Externe 3D Grafikkarte

uhahaohha

Neuling
Auf www.HWtools.net gibt es allerhand Hardware um PCIe Geräte Extern zu machen.
Wer von euch hat Erfahrung damit?
Was sind eure Meinungen zu so etwas?

Eine externe 3D Grafikkarte finde ich dahingehend gut, da der 3D Beschleuniger vollständig abgeschaltet werden kann wenn er nicht gebraucht wird.
ATI 3D Grafikkarten sollen laut angaben zwar nur um die 15 Watt beim nichts tun verbrauchen, aber auch 15 Watt sind bei einem z.B. 24/7 Tage laufendem eigentlich Linux HomeServer PC der vielleicht 10 Stunden die Woche zum Spielen mal (miss)braucht wird schon einiges.

Wie ist das für eine (3D) PCIe Grafikkarte wenn sie alleine vom Rest der anderen Hardware einfach ausgeschaltet wird?
Tut ihr soetwas nicht gut? Geht sie davon kaput?

(Von der Konstellation her hat das System eine 2D/3D OnBoard (CPU Grafikkarte) die unabhängig von der ATI 3D Grafikkarte immer an ist, immer da ist und über die auch alles andere (ausser VideoGames in einer VM) laufen.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde wetten, dass der Aufpreis für eine externe spielefähige GPU weit höher ist, als der Idle-Verbrauch der aktuellen GPUs über einige Jahre gerechnet...

Da PEG-Karten in der Regel nicht hot-plug-fähig sind, wirst du deinen Server immer herunterfahren, die Karte anschließen, und wieder hochfahren müssen. Nicht besonders komfortabel. Aber andererseits ist hot plug ein Teil der ExpressCard-Spec. Damit gehts offenbar. Unterstützen die neuen ATis nicht auch ZeroCore unter Linux?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es rein theoretisch den ATI 3D Beschleuniger per PCIe zu Thunderbolt anzubinden, das Gespann per Thunderbolt an den PC anzuschliessen und bei dem dann die Grafikkarte so per vga/pcie-passthrough in die virtuellemaschiene durch zuleiten?

Ich könnte mir vorstellen das es da allein schon kritisch werden kann bei der Stromversorgung An und Abschaltung

Stichwort Aufbau von Massepotentialen,die sich dann eventuell über den Thunderbolt ausgleichen wollen/werden. Nicht so gesund für die Hardware wenn die externe Karte keine eigene Erdung hat

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da wäre Thunderbolt über LWL Kabel ein ausweg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh