[Kaufberatung] Externe 2TB HDD für Fotos,Videos und Dokumente

Windell

Urgestein
Hallo,

ich suche eine 2TB große Festplatte (extern) um meine ganzen Videos und Urlaubsfotos sowie wichtige Dokumente zu sichern.

Was könnt ihr mir da empfehlen? :)

Als Anbindung sollte USB3.0 da sein,oder das schnellere e-Sata.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Seite ist mir bekannt.

Doch ich habe hier auf weitere Meinungen erhofft,welches der Produkte empfehlenswert ist.

Und was besser ist,ob interne HDD+Case oder direkt ne externe HDD...

Was Festplatten angeht hat jeder seine Vorlieben. Ich persönliche tendiere zu HDDs von WD, andere zu Samsung/Hitachi/Seagate. Eine wirklich objektive Meinung wirst du hier nicht bekommen, da das immer davon abhängt, von welchem Hersteller die ausgefallenen HDDs eines jeden stammen (meine stammen von Seagate, Hitachi oder Samsung hab ich noch nie ausgetestet) ;)
Ansonsten spricht für eine Komplettlösung der Preis und für einen Eigenbau die Flexibilität und die Möglichkeit, ein Gehäuse mit Lüfter zu nehmen.
Ich persönlich stehe sehr auf die zweite Methode, da eine gute Kühlung die Lebensdauer von HDDs deutlich erhöht.

Glaube nicht, dass es eine Fehlinvestition war.
Wenn du die externe HDD allerdings durchlaufen lassen willst (was ohnehin kontraproduktiv zu einem sicheren Backupschema wäre), dann wirst du damit nicht viel Spaß haben, weil das DB-ALU3 keinen Lüfter hat.

Nein.Ich möchte nur meine Daten draufpacken und fertig.
Dafür sollte das doch ausreichen.

Das reicht ganz bestimmt - ich habe die Samsung EcoGreen F4 mit 2TB ebenfalls in einem externen Alu-Gehäuse ohne Lüfter verbaut.
Wärmeabtransport geht dabei direkt über das Alu-Gehäuse in Kontakt mit der Festplatte.
Das Gehäuse wird selbst nach 2 Std. Backup-Transfer (über eSATA) nicht mal handwarm - diese Samsung produziert anscheinend kaum Wärme.
Ich hatte zuvor eine ander Platte mit 7.200 U/min verbaut - da wurde das Gehäuse ganz schön heiß.

Gut dann bin ich beruhigt und kann dann meine externe Platte zuverlässig nutzen :d

Vielen Dank an Alle für die Hilfe und Beiträge!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh