jemand vielleicht noch irgend eine Idee was machen kann? Krieg übrigends jedesmal diese Windows-Standard Meldung, dass ich das Gerät an einer USB 2.0 Schnittstelle anschließen soll um die GEschwindigkeit zu erhöhen. Verstehen tue ich das natürlich nicht, da beide Testcomputer neu sind und dementsprechend mit USB 2.0 ausgerüstet sind, die Verbindungskabel natürlich auch.
Wäre super wenn man mir hier helfen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann dir mal nur empfehlen, die Platte an ner anderen USB-Buchse anzuschließen.

Was evtl. noch hilft:

Platte anschließen
Im Gerätemanager deinstallieren
Ab-/anklemmen

Wenn das auch nicht hilft, mal USB-Treiber deinstallieren und neu installen bzw. updaten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh